logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 12:27:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen  (Read 9373 times)
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #15 on: 07. March 2016, 12:50:17 »

Ja,werde ich wohl machen,seit der 14.* bin ich gar nicht mehr zufrieden mit Ubuntu.
Ist LinuxMint mehr Debian oder mehr Ubuntu?

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #16 on: 07. March 2016, 13:07:36 »

Du musst bei LinuxMint aufpassen!!

Es gibt zwei Zweige davon:

1) LinuxMint (mit Nummer dahinter)
Das sind UBUNTU-Derivate - mit all deren Nachteiolen.

2) LinuxMint Debian Edition (kurz LMDE)
liegt jetzt in der Version 2 vor (Codename "Betsy"). Sehr zu empfehlen - habe ich auch im Produktivsystem. Basiert auf Debian Jessie und ist zu 100% kompatibel damit.

Aber Finger weg von den LinuxMints mit Nummer dahinter! Die sind für den absoluten Einsteiger leicht zu installieren und haben die Standardanwendungen - aber nichts für Leute die "mehr" wollen. T.B. auch mal Afu-Software selbst bauen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #17 on: 07. March 2016, 13:15:20 »

Danke für deine Ausführung.
Dann werde ich mich wohl mal mit LMDE  beschäftigen.

vy 73
paul
Logged
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #18 on: 07. March 2016, 22:09:55 »

Hallo zusammen

Habe heute Abend die aktuellste Firmware eingespielt und mit dem WSPR erste Versuche begonnen. Am Anfang konnte ich nichts senden (keine Modulation), bis ich im Menue den Punkt 060-Mic/Line Select versuchsweise auf DIGITAL gestellt habe.  Muss man das jeweils anpassen?

Da drängt sich schon fast eine Profilverwaltung auf 

Ich möchte allen Softwarezulieferer meinen Dank aussprechen. Das was die Kiste mittlerweile kann, ist weit mehr als ich beim Erwerb des Bausatzes erwartet hatte.  Vielen Dank
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #19 on: 08. March 2016, 06:39:52 »

Ja, wenn Du Audio via USB zuspielen willst, musst Du dem mcHF das sagen --> Einstellung auf "DIG".

Es ist klar, dass ein so flexibles Gerät nicht von sich aus wissen kann, was sein OP gerade will. Also muss der ihm ein wenig nachhelfen...

Zu deinen Erwartungen:
Alles das (und noch viel mehr) war bereits in meinen Vorstellungen, was irgendwann mal gehen wird, als ich den mcHF gebaut habe (Mai 2015). Deswegen habe ich den enthusiastischen Artikel für die "Funkamateur" geschrieben. Mittlerweilen ist erkennbar, dass ich nicht übertrieben habe. Es geht ja aufend weiter

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #20 on: 08. March 2016, 08:29:10 »

Hallo Andreas,

bin gestern kläglich gescheitert LMDE als Live CD  zum Spielen zu bringen.Der mag meinen Acer nicht,er aktiviert USB nicht,also keine Maus und Touchpad.Beim Start erkennt er USB,kann ihn aber nicht aktivieren.Ich habe sowohl Mate,Cinnamon in 32 und 64bit probiert.Gibt es noch einen Trick?
LinuxMint mit Zahl lief ohne Probleme,Ubuntu halt.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #21 on: 08. March 2016, 12:44:58 »

Habe ich noch nie gehabt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Liebhaber älterer Geräte bin. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem ASUS (eigentlich Marke) Riesenprobleme gehabt, weil da absolut "exotische" Hardware verbaut wurde.Es gibt sogar Geräte, bei denen man diesen besch***  UEFI - Mode nicht auf LEGACY umschalten kann. Da wird sehr viel Müll produziert in neuerer Zeit...

Hast Du mal versucht, nach deinem Gerätetyp und LMDE zu googlen?

Leider sind solche Hilfestellungen auf die Ferne nicht möglich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #22 on: 08. March 2016, 15:18:17 »

Hab ich mir fast gedacht,das es an der Hardware liegen wird.ACER kauft viel Mist zusammen,hauptsache Windows 10 läuft und obwohl ich es hasse,läuft es recht passabel.WSJT-X hat es sofort erkannt,den richtigen Treiber vom mcHF installiert ohne inf zu ändern.War erstaunt,wenn diese Schnüffelei nicht wäre,könnte ich mich ein winziges bisschen mit W10 arrangieren,aber so nicht.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #23 on: 08. March 2016, 17:12:17 »

Vor allem wird die Schnüffelei immer subtiler, und durch die Abhängigkeiten von Systemupdates und Treibersupport bist Du echt geknebelt...

Probiere bitte mal, ob die Live-CD von "Siduction" läuft. Die basiert auch auf Debian - allerdings auf "unstable". Finde ich persönlich nicht soprall, aber wenn die läuft, stehen die Chancen, dass Du ein INSTALLIERTES LMDE2 zum Laufen bekommst, sehr gut.

Hast Du eine HDD zum experimentieren? Wo es nicht schlimm ist, wenn es in die Hose geht? Dann installiere doch einfach mal LMDE2 und mach nach der Installation und Start ins System it angeschlossenem LAN-Kabel auf der Konsole zunächst ein apt-get update; apt-get dist-upgrade. Evtl. war das ein Anfangsproblem was längst gefixt ist??!!

Auf jeden Fall ist das kein Acer-Problem - das ist ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft. Ich habe das Gefühl, dass sich die Schraube gerade auf breiter Front mitsamt Kopf ins Holz zu drehen beginnt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #24 on: 08. March 2016, 19:57:27 »

Danke werde ich morgen testen und berichten.
Dein Gefühl täuscht dich nicht,es nicht mehr aufzuhalten und den meisten ist es egal ob sie von Payback,Smartphon, Windows oder sonstwem ausspioniert werden.

vy 73
paul
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #25 on: 09. March 2016, 18:47:23 »

Hallo,
kleiner Zwischenbericht,Siduction läuft,gefällt mir aber nicht.LMDE kann ich nur noch mit installieren ausprobieren.
Da ich ein Mausschubser bin,habe ich mit Tastaturbefehlen etwas Schwierigkeiten.Das Hauptproblem ist die Festplatte,das wechseln ist extrem aufwändig,da keine Serviceklappen mehr vorgesehen werden und das Übel bei diesen Gerät,es muß auch noch die Tastatur ab und gefühlte 100 Schrauben raus.Hab ich schon durch,wegen SSD.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #26 on: 09. March 2016, 19:33:53 »

Siduction war auch nur zum Testen. Meine Erfahrung ist, wenn das geht, geht nach einer Installation (aber erst dann!) auch LMDE2.

Und das mit den Schrauben ist mein "täglich Brot" - ich repariere Notebooks als Selbstständiger

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #27 on: 11. March 2016, 12:56:37 »

Hallo,

mit einer USB-Festplatte(an einem anderen PC erstellt) und Dist-Upgrade spielt der Acer mit.Mein Problem,ich bekomme das Programm ohne Maus nicht installiert.Ich komme mit Tastaturbefehlen bis zu dem Punkt,wo ich die Festplatte einhängen muß und dann komme ich nicht weiter zum Punkt Format.Habt Ihr einen Tipp?Wenn alle Stricke reißen,muß ich die Fp ausbauen und am anderen PC einrichten,was ich allerdings vermeiden möchte.
Kann ich von der USB-FP eine startbare Iso ziehen,welche ich auf CD brennen kann?

vy 73
paul
« Last Edit: 11. March 2016, 12:59:53 by paul15 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #28 on: 11. March 2016, 13:30:40 »

Hallo Paul,

richte auf der externen Platte das System mit irgendeinem anderen PC ein. Wenn Du fertg bist und er neu starten will ziehst Du die Platte ab wenn er heruntergefahren ist und gerade neu starten will.

Das ist eine sauber Lösung und erfordert keine weiteren Verrenkungen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR und mcHF- die gehören zusammen
« Reply #29 on: 11. March 2016, 18:44:48 »

So,LMDE funktioniert so weit,war etwas kompliziert.Ich mußte meine FP in den anderen Laptop einbauen,über USB wurde sie nicht erkannt,vermutlich UEFI von W10.
Dualboot geht auch nicht mehr,W10 will UEFI und LMDE kann damit nichts anfangen.Ist aber nicht so schlimm,W10 ist für mich 2.Wahl.Am liebsten würde ich wieder W7 installieren,leider gibt es von ACER keine Treiber.

vy 73
paul
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: WSPR und mcHF- die gehören zusammen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!