logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 17:44:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hilfe beim Flashen via JLink <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Down Print
   Author  Topic: Hilfe beim Flashen via JLink  (Read 5571 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #75 on: 06. April 2016, 10:38:57 »

Hallo Uli,

meine Überlegung geht eingentlich dahin, nicht nur die HW der
Gemeinde zugänglich zu machen, sondern auch in einem weiten
Bereich die SW.

Die Platine muss man auch selber zusammen löten, wenn auch
man sie nicht selber geroutet und in Auftrag gegeben hat.

Dementsprechend wäre es schön, wenn man z.B. einen einfachen
Rumpf in Form der main() hätte und nach und nach die einzelnen
benötigten Funktionen für den vollen Umfang dazuladen könnte
oder auch eigene statt dessen einbauen würde, um selber zu
experimentieren.

Da ja AFU ein experimmentelles Hobby sein sollte, möchte ich auch auf
dem Gebier der MC SW Programmierung meine Erfahrungen machen
können und es auch anderen ermöglichen.

So zumindest die Theorie, auch wenn das Spektrum der Fähigkeiten
sehr unterschiedlich ist.

Jeder sollte entsprechend seiner Erfahrung und Möglichkeiten seine
experimentellen Spielwiesen haben und ich hoffe im Laufe der Zeit es
auch beim mchf zu schaffen und alle anderen, die noch kämpfen wünsche
ich dies ebenso.

Ohne jetzt die bereits erzielten HW/SW Erfolge aller Projekt-Teilnehmer 
in irgendeiner Weise schmälern zu wollen - also bitte meine Ergüsse nicht
als Kritik ansehen, sondern als Gedanken, die mir so durch den Kopf
geistern ;-).


vy73
Markus
DL8MBY
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #76 on: 06. April 2016, 11:25:43 »

Diese Gedanken decken sich mit denen Vieler.

Auf lange Sicht wird es eh so kommen. Erst mal Aufräumen. Mit zunehmender Übersichtlichkeit, wird es so kommen, wie Du Dir das gerade wünscht (und ich auch und Danilo auch und....)
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #77 on: 06. April 2016, 13:19:45 »

Hallo Markus,

da auch die überwältigende Mehrheit der im Netz verfügbaren Projekte auf CMSIS aufsetzt spricht nichts dagegen, das zunächst so zu lassen. Jemand mit wenig Programmiererfahrung kann dann ähnliche Strukturen wiederfinden und besser cut&paste machen - selbst, wenn er nicht alles verstanden hat. Ein völlig vom üblichen Procedere abweichender Code würde einen Anfänger eher verwirren als ihm helfen - selbst, wenn er objektiv besser strukturiert ist...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. April 2016, 13:20:18 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #78 on: 06. April 2016, 18:00:59 »

Hallo Zusammen,

Aufwand einer "Reimplementierung der Low-level Hardware Abstraktionen":

In der Regel viel mehr als man sich vorstellt. Und im Fall eines Mikroprozessor der STM32 Klasse: sehr viel, vorallem muss man ja alles debuggen, darf dann auch aus den CMSIS kopieren und und und.

Da ich früher mal selbst mit einem Team Betriebssysteme entwickelt habe und dabei auch einige "nackte" Portierungen auf recht einfach Kontroller selbst durchgeführt oder mitbetreut habe, weiß ich, das ich darauf überhaupt keine Lust habe.

Der Mehrwert wäre absolut fraglich, die Qualität mit Sicherheit nicht wesentlich besser als CMSIS/STM Code. Und einfacher, übersichtlicher Programmkode ist auch nicht schnell mal gemacht, siehe den mcHF Source-Code.


Nutzung einer Open Source Laufzeitumgebung/Betriebssystem:

Ganz anders die Frage nach der zukünftigen Nutzung eines bereits vorhandenen und auf den STM32F4xx portierten Open Source - Betriebsystems/Laufzeitumgebung.

Das macht durchaus Sinn, denn da würden wir ja auf der Arbeit Anderer aufbauen können.
Das erhöht in der Regel die Qualität, wenn man eine häufig benutzte Software verwendet, statt selbst in die Tasten zu greifen.

Hier gibt es eine Spannbreite zwischen eher einfach und mit beschränktem Funktionsumfang (FreeRTOS, im Wesentlich Scheduling).

Oder "richtigen Betriebssystemen wie Nut/OS mit ernsthaftem Funktionsumfang bis hin zu Gerätetreiberabstraktionen und netten Dingen wie File Systems. Da ist dann die richtige Auswahl der vorhandenen Gerätetreiber und Hardwareunterstützung und die Einschätzung des Portierungsaufwand eine wichtige Komponente.


Jeder kann mitmachen:

Ehrlicherweise glaube ich nicht, das wir eine komplexe Software wie eine SDR Anwendung so einfach gestalten können, das jeder sofort überall was anpassen kann, ohne sich groß einarbeiten zu müssen.

Es gibt in der Regel einen Zielkonflikt zwischen sehr hoher Performance, überall sehr gut verständlichem Source-Code und leichter Erweiterbarkeit / Anpassungsfähigkeit.

Was man machen kann und muss, ist die aktuelle Software soweit aufzuräumen und auch umzustrukturieren, das die Erweiterung und Anpassung klaren, einfachen und nachvollziehbaren Regeln folgen.

Will man  aber auch gleichzeitig noch anständige Performance (und die ist beim mcHF notwendig, um Audio-Verarbeitung und Bildschirm anständig zu erledigen, siehe vormaliges SPI Rumgetrödel mit der alten Firmware) gibt es schnell eine paar Dinge wie DMA, die schon
etwas mehr Nachdenken erfordern.

Richtig kompliziert wird es, wenn verschiedene Teile des Program mit einander kommunizieren (z.B. der Audio-Interrupt mit der den Filter-Einstellungen). Da muss man sich über viele Sachen Gedanken machen, denn beide Teile laufen ja quasi beliebig verschachtelt ab. Bei der Nutzung eines ordentlichen RTOS gibt es für die geregelte Kommunikation in der Regel wiederum einen Satz von Funktionen, die man verstehen muss.

Das könnte ich noch weiterführen.

Im Bereich der HF Schaltungen gibt es durchaus Analogien: Nur weil eine PA Schaltung einfach aussieht, ist sowohl das Design als auch der Aufbau selbiger durchaus eine komplexe Angelegenheit. Und nur weil ich die Schaltung "lesen" kann, heißt das noch lange nicht, das ich sie verstehe und erfolgreich modifizieren kann.

Andere und ich haben und werden noch eine ganze Menge Zeit in die "Verschönerung" und "Vereinfachung" der mcHF stecken, genau mit dem Ziel möglichst vielen Nutzer die Möglichkeit zu geben, selber Hand anzulegen. (Dazu gehört übrigens auch die möglichst einfache Bereitstellung von Build-Environment(s))

Aber einfach im Sinne von trivial wird es leider wohl nicht.
Ich denke allerdings, für jeden, der mitmachen möchte und sich ernsthaft einbringen will, sollte  das mit überschaubaren Aufwand möglich sein.

Da gibt es auch schon tolle Beispiele, das sowas jetzt schon funktioniert, ich sag nur neue Audio Filter (schwarze Magie aus meiner Sicht), die wir Frank verdanken.

73
Danilo

Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #79 on: 06. April 2016, 20:30:27 »

Full ACK, Danilo.

Eigenhändig ein OS auf den STM32 portieren macht man nur, wenn man Geld dafür bekommt Und dann kann es sogar richtig Spaß machen. Schön ist allerdings, dass heute noch an und mit dem OS gearbeitet wird, obwohl ich da schon einige Jahre Pause machen musste.

Generell ist die Zerlegung der mcHF Software von Vorteil, ob in Hinsicht auf ein späteres OS oder einfach nur, damit man sich nicht dauern im Weg steht, ist dabei egal
Neben detaillierten und abstrahierten Funktionen machen auch Header-Files mit exakten Beschreibungen der Funktionen Sinn...

Im Hinblick auf NutO/S muss man sagen, dass die Strukturen einfach gehalten sind. Ein verpflichtendes Timing gibt es nicht. Daher ist die massive Nutzung von Interrupts, die high prio ablaufen unkritisch. Auf der anderen Seite ist das OS entstanden, um mit einem ATmega128 und einer alten ISA Ethernet Karte einen Webserver zu bauen. Später ist das Elektor Internetradio daraus entstanden. Es ging dabei also immer um wenig flash und effiziente Nutzung nicht vorhandener Sourcen.

Ein schickes Memory Management mit Stack und Heap ist allerdings etwas, an das man sich leicht gewöhnt und dann nicht mehr missen will. Das Threads, die nicht laufen auch keinen Speicher benötigen, man aber große Strukturen im Code anlegen kann, die diesen Speicher komfortabel beschreiben, wenn er denn genutzt wird, ist schick. Ich gerate schon wieder ins Schwärmen...

Mann, ich will endlich die Prüfung hinter mir haben, dann kann ich mich voll und ganz auf den mcHF konzentrieren

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #80 on: 07. April 2016, 08:16:36 »

Kann aber auch sein, dass die Windows-User von Linux eingeholt werden und wir eh die gleichen Toolchains nutzen können:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hands-on-Das-neue-Linux-Subsystem-in-Windows-10-3163994.html

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #81 on: 08. April 2016, 05:31:34 »

Hallo Ulrich,

habe von Dir eine Mail mit dem Subject:
Neue Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40-Mitteilung: ((Kein Betreff)) erhalten, konnte aber nicht darauf antworten.
Fehlerbericht vom Server 'Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:'

Eine Suche nach 'Astralix' im Forum brachte auch keine Mailadresse zum Vorschein.

Wie kann ich Dir Antworten - Gibt es hier PN's, wie in anderen Foren?

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #82 on: 08. April 2016, 06:03:31 »

Einfach auf den Usernamen im Beitrag klicken und dann im Infofenster, das dann aufgeht, auf "Diesem Mitglied eine private Mitteilung senden" klicken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #83 on: 08. April 2016, 06:21:36 »

Hallo Andreas,

Danke hat geklappt.

Wie kann ich dann meine eigenen an Mich adressierten PNs lesen?

Auch auf meinen eigenen Forum-Namen klicken oder auf den
Button 'Benachrichtigungen' im Forumshaeder gehen.

Sorry für die Fragerei.

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #84 on: 08. April 2016, 06:25:40 »

Hallo Andreas,

was mich noch etwas verusnischert ist die Reaktion der Forum-Web-App:

Nach dem Absenden der vorhergehenden Nachricht bekomme ich
eine fast leere Seite mit folgender Message angezeigt:

=====================================================
Forbidden

You don't have permission to access /forum/index.php on this server.
=====================================================

Mein Beitrag wird aber dennoch ins Forum gestellt.

Irgend eine Idee, woran das liegt?

Markus
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #85 on: 08. April 2016, 07:18:47 »

Diese Fehlermeldung habe ich auch hin und wieder mal. Seltsam, aber wenn man dann ein paar mal zurück und wieder vorgesprungen ist, ist sie plötzlich weg.

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #86 on: 08. April 2016, 07:19:18 »

Diese Fehlermeldung habe ich auch hin und wieder mal. Seltsam, aber wenn man dann ein paar mal zurück und wieder vorgesprungen ist, ist sie plötzlich weg.

Nachtrag:
Genau jetzt hatte ich sie. Ich bin aber als Astralix eingeloggt.

Nachtrag 2:
Scheinbar passiert das, wenn der Browser die Seite nicht vom Server lädt, sondern aus dem Cache ( weil man seine 142 Lieblings-Tabs immer automatisch mit öffnet beimm Start)

Lösung:
Man muss die Seite 1x neu laden, dann ist die Meldung weg. Meistens ist dann aber der angeblich unzulässige Post dann auch schon da.

vy 73 de Ulrich
« Last Edit: 08. April 2016, 07:21:47 by Astralix » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe beim Flashen via JLink
« Reply #87 on: 08. April 2016, 07:37:56 »

Richtig - das ist ein Browsercache-Problem.

Don't care about this.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hilfe beim Flashen via JLink <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!