logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 17:29:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen  (Read 9402 times)
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #45 on: 16. December 2017, 14:07:18 »

Hallo Andreas !
Hat ja doch geklappt 
Danke für Eure Hilfe.
VY 73 Friedrich
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #46 on: 05. January 2018, 19:51:44 »

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz habe ich nun meinen mchf (0.6) mal wieder hervorgeholt und mit der neuesten FW (2.7.54) versehen. Vor Monaten konnte ich mit einer einfachen "Zimmerantenne" WSPR europaweit senden und  empfangen. Doch nun scheinen meine WSPR-Aussendungen nirgendwo anzukommen (Empfang klappt aber). Ich nutze wsprx auf dem Windows10-Notebook.

Welche Einstellungen muss ich auf dem mchf machen bzw. kontrollieren?
MIC-DIG steht im Display auf "EXT". Muss ich den Mode noch auf eine besondere Betriebsart stellen oder im Menü noch etwas einstellen?

Gruß
Peter


« Last Edit: 06. January 2018, 08:41:15 by DL5DLA » Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #47 on: 07. January 2018, 13:47:59 »

Ich bin immer noch nicht weitergekommen. Ich vermute, dass es ein Treiberproblem auf dem Windows10-Notebook ist. Wenn ich den mchf mit dem Notebook verbinde, sehe ich im Gerätemanager:

Anschlüsse (COM&LPT)
  STMicroelectronics Virtual ComPort (COM4) -> sieht gut aus

Audio, Video und Gamecontroller
  USB Interface mchf

Audioeingänge und -ausgänge
  Lautsprecher (USB Interface mchf)
  Mikrofon (USB Interface mchf)

Bei den Audio-Einträgen sollte doch etwas mit "STM32 Audio in FS Mode" auftauchen? Bei mir werden dort aber Treiber von Microsoft angezeigt. Muss ich für die Audio-Interfaces noch STM32-Treiber gesondert installieren (woher?) oder kommen die mit dem STM32 VirtualCom-Treiber mit. Ich bin ratlos ...

Gruß
Peter





Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #48 on: 07. January 2018, 14:05:38 »

Nein, die Audio-Interfaces "mcHF" sind die richtigen.

COM4 wäre dann für CAT.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #49 on: 08. January 2018, 16:20:45 »

Hallo Michael,
danke für die Info. Dann kann ich den Punkt schon mal abhaken. Ich forsche mal weiter.
Gruß
Peter
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #50 on: 01. February 2018, 13:37:56 »

Ich noch mal. WSPR funktioniert bei mir wieder. Als Antenne verwende ich jetzt (provisorisch) eine einfache HyEnd-Antenne (10m Draht im Garten, über ATU angepasst). Gestern ging es im 40m-Band überraschenderweise sogar bis Tasmanien  .
Gruß
Peter
 pic1.jpg
Logged

DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #51 on: 07. June 2018, 16:45:12 »

Hallo zusammen,
wer seit ca. Ende April überraschenderweise mit seinem Windows 10-Rechner eine Fehlermeldung "Error in Sound Input" erhält, wenn er eins der WSPR-Programme startet, sollte mal einen Blick auf die Datenschutzeinstellungen in Windows werfen. Scheinbar hat Microsoft hier mit dem letzten Update die Defaulteinstellungen geändert, so dass Apps nun dafaultmäßig nicht mehr auf das Mikrofon zugreifen dürfen. Mann, was hab ich mir einen Wolf gesucht ...

Gruß
Peter
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #52 on: 13. June 2018, 15:06:03 »

Sorry, aber wer lässt denn auch freiwillig Apps aufs Mikrofon oder auch Kamera zugreifen ?!
Sowas kann fatale Folgen haben und verantwortungsvolle Menschen deaktivieren sowas natürlich auch !
Mit Mac und Linux lebt man da eindeutig stressfreier
« Last Edit: 13. June 2018, 15:07:12 by peter_77 » Logged
Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!