logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 17:08:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader  (Read 2087 times)
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Bootloader
« on: 12. January 2016, 21:32:37 »

hallo Zusammen

welchen bootloader kann ich denn nun nehmen ...0.0.1.0.0 von Github oder 0.0.0.14 von chris um die Firmware auf die "alte " Weise hineinzubekommen (manager)
ich werde aber die Firmware von Andreas nehmen

Gruss Andreas
« Last Edit: 12. January 2016, 21:33:28 by DC4AS » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #1 on: 13. January 2016, 06:59:15 »

Hallo Andreas

für die "alte" Weise der Bootloader von Chris.

Der Bootloader vom Git ist für die USB-Methode.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader
« Reply #2 on: 13. January 2016, 08:04:20 »

Selbstverständlich sind die Grundfunktionen beider Bootloader gleich:
Sie bieten die Funktionalität, um Firmwareupgrades durchzuführen.

Aber es gibt einen entscheidenden Punkt, bei dem der Bootloader auch für den laufenden Betrieb eine wichtige Funktion hat:

Vor ein paar Monaten ist aufgefallen, dass es aufgrund von Exemplarstreuungen öfter vorkam, dass sich mcHFs, die ordnungsgemäß über den Power-Taster abgeschaltet wurden, "von selbst" wieder eingeschaltet haben. Dabei haben sie dann oft noch diffuse Reste im RAM gehabt und haben mit "halb abgestürzter Firmware" dann irgendwie weitergespielt. Man brauchte dann teilweise zig Versuche, das Gerät abzuschalten. Und oft half nur die Trennung von der Stromquelle.

Dies habe ich damals als Problem des Bootloaders identifiziert und es Clint und Chris mitgeteilt, da der Bootloader nicht Open Source war und so keinerlei Modifikationen dort durchgeführt werden konnten.

Chris bestätigte, dass meine Vermutung richtig war und baute einen neuen Bootloader, der nun beim Einschalten abfragte, ob der Powertaster mindestens 500ms nach dem Reset noch gedrückt war, und erst, wenn das deteiktiert wurde, hat der Bootloader den Pin zum Einschalten der 8V dauerhaft auf L gezogen.

Damit war das Problem des sporadischen Wiedereinschaltens gelöst.

Aber ein anderes Problem war nun da: Es war weder aus dem Bootloader noch aus der Firmware mehr möglich, den mcHF "neu zu starten". War es vor diesem neuen Bootloader so, dass nach einem Firmwareupgrade der mcHF neu startete, so ging er von nun an einfach "aus". Chris sagte, dass es technisch nicht mehr möglich ist, die "reboot"-Funktion zu realisieren.

Einige meiner Firmwarefeatures benötigen aber einen reboot, und es wäre verwirrend, wenn der mcHF bei der Nutzung dieser Funktionen einfach "ausgehen" würde. Z.B. beim Wiedereinspielen einer Sicherungskopie der Einstellungen aus dem virtuellen ins sereielle EEPROM. Hier muss der mcHF mit den neuen Einstellungen neu booten.

Von meiner Grundeinstellung "geht nicht gibts nicht" angetrieben haben ich in den USB-Stick-Bootloader daher die Funktion "reboot" wieder eingebaut. Mit diesem Bootloader kann aus der Firmware heraus ein Neustart des Gerätes durchgeführt werden, wo mit dem Bootloader von Chris das Gerät nur ausgeht.

Ich habe Chris die paar Zeilen Code auch schon geschrieben - das war vor 2 Monaten. Der closed-Source Bootloader beherrscht den "reboot" jedoch immer noch nicht.

Bei einigen weiteren Erweiterungen, die in Kürze folgen werden, wird die Funktion "reboot" ebenfalls benötigt.

Wer den Bootloader von Chris benutzt, wird an den Stellen stets vor einem abgeschalteten mcHF stehen.

Das ist der Unterschied im "laufenden Betrieb".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. January 2016, 08:06:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #3 on: 13. January 2016, 16:23:32 »

das ist interessant Andreas,

aber Dein Bootloader kann nur über USB das Firmwareupdate ?

also muss ich die Mod machen?

Gruss Andreas
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader
« Reply #4 on: 13. January 2016, 16:45:41 »

Ja, funktioniert nur über USB vernünftig.
Die MOD ist eine kleinigkeit - selbst mir gelungen ;-)
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader
« Reply #5 on: 13. January 2016, 17:03:35 »

Wenn Du den Rest gelötet hast und willst mir jetzt erzählen, dass der Einbau von einem Kondensator, einer Diode und einer Polyfuse dich überfordert...




....dann über ich an deiner Nase Reckturnen...


Mit der Updatemöglichkeischwingkreis softwaret via USB-Stick wechselst Du definitiv in eine andere Klasse - eine, die vollkommen auf Open Source setzt und zu der Du kein bestimmtes Programm oder Betriebssystem brauchst - und auch keinen Computer dabeihaben musst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #6 on: 13. January 2016, 17:23:38 »

jaja is ja schon gut....

bin bisl angepisst wegen dem Display....

Ich kopier mal in meinem Bauteilthread

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader
« Reply #7 on: 13. January 2016, 18:34:42 »

Das kann ich absolut verstehen - deswegen bin ich auch schon am forschen, was man da machen kann. Sowie ich was habe, steht es hier im Forum!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE2HEM
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #8 on: 23. January 2016, 16:48:58 »

Als Neuling versteh ich den Einschaltvorgang nicht.
Der Bootloader wurde aus dem GIT korrekt und mit Verify geladen. Nach dem Entfernen der Brücke B6 sollte nach dem drücken der Einschalttaste die Spannung 8V und damit verbunden 5 und 3.3 V da sein und auch an bleiben.


Das tut es bei zwei unserer aufgebauten Boards nicht.
Wir haben auf dem RF Board ausser der Spannungsversorgung noch keine weiteren Bauteile verbaut.
Haben wir da etwas übersehen?


Gruß aus Salzburg
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #9 on: 23. January 2016, 19:25:09 »

Soweit ich das verstanden habe:

der Taster Power gibt zum einen den Einschaltbefehl (gnd)an den Proz als auch für den Einschaltmoment an den Pin 2 des LM2941. Dadurch sind zunächst mal die 8V , 5V und 3,3 V eingeschaltet solange der Taster gedrückt wird.(deswegen muss er fürs Bootloader Flashen gehalten werden.)
Ist nun der Bootloader im Proz sollte der Proz die Funktion des auf gnd legens des Tasters übernehmen. Weswegen man bei laufendem Bootloader die Taste loslassen kann.

Wird also bei korrekt laufendem Bootloader nicht länger als die Taste gedrückt ist , die 8V , 5V und die 3,3V "erlaubt" scheint im Zweig der pins PC8 und PC13 zu dem Spannungsregler was nicht zu stimmen.

Ausgeschaltet wird entsprechend so das der Proz die Leitung loslässt und dadurch die Spannung auf "Ausschaltlevel (2,6V)" des LM2941 hochgeht und die Spannungen abgeschaltet werden.

Hoffe das stimmt so ?

Gruss Andreas
« Last Edit: 23. January 2016, 19:27:04 by DC4AS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader
« Reply #10 on: 24. January 2016, 08:25:19 »

Ja Andreas das stimmt so.

Es gibt allerdings einen wichtigen Punkt:
Ist der STM32F4 noch leer gewesen und man spielt zum ersten Mal den Bootloader auf, dann bleibt der mcHF nur eingeschaltet, wenn man als erstes danach die Firmware mit gehaltener BANDM-Taste flasht. Schaltet man ihn "einfach so" ein ,dann springt er an die Adresse, wo die Firmware stehen sollte - da steht aber noch nichts - also "Absturz". Das habe ich noch nicht probiert, da ich keinen "leeren" mcHF mehr hier habe. Ich denke, es kann *alles* passieren - bis zum "geht gleich wieder aus".

Also als erstes danach die FW flashen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #11 on: 24. January 2016, 08:49:28 »

Guten Morgen,

Ja Andreas das kann ich bestätigen, aber erst seit Du es so gesagt hast fällt mir ein das es bei mir so war vor 3 Wochen als mein mcHF zum Leben erweckt wurde.

Gruss Andreas
Logged
OE2HEM
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #12 on: 24. January 2016, 09:56:27 »

"Nach erfolgreicher Bootloader-Installation kann man mit der Installation der Firmware fortfahren. der Schalter parallel zum Power-Taster kann nun entfernt werden, da sich der Power-Taster durch den geladenen Bootloader nun auch schon wie einer benimmt und die Spannung nach kurzem Tasten dauerhaft anlegt."

Dieser Satz in der Anleitung stimmt dann also beim ersten Mal nicht.

Werden also jetzt aus dem Git das Programm downloaden, auf einen Cruzer Mini kopieren, umbenennen in mchf.bin.
den Schalter an Power wieder anlöten. Stick mit Adapter an USB mini. Power einschalten mit gedrücktem Band - Taster
Software sollte laden.
Grüne LED sollte aus gehen und dann rote LED sollte an gehen. Wenn fertig, sollten beide LED ausgehen.

Hoffe das es beim nächsten Versuch so geht...
Gruß Hermann
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader
« Reply #13 on: 24. January 2016, 10:19:15 »

Doch. Stimmt auch beim ersten Mal.

Wenn Du den BANDM-Taster drückst und gedrückt hältst und den mcHF dann anschaltest, bleibt er an.

Nur ein Gerät einzuschalten, das noch keine Firmware drin hat, ist eine "nicht-mögliche-Funktion".

Aber der Aufruf der Firmwareprogrammierfunktion ist sinnvoll - und die geht wie beschrieben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE2HEM
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader
« Reply #14 on: 31. January 2016, 18:38:48 »

First Light am Display, den Bootloader neu eingespielt und das Programm per USb hat sofort funktioniert.
Jetzt kommen der SIS dran und weiter im Aufbau und Kühlkörpter fur die Stabis...

 P1010060_1200.JPG
Logged

Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!