logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 20:09:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen  (Read 9400 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #30 on: 12. March 2016, 07:23:34 »

Ja -Du wirst mit UEFI Rccht haben.Mir kommt kein Gerät ins Haus, das kein Legacy Boot hat. UEFI wurde von Microsoft unter dem Vorwand, etwas gegen Malware zu tun, eingeführt. Der einzige Zweck ist aber, eine Parallelinstallation von Linux zu erschweren oder zu verhindern. Es könnte ja sein, dass noch jemand vollständig "Good-bye, Windows" sagt

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #31 on: 12. March 2016, 08:13:52 »

Hallo,

da hast du vollkommen Recht,ich habe beim neu Aufsetzen von Windows UEFI angelassen,weil es mit Ubuntu 14 keinen Ärger gab.Wenn ich bei dem Wetter heute,einen Anfall bekomme,installiere ich Alles im Legacy Boot  und versuche es noch einmal mit W7.Wenn das nicht geht,verabschiede ich mich von Windows.Gestern Update von W10 und einige ausgeschaltete Schnüffelschalter waren wieder aktiv.Nach jedem Update muß du wieder alles kontrollieren-ist aber alles bekannt.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #32 on: 12. March 2016, 08:25:59 »

Schlimm ist, dass es unter Windows kaum eine Möglichkeit gibt, Treiber zu verwenden, die Chip- und nicht Hersteller-gebunden sind.

Dein System wird genau in dem Moment, wo es anfängt stabil zu werden und zuverlässig arbeitet, von Microsoft ausgeknipst und es heisst "alles neu macht der Mai".

Ich besitze für Wettersondenjagdzwecke ein XP-SP3, von dem ich ein Image angefertigt habe. Sollte das mal abrüsseln --> einfach neu kopieren und alles ist so wie vorher. Aber auf ein Produktivsystem kommt mir Windows niemals wieder rauf.

Mir ist 2000 mal ein Mainboard kaputtgegangen (ich arbeitete damals mit Win2000). Es ist mir NICHT gelungen, die Festplatte an einem anderen Mainboard zuverlässig zum Laufen zu bringen (das alte Board gab es natürlich nicht mehr). Also das ganze System incl. vieler Programme neu installieren -alle Einstellungen verloren.

Meine Linux-Platte klemme ich an jedes beliebige Gerät und das System startet sofort und alle Programme und Einstellungen sind da 

Kein Streß in Sicht mit diesem System...

Und das Thema Schnüffelei habe ich dabei noch gar nicht angefasst. Das ist aber auch sehr hoch in der Priorität für mich.


Das Video auf der Seite unten

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. March 2016, 08:27:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #33 on: 12. March 2016, 08:58:48 »

Ja das ist ja der Sinn von Microsoft und Mainbordhersteller.Windows verbundelt 5Merkmale(Ram,CPU,Grafikkarte,Festplatte,Bioschip)beim aktivieren mit dem Aktivierungscode.2Komponeten darfst du tausche(natürlich nicht das MB)und danach mußt du neu registrieren.Selbst wenn du das gleiche MB hast,ist noch lange nicht gesagt,das dein Betriebsystem wieder funktioniert(außer bei gleicher Produktionscharge).

P.s mein Touchpad wird mit LMDE nicht erkannt,vielleicht ist das die Ursache,das USB beim Livesystem abgeschalten wird.
Beim start schreibt er Fehler Keplerchip nicht erkannt,dann findet er USB und etwas später  USB fail.
Ach Sound geht auch nicht,mal schauen,aber erst ist Familientag.

vy 73
paul
« Last Edit: 12. March 2016, 09:02:09 by paul15 » Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #34 on: 27. March 2016, 14:59:24 »

Hallo und allen ein frohes Osterfest,

Andreas ich brauche nochmals Hilfe.LMDE2 läuft nicht zuverlässig mit meiner neuen Acer-Krücke,der Kernel ist zu alt,Grafikkarte wird nicht unterstützt,kein Sound,dafür funktioniert wspr.
Mit Debian8 testing würde alles funktionieren,bis auf diesen Eintrag "plughw:CARD=Interface, DEV=1".
Dadurch funktioniert wspr nicht.
Hast du eventuell einen Tip?

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #35 on: 27. March 2016, 15:21:06 »

Schau einfach, was Du an Soundauswahl in WSPR hast, wenn Du den mcHF nicht angeschlossen hast (und schreib Dir die auf, wenn es nicht zu merken ist).

Dann schließe WSPR, stecke den mcHF an USB und starte WSPR2 neu.Alles was jetzt an Auswahl dazugekommen ist ist einen Versuch wert.

Mit der testing arbeite ich nicht - die ist mir noch zu "beta".

Dein Notebook ist offenbar genau solch ein moderner Sondermüll wie das Asus Transformer book. Das Ding ist auch bockig wie aus dem Bilderbuch 

EDIT:
Hast Du mal versucht, den Kernel aus den jessie-backports in LMDE2 zu nehmen? Eventuell ist der ja schon neu genug...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. March 2016, 15:22:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #36 on: 27. March 2016, 16:02:29 »

ja danke,werd ich mal so versuchen,große Hoffnung mach ich mir nicht.Mit Jessie-backports habe ich noch nicht probiert.
Ich habe schon einiges durch,zum Glück sind meine Haare schon lange grau und ich ruhiger geworden,ansonsten wäre diese Krücke schon aus dem Fenster geflogen,sowas von Windows10 hörig-mit mir nicht bey,bey Windows.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #37 on: 27. March 2016, 16:10:17 »

Unsere Komerzausrichtung wird uns allen mal das Genick brechen.

Als ich zur Schule ging gab es einen Aufkleber, der an vielen Autos bappte:

"Erst wenn der letzte Baum gefällt,der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann".

Ein Gerät, dass mich in meiner Entscheidungsfreiheit derart einschränkt kommt mir nicht ins Haus. Aber ich kann Dich verstehen, wenn es schon mal da ist...

Zu den Backports:
Du kannst mit apt-get -t jessie-backports install blablabla explizit Pakete aus den aktuelleren Backportsnehmen (Du musst die Backports natürlich in deinen Repositiries haben). Gerade beim Kernel bringt das einiges. ich habe auch die Kernel aus den Backports. Einmal installiert, werden sie auch mit Neuerscheinungen aus den Backports upgedatet, wenn es welche gibt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #38 on: 27. March 2016, 16:26:55 »

Ich werde es versuchen und berichten,eine Lösung wird es geben und wenn ich Mint und LMDE im Dualboot installieren muß,ist es halt so.LMDE ohne Sound geht garnicht,das liegt aber an dem kernel 3.noch was,mit 4. von Debian testing funktioniert es ja.
Ich schätze,mit dem Update von LMDE wird der Sound auch funktionieren.

vy 73
paul
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #39 on: 16. December 2017, 07:56:16 »

Hallo Andreas !
Kämpfe schon einige Tage mit WSJT-X (WSPR mod) erfolglos herum.
Was funktioniert :
Kann lauschen und empfange jede Menge Stationen.
wenn ich auf Sendung gehe schaltet TX Led ein.
Kontrolliere ich auf WSPR.net (bin eingelogt),bekomme ich keine
Rückmeldung ,das mein gewisper gehört wurde.
Im Setup von WSJT-X wird mcHF USB für Mikrofon und Lautsprecher
erkannt.
Wenn ich in WSTJ-X Tune aktiviere so ist TX Led on , jedoch keine
Anzeige von Power und SWR.
Worauf habe ich vergessen das senden nicht funktioniert ?

vy 73 Friedrich
OE1FHB

Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #40 on: 16. December 2017, 08:17:52 »

Hallo Friedrich- ich würde  sagen : das Mic von analog auf digital umschalten

vy 73 Rudi
« Last Edit: 16. December 2017, 08:18:46 by OE5RKM » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #41 on: 16. December 2017, 08:25:24 »

Hast Du auch den Eingang "MIC-DIG" aktiviert?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #42 on: 16. December 2017, 08:39:59 »

Danke für Antworten, aber in welchen Menü ist Mic dig
versteckt ?
im Standard Menü finde ich nur Mic Gain.
FW. D.2.7.46

73 Friedrich
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #43 on: 16. December 2017, 08:45:07 »

Friedrich
Links Oben - Reihe 2

3. von Links steht MIC ----> DIG


vy 73 Rudi
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #44 on: 16. December 2017, 08:51:45 »

Ja danke Rudi , habs gefunden
jetzt gehe ich wispern
73 Friedrich
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!