logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 14:14:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen  (Read 7822 times)
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #30 on: 17. February 2016, 19:07:51 »

Hallo Uli,

das mag sein, wir haben die T5 nach dem Original (CX2074NL) bzw. so wie es im Schaltplan vom Wicklungssinn her vorgegeben ist, gefertigt, um ggf. weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 20m
« Reply #31 on: 17. February 2016, 21:05:44 »

Hallo Werner,
Ich habe mal die Zweitonmessung und den Pegel bei mir kontrolliert.
Da ich noch auf Relais für die Empfangsumschaltung warte und Verzerrungen in den unteren Bändern habe, habe ich es  14MHz gemessen.



A BIAS: 92
Zweitonsignal an LINEIN: 0,36 Vss
LIN: 15
AVD: -8
ALC: Kein Ausschlag


Die Kollektorspannung der Treiber bekomme ich nicht ordentlich gemessen, hier macht mein alter 20MHz Hameg schlapp. Die Werte sind zu ungenau.

73, Marcus
 20160217_214151.jpg
« Last Edit: 17. February 2016, 21:42:31 by dm6tt »
Logged

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #32 on: 17. February 2016, 21:06:29 »

und hier 14 Mhz, bei Gain >15 und Lin in 0.36Vss:
 20160217_214213.jpg
Logged

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 20m
« Reply #33 on: 18. February 2016, 19:26:09 »

Anbei ein Oszi Bild einer Zweitonmessung
Freq. 14.000Khz
Pwr: 5W
Lin in: 0.36Vss
Gain: 22

Obere Kurve: Ausgangssignal am 50 Ohm Dummy gemessen. Abgeflachte Berge.
Untere Kurve: Eingang T5, dort sieht noch alles ok aus.

 zweiton_20m-ausgang-EingangT5.jpg
Logged

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 20m
« Reply #34 on: 18. February 2016, 19:47:29 »

Und hier das Signal am Gate Q6.

Obere Kurve: Ausgangssignal am Dummy
Untere Kurve: Signal am Gate der PA Transistoren

 zweiton_20m-gate_Q6.jpg
Logged

dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #35 on: 21. February 2016, 10:56:40 »

Hi,

da diese Messungen bei einer Ausgangsleistung von nur 5 W durchgeführt wurden, ist selbst bei dieser niedrigen Leistung mit deutlichen IM-Verzerrungen zu rechnen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht vorteilhaft, den Ruhestrom der PA-Transistoren gemeinsam einzustellen. Da man die Transistoren nicht gepaart erhält sind mit Sicherheit nur unterschiedliche Ruheströme für beste IM verantwortlich.

Bei meinen bisher mit diesen Transistoren aufgebauten Modulen war es zudem so, dass sich bestes IM-Verhalten nicht unbedingt bei jeweils immer höherem Strom ergab - es gab definitive Optima bei teilweise geringerem Strom. Wenn Platz auf der Platine wäre, wären hier zwei kleine Potis definitiv besser als eine digitale Einstellung! Ich habe z. B. bei etwa 7 W Ausgangsleistung eine IM3 Unterdrückung von 40 dBc erzielen können. Mit diesem Wert kann man keine Abflachung des Zweitonsignals mehr erkennen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #36 on: 21. February 2016, 13:11:40 »

Hallo Uli,
die Endstufentransistoren sind gepaart.
Wir haben 10 Paare im OV besorgt und dann ausgemessen und gepaart.

Mich wundert es, dass das Signal schon am Gate so aussieht, da sind die Endstufentransistoren ja noch nicht beteiligt.

73, Marcus
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #37 on: 22. February 2016, 15:48:12 »

Hi,

das wäre allerdings nicht das erste Gerät dessen Vorstufen bereits unlinear sind.....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #38 on: 02. April 2016, 12:08:14 »

Hi,

für aktuelle Messungen bitte im Link mcHF-HF-Messungen nachschauen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #39 on: 14. April 2016, 08:33:00 »

Hallo,

mein mcHF sendet und empfängt von 80 - 10m super.
Nur auf 160m will er nicht, Frequenzanzeige auf dem
Band wechselt beim Durchdrehen von weiss auf gelb.
der SI570 hat die Starffrequenz 56.3200 Mhz, habe
auch kein Signal vom Messsender. Geht der SI570
vielleicht nicht weit nach unten in der Frequenz?

73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #40 on: 14. April 2016, 09:00:24 »

Im 160m Band gibt es einige "Gaps" (== Lücken), in denen der SI nicht rastet. Diese Lücken sind individuell verschieden in Lage und Größe. Dreh die Frequenz einfach mal ein paar KHz nach links oder rechts. Das ist auch der Grund, warum die Frequenzanzeige auf GELB wechselt: damit man sieht, dass hier keine komplette Abdeckung ist...

Nichtsdestotrotz kann man den mcHF in weiten Bereichen des 160m-Bandes bereits jetzt nutzen! Zwar hat man eine höhere Dämpfung, weil das verwendete 80m-Bandpassfilter da schon dämpft, und auch das LPF hinter der Endstufe ist nicht optimal - aber gehen tut es

Das wird erst mit dem rf-mod-Board perfekt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. April 2016, 11:27:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #41 on: 14. April 2016, 10:05:21 »

Hi, ich sehe meine Frage ist in die falsche Rubrik gerutscht.
Aber danke für die Erklärung, dann warte ich doch mal auf
das neue Board.

Als Anregung wünschte ich mir eine Uhranzeige unter dem
dem Feld RIG und MIC, nur weiß ich nicht, ob das machbar ist.
Ich bin kein Programmierer, leider 
73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #42 on: 14. April 2016, 11:14:09 »

Mit dem rf-mod-Board: ja. Dort wird eine Echtzeituhr drauf sein.

Mit jetziger Hardware: nein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!