logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. April 2024, 17:56:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 60931 times)
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #30 on: 10. December 2015, 18:20:11 »

23. Tag – 2. Teil

Der Wärmeleiter zwischen U8 und U10 fehlt noch. Ich schneide ein kurzes Stück Koaxialkabel Aircell 5 ab und entnehme die Kupferabschirmung. Dann schneide ich ein passendes T-Stück mit der Nagelschere zu und klebe es mit Kontaktkleber auf die beiden IC.

Ich drücke vom dem Kleber einen Tropfen auf ein Blatt Papier und verstreiche dann mit einer Stecknadel eine winzige Menge, aber jeweils nur auf die Mitte des Chips.
 leitung.jpg
« Last Edit: 10. December 2015, 18:25:51 by dl1cr »
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #31 on: 10. December 2015, 18:21:08 »

23. Tag – 3. Teil

Zum neuen EEPROM fehlt noch die passende Software, die aktuelle Test-Firmware 0.219.26.12 von Andreas. Da ich die USB-Stick Modifikation nicht umgesetzt habe, lade ich sie mit dem mcHFManager problemlos hoch.

Und siehe da, das EEPROM wird sofort erkannt, wie man an dem Infoblock sehen kann.
 info.jpg
Logged

DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #32 on: 13. December 2015, 10:04:37 »

Hallo lieber OM,

ich habe Probleme mit der Firmware und USB Stick.
Nach deiner Beschreibung hätte das bei dir nicht funktionieren dürfen,
da die Software von Andreas nur über USB Stick geflasht werden kann.
Welchen Bootlader und welche Firmware hast du benutzt ?

73 Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #33 on: 13. December 2015, 11:28:26 »

Ich spüre zwichen den Zeilen Kommunikations- und/oder Verständnisprobleme...

Daher hier nochmal ganz deutlich:


Die Firmware (egal ob von Clint oder von mir) kann man mit BEIDEN Bootloadern aufspielen.

Benutzt man den Bootloader von Chris, dann MUSS man mit einem PC und dem mchf-manager-Programm arbeiten.

Benutzt man den Bootloader von DF8OE, dann MUSS man die Firmware auf einen USB-Stick kopieren und von diesem (ohne PC!!!) aufspielen.

Da die neuesten Testings der Firmware bei einigen Funktionen auch einen Reboot durchführen, arbeiten sie mit dem Bootloader von DF8OE besser zusammen, da der Bootloader von Chris die Funktion "Reboot" noch nicht unterstützt. Aber arbeiten tun sie auch mit dem BL von Chris!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #34 on: 13. December 2015, 23:01:55 »

Quote from: DF8OE on 13. December 2015, 11:28:26
Da die neuesten Testings der Firmware bei einigen Funktionen auch einen Reboot durchführen, arbeiten sie mit dem Bootloader von DF8OE besser zusammen, da der Bootloader von Chris die Funktion "Reboot" noch nicht unterstützt. Aber arbeiten tun sie auch mit dem BL von Chris!!
Danke Andreas für deine Antwort. Ich habe es auch hier gelesen:
In meiner Konfiguration fährt der mcHF bei einem "Reboot" herunter, ich muss ihn aber manuell wieder neu starten. 
73 Chris
« Last Edit: 13. December 2015, 23:32:47 by dl1cr » Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #35 on: 13. December 2015, 23:06:32 »

24. Tag -1. Teil     

Vorab, es ist geschafft! Aber der Reihe nach.

Zunächst fällt mir auf, dass durch die SWR-Modifikation (RF-04-!-023) der Innenleiter der BNC-Antennenbuchse galvanisch auf Masse liegt. Damit kann die Glimmlampe entfallen und der geänderte Ringkernanschluss bekommt eine ordentliche Lötöse.
 swr1.jpg
« Last Edit: 13. December 2015, 23:07:16 by dl1cr »
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #36 on: 13. December 2015, 23:18:21 »

24. Tag -2. Teil     

Es fehlten noch T6,  T7 und die Drosseln RCF 5,6.  Ich will euch nicht mit meinen Modifikationsversuchen langweilen, überzeugen konnten sie nicht. 

Schließlich nehme ich den Vorschlag von KA7OEI  aus dem Yahoo-Forum (mcHF-board_modifications_20150928.pdf) als Vorlage.

Für T7 primär jeweils eine Windung pro BN43-202 bestehend aus der Kupferabschirmung eines Aircell 5 (siehe 23/2. Tag), sekundär jeweils 3 Windungen parallel geschaltet.

Der Mittenabgriff der Primärwicklung geht an eine 12V - Lötöse von T6, T6 selbst entfällt.

Unterhalb der Platine blocke ich die Lötöse mit einem 10uF Tantal C gegen Masse ab. Parallel zur Primärwicklung löte ich ein 330p Glimmer C

Die HF-Drossel RFC8 besteht aus 12 Windungen auf einem FT37-43, die  RFC5,6  aus 4 Windungen auf einem BN43-2404 (RF-04-:-016).

Der Übertrager T5 ist noch nicht modifiziert. Trotzdem soll das SDR jetzt ans Watt-Meter.  Ich konzentriere mich auf mein Lieblingsband, die 40m und erreiche immerhin locker 15 Watt bei 14V und 3 A. Leider gibt mein Labornetzteil nicht mehr her, hier geht noch was!

Und es gelingt mein erstes QSO, passenderweise mit einer englischen Station … aber nein, nicht M0nka.

Das wäre auch zu viel des Glücksgefühls gewesen!
 alles.jpg
« Last Edit: 13. December 2015, 23:22:15 by dl1cr »
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #37 on: 14. December 2015, 22:24:09 »

25. Tag

Heute habe ich das Vergnügen, den mcHF bei recht ordentlichen Bedingungen auf 40m an der Antenne meiner Wahl, einer 20m lange HiEndFeed zu testen. Mein Funkfreund Jürgen, DF9OA hat mir dazu sein Gartenhäuschen eingeheizt und seine Antenne überlassen, vielen Dank dafür.

Der Empfang war sehr überzeugend und das Spektrum hilfreich, wenn man die Modulationsbreite einer Station nicht nur akustisch einschätzen möchte.
Oder den Grund von Störungen von der Seite ergründen will. Oder eine freie Frequenz sucht. Oder ...

Überzeugt euch selbst, hier ein Mitschnitt:  https://www.youtube.com/watch?v=J3B9pSMV3-8
« Last Edit: 14. December 2015, 22:57:46 by dl1cr » Logged
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #38 on: 15. December 2015, 06:49:41 »

Quote from: dl1cr on 14. December 2015, 22:24:09
Überzeugt euch selbst, hier ein Mitschnitt:  https://www.youtube.com/watch?v=J3B9pSMV3-8

Erhalte die Meldung:
Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid.

vy 73
Christof
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #39 on: 15. December 2015, 07:01:34 »

Sorry, jetzt sollte es mit dem Video klappen
« Last Edit: 15. December 2015, 07:04:30 by dl1cr » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #40 on: 15. December 2015, 07:22:09 »

Ich gratuliere Dir, Chris

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #41 on: 16. December 2015, 18:32:18 »

Quote from: DL1CR on 15. December 2015, 07:01:34
Sorry, jetzt sollte es mit dem Video klappen

Perfekt Danke.

Gratulation zu deinem funktionierenden mcHF.

vy 73
Christof
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #42 on: 17. December 2015, 13:49:08 »

26. Tag - Teil 1

Der aktueller Stand der HF-Modifikation ist jetzt Folgender:
T5:  primär 4 Wind.  sekundär  2 x 1 Wind. auf BN43-2402 nach KA7OEI
RCF 5, 6:  4 Wind. auf BN43-2402
T7:  primär  2 x 1 Windung  sekundar 2 x 3 Wind. parallel  auf zwei BN43-202 nach KA7OEI, Mittelabgriff zusätzlich mit 0,1uF auf FET Source.

Damit erreiche ich folgenden Werte.
m   Adj   U    I ges. I pa   P in   P out Wirkungsgrad
80   42   15   2,4   1,6   23,6     10       42
60   42   15   2,7   1,9   28,1     12       43
40   44   15   2,7   1,9   28,1     14       50
30   50   15   2,6   1,8   26,6     14       53
20   57   15   2,3   1,5   22,1     12       54
17   82   15   2,5   1,7   25,1     12       48
15   67   15   2,2   1,4   20,6        8       39
12   64   15   2,0   1,2   17,6       6       34
10   84   15   1,9   1,1   16,1       5       31

Die Einheiten sind klar, der Wert I ges. meint die gesamte Stromaufnahme beider Boards, I pa bezieht sich ausschließlich auf den Strom in beiden Endstufen-FETs abzüglich des PA-Ruhestroms von 0,35 A.

Offensichtlich wird die PA auf den höheren Bändern nicht mehr voll ausgesteuert, dass zeigt die Abnahme des Stroms. Es treten aber auch zunehmend Verluste auf (in T5 und/oder T7), denn der Wirkungsgrad nimmt ab.
 pa.jpg
« Last Edit: 21. December 2015, 23:39:21 by DL1CR »
Logged

DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #43 on: 17. December 2015, 14:01:00 »

Quote from: DF8OE on 15. December 2015, 07:22:09
Ich gratuliere Dir, Chris vy 73 Andreas 

Und ich gratuliere zu dir deiner gelungenen Aktivierung des Touchscreens.
Damit sind wir technologisch nicht mehr weit vom angekündigten ICOM IC7300 entfernt, nicht?

In welcher Reihenfolge (Firmware/Hardware) sollte man modifizieren, um sich beim Zwischenschritt zu vergewissern, dass es geklappt hat?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #44 on: 17. December 2015, 14:35:27 »

Ich würde zuerst die Firmware aufspielen (zur Zeit testing 0.219.26.14), und dann die 5 Drähte ziehen. Lass das LCD dabei im parallel-Mode laufen - zur Zeit besteht auch für meine weiteren Erweiterungen kein Bedarf an zusätzlichen GPIOs, so dass der Parallelmode bestehen bleiben kann.

Wenn das Gerät dann bald empfangsseitig von 12KHz...80MHz geht und sendeseitig von 160m...4m, und später dann das VHF/UHF-Board kommt, dann wird der ICOM neidisch

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!