logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 10:27:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Flux-Versuch" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: "Flux-Versuch"  (Read 3698 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
"Flux-Versuch"
« on: 29. December 2015, 12:51:54 »

Nachdem hier (ebenso wie im Yahoo-Forum) in letzter Zeit immer häufiger von Problemen durch Flux-Rückstände berichtet wird - und mich das sehr erstaunt - habe ich mal experimentiert.

Gegeben:
- ein mcHF, voll funktionsfähig, mit Touchscreen-Mod und USB-Stick-Mod
- Flussmittel RMA-223-UV

1. durchgeführte Aktion:
Der STM32F4 wurde rundherum über allen Pins "dick" mit Flussmittel eingekleistert.

Gerät eingeschaltet: normale Funktion.

2. durchgeführte Aktion:
Mit dem Heißluftlötkoben wurde das Flussmittel "so richtig durchgebraten". Es qualmt und stinkt, Flussmittel verteilt sich rund um den STM über weite Flächen. Bevor alles verdampft ist, Heissluft abgeschaltet und PCB abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen massive Flussmittelrückstände vorhanden

Gerät eingeschaltet: normale Funktion.

3. durchgeführte Aktion:
Flussmittel um die STM-Anschlüsse herum komplett mit Heißluft "weggebraten". Rest mit Zahnbürste und Isopropanol gereinigt. Abkühlen lassen.

Gerät eingeschaltet: normale Funktion.

Ich kann also mit oben genannter Kombination keinerlei Auswirkungen von Flussmittelrückständen feststellen.

Alles andere hätte mich auch sehr stark gewundert. Ich löte tagtäglich BGA-ICs mit 500...1000 Anschlüssen aus und ein. Dabei verwende ich obiges Flussmittel, was natürlich auch nach dem Lötvorgang im Hohlraum zwischen PCB und Chipträgerplatte verbleibt und auch durch Reinigen nicht zu entfernen ist. Ich habe seit 10 Jahren keinerlei Reklamationen bzw. Nichtfunktion gehabt.

Ich vermute folglich bei allen angeblichen Flux-Problemen hauchdünne Lötbrücken, die durch das Rumbürsten aufgerissen werden...

Oder anderes/ungeeignetes Flussmittel.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 29. December 2015, 13:51:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #1 on: 29. December 2015, 15:02:50 »

Hallo Andreas,

Deine Ergebnisse wundern mich doch sehr! Vielleicht hast Du eine bestimmte Sorte von RMA-Flux, die sich auf der Platine elektrisch neutral verhält. Das kann ich von der Pampe hier nicht behaupten.

Ich verwende das Zeug nun auch wieder, aber sehr sparsam auf einem Pinsel. Und vor allem löte ich danach nicht mit Heissluft sondern nur mit dem Lötkolben. Nach dem Löten reinige ich die Platine mit Aceton.

vy73s
Roger

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #2 on: 29. December 2015, 15:10:47 »

Ich benutze dieses Flux seit 10 Jahren und habe diverse Gebinde (grüne Plastikdosen) davon schon aufgebraucht. In der Zeit habe ich etwa 1500 BGA-ICs damit gewechselt. Die Platinen habe ich niemals gereinigt. Die Dosen habe ich von unterschiedlichen Lieferanten. Wenn ich mein DVM im 200MOhm-Bereich betreibe, kann ich die Prüfspitzen auf Zehntelmillimeter in das Flux tauchen und der Widerstand ist UNENDLICH.

Auch das Datenblatt sagt, dass man es nach dem Lötvorgang auf der Platine belassen kann!

Gibt es "Fakes" davon???

vy 73
Andreas
 RMA-223-UV.jpg
« Last Edit: 29. December 2015, 15:20:50 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #3 on: 29. December 2015, 15:20:45 »

Hallo Andreas,

die Bezeichnung des Flussmittels ist bei mir gleich.

Ist aber in einer Einwegspritze und nicht in einem Töpfchen.

Ich hatte schon viele Probleme mit dem Zeug.

Vielleicht ein Fake, gepanscht, verunreinigt, gestreckt hi!

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #4 on: 29. December 2015, 15:23:15 »

Ich befürchte fast, dass in Spritzen auch Fakes im Umlauf sind...

NIEMALS Probleme gehabt.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #5 on: 29. December 2015, 15:25:24 »

Quote from: DF8OE on 29. December 2015, 15:10:47
Ich benutze dieses Flux seit 10 Jahren und habe diverse Gebinde (grüne Plastikdosen) davon schon aufgebraucht. In der Zeit habe ich etwa 1500 BGA-ICs damit gewechselt. Die Platinen habe ich niemals gereinigt. Die Dosen habe ich von unterschiedlichen Lieferanten. Wenn ich mein DVM im 200MOhm-Bereich betreibe, kann ich die Prüfspitzen auf Zehntelmillimeter in das Flux tauchen und der Widerstand ist UNENDLICH.

Auch das Datenblatt sagt, dass man es nach dem Lötvorgang auf der Platine belassen kann!

Gibt es "Fakes" davon???

vy 73
Andreas

Das weiß ich nicht, ABER ich habe extra für dieses Projekt via Bucht eine kleinere Menge (10cc) von dem Zeug beschafft. Im Prinzip steht auf dem Etikett nichts anderes als auf deinem Bild, nur unter der Inhaltsangabe fett 'Made in China'. Ich habe das Zeug mal mehr mal weniger sparsam verwendet. Mal habe ich nach gereinigt, mal nicht. Bisher sind aufgrund des Flussmittels bei mir keinerlei Absonderheiten aufgetreten ... glaub' ich zumindest ;-).

73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #6 on: 29. December 2015, 15:32:57 »

Ich denke, dieser Link sagt alles...

Da darf nicht "Made in China" draufstehen - sondern es muß "Made in USA" draufstehen. Und meine grüne Dose kostet ca. 50,-- Euro.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #7 on: 29. December 2015, 15:35:57 »

So viele Leute können sich nicht irren. Da muss schlechte Ware im Umlauf sein.

Die Spritze ist auch nicht lichtdicht, da kann sich im Laufe von Monaten weiss
ich was bilden.

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #8 on: 29. December 2015, 15:38:30 »

1500 Zufälle bei mir und zig Zufälle hier in der Projektgruppe und in der Yahoo-NG gibt es nicht.

Die Ursache sind definitiv Fakes - das ist jetzt meiner Meinung nach BEWIESEN.

Leider 

Da nun schon einige das "weißer Bildschirm Problem" hatten und sogar ein mcHF dabei ist, der startet, wenn man "im Bereich von R30 auf die Platine fasst", vermute ich Kriechströme. Zur Behebung des Problems gibt es zwei Lösungsansätze:

1) Kriechströme beseitigen (== Platine säubern, ggf. auch UNTER dem STM)
2) rausfinden, welche(r) Eingäng(e) empfindlich sind und dort mit Pullups nachhelfen. An Letzterem bin ich dran.


vy 73
Andreas
« Last Edit: 29. December 2015, 15:50:03 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #9 on: 29. December 2015, 15:47:51 »

Hallo Andreas,

der Link zu dem Australier ist gut!

So sieht das Ebay-Produkt hier aus. Und das würde ich nirgendwo grosszügig
verstreichen, schon gar nicht auf Bauteile!

vy73s
Roger
 RMA_Flussmittel.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #10 on: 29. December 2015, 15:56:53 »

Letzte Digits der LOT-Nr. EINSTELLIG - gibt es nicht
"Hologrammaufkleber" - hat AMTECH nicht

EIN FAKE...

Sch*****.

Hätte ich das früher gewusst 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #11 on: 29. December 2015, 16:47:44 »

Guten Tag Andreas

Nachdem ich auch ein China Produkt zu Hause habe -  zum Glück noch nicht verwendet - habe ich mich auf die Suche nach dem Original gemacht.... Scheint so, dass dieses Produkt in der Schweiz gar nicht bei einem Lieferanten zu beziehen ist. In der E-Bucht dürfte der grösste Teil wohl aus China kommen.

Von wo beziehst du deine RMA 223?

Gruss
Christof
« Last Edit: 29. December 2015, 16:48:06 by HB9TZU » Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #12 on: 29. December 2015, 17:08:55 »

Ich kann euch noch FL 22R empfehlen.Gibt es beim großen C und seinem Ableger.Ist auch schön teuer,aber richtig gut.

vy73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #13 on: 29. December 2015, 17:38:39 »

Ich beziehe mein Flussmittel von einer Firma, die nur an dort registrierte Notebookserviceunternehmen liefert - dort ist auch ein Jahres-Mindestumsatz nötig, sonst wird man "zwangsentfernt".

Ich denke aber, dass hauptsächlich die "Spritzengebinde" betroffen sind. Die "grünen Dosen", die andere gekauft haben (auch von ebay) waren alles Originale. Bisher ist ein sicheres Kennzeichen, das die letzte Zahl in der LOT-Nr. zweistellig sein muss...

vy 73
Andreas


EDIT:
Ein OV-Kollege sagte mir gerade, dass es das beim deutschen Lieferanten "www.reichelt.de" gibt - in Spritze. Und das IST das Original.

EDITEDIT:
Hier gibts das auch
« Last Edit: 29. December 2015, 17:53:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:"Flux-Versuch"
« Reply #14 on: 29. December 2015, 18:34:16 »

Ich frage mich grade, wie ich meine 2 Platinen ohne das Zeugs gelötet bekommen habe...

Ich habe für manche Mehrbeiner, auch den STM, das "FL 88 FLUXI" von Reichelt verwendet, das ist genial.

Alles andere habe ich mit normalen 1mm-Lötzinn Sn60Pb40 gelötet.
Gut, die Inbetriebnahme steht noch aus ;-)
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Flux-Versuch" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!