logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 12:24:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen  (Read 7780 times)
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #15 on: 14. February 2016, 17:27:20 »

Ich habe gestern nochmal mit der Zweitonmessung auf den höheren Bändern experimentiert. Wenn man die Leistung nach dem Oszibild einstellt (Keine abgeflachten und verformten 'Berge'  etc.) muss man schon gut unter die 75% max. Leistung.
Im Tune Modus habe mich mir das Spektrum mal mit dem Red Pitaya angeschaut, die 2.Harmonische war ca. 40dB abgesenkt.
Für eine echte Intermodulationsmessung fehlt mir das Know How.
Ich weiß nicht, ob man das mit dem Pitaya machen kann.
« Last Edit: 14. February 2016, 18:05:22 by dm6tt » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #16 on: 14. February 2016, 17:36:46 »

Hi,

mit den HHF16 habe ich mehrere Treiberstufen aufgebaut. Bis etwa 8 W Ausgangsleistung kann man mit diesem Paar 40 dBc IM3-Abstand erreichen. Das wäre natürlich ausreichend um z. B. eine LDMOS-PA anzusteuern. Allerdings müssen die digitalen/analogen Vorstufen und Treiber deutlich linearer arbeiten als die Endstufe....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #17 on: 15. February 2016, 13:11:14 »

Die Verzerrungen im Ausgangssignal hatte ich/wir ebenfalls, bis zu dem Zeitpunkt als wir die Modifikation des Antennenumschalters durchgeführt hatten.

(Forum "Tagebuch eines mcHF Einsteigers")

Hierzu wurde der Antennenumschalter folgendermaßen umgebaut. Der Widerstand R54 und die Drossel RFC2, sowie R53 und RFC3 wurden gegeneinander ausgetauscht. Zusätzlich wurde zur RFC2 ein Widerstand von 470 Ohm und zur RFC3 100 Ohm in Reihe geschaltet, um die Stromspitzen an den Ausgängen von U7 zu begrenzen.

Das folgende Oszillograph zeigt den Zustand vor der Mod
 mcHF_IMG_7238.JPG
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #18 on: 15. February 2016, 13:12:34 »

… und dieses Oszillograph den Zustand nach der oben beschriebenen Mod.
 mcHF_150216_132115.jpeg
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #19 on: 15. February 2016, 16:52:54 »

Ich werde das Relais einbauen und habe dann hoffentlich auch Ruhe.

Noch ne' Frage zu deiner Zweitonmessung:
Wie hoch kannst du das Eingangssignal bei ALC (oder AVD) Anzeige drehen, bis  Verzerrungen auftreten?

73, Marcus
Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #20 on: 15. February 2016, 20:25:53 »

Hallo Marcus,

ich werde es morgen testen.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #21 on: 16. February 2016, 09:58:24 »

Hallo Marcus,

hier meine Werte, bis die Verzerrung der Ausgangshüllkurve auftritt:

PA BIAS: 112
Zweitonsignal an LINEIN: 0,36 Vss
LIN: 19
AVD: -4
PO: ca. 7-8 W

Wird LIN > 19 treten deutliche Verzerrungen, Abplattenden der Amplitude der Hüllkurve auf.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #22 on: 16. February 2016, 10:09:10 »

Interessant wäre jetzt, *WO* die Verzerrungen zuerst entstehen. Vielleicht ist das Signal am Ausgang des BPF ja noch wesentlich länger "ok" als am PA - Ausgang...

Folgende Messpunkte wären interessant:

1) Ausgang des BPF
2) Kollektoren der Treibertransistoren

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. February 2016, 10:09:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #23 on: 16. February 2016, 12:28:37 »

Hallo Andreas,

ja, da hast Du recht, ich werde es nachher mal messen.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #24 on: 16. February 2016, 14:19:39 »

Hallo Andreas,

nun habe ich die Signale an den drei Punkten, Ausgang BPF, Kollektor Treibertransistoren und PA Ausgang gemessen.


- CMP = 0
- Zweitonsignal liegt am LINE IN Left
- PA BIAS = 112, I = 330 mA bei 13,8 V

L/L          PO            Messpunkt      Verzerrung/Abplattung der Hüllkurve
-------------------------------------------------------------------------------------------
<= 19      7-8 W        PA Ausgang    keine 
> 19        ca. 10 W  BPF, R3            keine
> 19        ca. 10 W  Kollektoren      keine, jedoch asym. Hüllkurven
-------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach liegt die Ursache der Verzerrung (Abplattung) der Hüllkurve in der Endstufe, wenn die Leistungsabgabe die "obere Grenze" (10 W) erreicht.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #25 on: 16. February 2016, 16:53:41 »

Dann ist da noch ein Designfehler in der Endstufe. 10W sind mitnichten die obere Grenze. Auf 160m und 80m bekomme ich 35W heraus... Ich traue mich nur nicht das lange an zu lassen, da ich als Kühlfläche nur das Gehäuse nutze. Vielleicht gibt es diese Verzerrungen bei mir auch nicht oder später - ich werde mal bei Gelegenheit mein Oszi anwerfen

Ruhestrom 0.25A pro Transistor, Ub 16.8V

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. February 2016, 17:32:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #26 on: 16. February 2016, 17:20:34 »

Hallo liebe OMs,

könnt Ihr mal bitte bei den Messergebnissen die Betriebsspannung
und den Ruhestrom je Endtransistor dazu schreiben.
Viele Endstufen laufen mit einem BIAS von 0,5 Ampere pro Transistor.
Ich komme aber leider im jetzigen Zustand nur auf 0,35 A pro Transistor.
Meine Betriebsspannung beträgt 13.50 Volt, damit komme ich auf
10 Watt auf 10m. ( Treiber läuft mit BFQ18 )

73 de Manfred
Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #27 on: 16. February 2016, 18:59:49 »

Hallo Andreas,

mit "oberer Grenze" habe ich eigentlich gemeint die von mir vorgenommene Begrenzung meiner Ausgangsleistung auf 10 W unter Fullpower (Einstellwert 4). Ich habe mich hier wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #28 on: 16. February 2016, 19:07:12 »

Hallo Manfred,

bei mir sind max. 340 mA bei PA BIAS 112 und 13,8 V möglich. Für die Treiberstufe verwende ich die originalen Transistoren.

Auf 10 m bekomme ich noch etwa 6 W heraus.

Mehr dazu auf meiner HP:
http://www.mdtweb.de/index.php/projekte/nachrichtentechnik/nachrichtengeraete/mchf-sdr-transceiver/teil-ii-mchf-sdr-transceiver#Anlauf2

Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
« Reply #29 on: 17. February 2016, 17:08:01 »

Hi,

nur mal ne Zwischenfrage: Wer kommt auf die Idee, bei T5 die Anschlüsse 4 und 6 zu überkreuzen? Das ist doch eine symmetrische Wicklung, da ist es doch völlig egal, welcher Anschluss wohin kommt!

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!