logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 00:20:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Displayfunktion <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Keine Displayfunktion  (Read 9186 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #15 on: 26. October 2015, 14:50:39 »

Mit der 219.24 Firmware läuft das Display sowohl auf "parallel 16 Bit" als auch auf  "default SPI" (das ist die erste der beiden SPIs). Für letzteres müssen die Mods (UI-04-!-004) und (UI-04-!-021) durchgeführt worden sein. Das DP läuft dann in dem Mode, der auf ihm selbst gejumpert ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #16 on: 26. October 2015, 16:25:07 »

Die UI-04-!-021 kam heute dazu, probieren wir aus.
Wie müssen IM2 IM1 IM0 bestückt werden für das neue Display H28B, damit die später kommende Touchfunktion des Display genutzt werden kann?
73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #17 on: 26. October 2015, 16:32:58 »

Auf "default SPI". Das ist IM2:1 IM1:0 IM0:0

Ja. Die Mod ist heute dazugekommen. Die Touchfunktion ist zwar noch ALPHA, aber die Drähte zum LCD-SPI kann man schon ziehen - da wird sich nichts mehr ändern. Später kommen dann noch ein paar weitere Drähte hinzu, da Chris den SPI-Bus des Touchscreens nicht verdrahtet hat. Aber ich bin noch am ausklamüsern, welche Pins am STM ich nutzen werde um den Aufwand für "Nachrüster" so niedrig wie möglich zu halten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #18 on: 26. October 2015, 17:09:26 »

Die UI-04-!-021 ist zwingend nötig, damit das neue Display H28B im "SPI-Default" IM2:1 IM1:0 IM0:0  laufen kann?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #19 on: 26. October 2015, 17:20:00 »

Ja. Du legst damit die drei Leitungen MOSI, MISO und MSCK, die beim  "alten" HY28A mit einigen Datenleitungen des Parallelmodus identisch waren, auf die nun neuen Positionen des HY28B. Der Hintergedanke war wohl, dass man keine Doppelbelegungen haben wollte - deswegen haben diese drei Leitungen "eigene" Anschlüsse bekommen, die beim HY28A "NC" waren.

Steht aber auch auf der Rückseite des LCD an den Pins dran...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #20 on: 27. October 2015, 22:19:05 »

ich habe für die UI-04-!-021 eine Skizze für "neue" Display HY28B gezeichnet.
Ist es für R30, R31, R32 die richtige Seite "Prozessorende", um den Draht anzulöten ?

28.10.2015:
SORRY, die Skizze ist falsch. Bitte nicht verwenden.  Ich lösche die Skizze.
Bitte dem Diskussionstext hier folgen. Ich kann auch keine andere Skizze einstellen, da ich Probleme mit meinem UI-Board habe.
73 DL2KUH
« Last Edit: 28. October 2015, 22:27:50 by dl2kuh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #21 on: 28. October 2015, 07:38:09 »

Die Seite der Widerstände ist richtig, aber die Pins am LCD sind falsch. Bitte dreh ein LCD mal um und schau Dir die Beschriftung an...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #22 on: 28. October 2015, 09:44:49 »

Danke Andreas,
ja Du hast recht. Die Pfleile auf meinem Bild müssen auf die linke LCD-Pin-Anschluss-Seite. Jetzt rechts auf dem Bild ist es falsch. Muß alles nach links.  Mache ich heute Abend und stelle ein Bild für alle dann in Forum.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #23 on: 28. October 2015, 09:45:03 »

Hallo Andreas,

für welche Version ist die Skizze? Die UI-Version 0.4 schaut bei mir anders aus. Rechts oberhalb von R32 liegt U7 und oberhalb von Y1 liegt der U6. R32 ist um 90 ° gedreht, R33, 34 und 35 ebenfalls. Auf welche Seite der Widerstände kommen hier die Anschlüsse.

vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #24 on: 28. October 2015, 10:00:35 »

Ich habe auch eine andere Version - bei mir ist der serielle EEPROM schon mit drauf (0.4).

Deswegen bin ich kein so großer Freund von Skizzen. Dort wird einfach "stumpf nach Optik" gegangen, und bei Unterschieden im Layout fällt man auf die Schn****.

Worte, Beschreibungen sind da wesentlich genauer.

Wenn geschrieben steht "das Ende, das an den STM geht" - ist das eindeutig - egal, welches Layout. Wie kriegt man raus, welches Ende das ist??

Ganz einfach: mit einem 10 Euro DVM von ebay oder Conrad. Einfach Widerstand auslöten, und von einem Ende im "Diodentest-und-Durchlass-Piep-Modus" gegen alle Beinchen des STM klingeln". Piept es irgendwann, war es das richtige Pad. Wenn nicht, piept es garantiert beim anderen Pad

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, etwas zu erledigen. Die eine ist, man macht es einfach, ohne das Drumherum verstehen zu wollen. Die andere ist, es selbst herauszumessen und verstehen zu wollen.

Nach meiner Erfahrung dauert es nur unwesentlich länger, solche Dinge selbst herauszumessen, als etwas nach Foto nachzulöten. Aber es bringt einem gewaltige praktische und Wissensvorteile, wenn man es selbst herausbekommen hat...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #25 on: 28. October 2015, 10:21:46 »

Ich habe den STM schon drauf und war mir nicht sicher ob ich mit dem Diodentester dort einfach an den Pins herumtippen sollte. Ich habe die Änderung schon gemacht und das Bild als Kontrolle benutzt.

tnx, vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #26 on: 28. October 2015, 11:36:22 »

Hallo Andreas,

klar ist man vorsichtig, wenn man mit solchen Bauteilen vorher noch nie gearbeitet hat

Ein Diodentester wie er in DVMs verbaut ist kann einen STM nicht beschädigen. Du mußt nur "ohne angelegte Betriebsspannung" messen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #27 on: 28. October 2015, 13:47:09 »

Danke Andreas, eben immer wieder hilfreich. Bei der Version 0.4 ist es bei R30 und R31 das rechte Pad, bei R32 das untere. Bezogen auf das Foto von DL2KUH gehören die Drähte zum LCD auf die linke Seite und nach oben. Vom Header aus das 4., 5. und 8. Pad ...

Andere Frage zum LCD, bei meinem scheint sich das Display, wenn man von vorn schaut auf der rechten Seite, von der Platine zu lösen. Ist das normal oder ein Defekt? Das Display sitzt regelrecht leicht schräg auf der Platine und ich kann es mit leichtem Druck auf die Platine zurück drücken.

vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #28 on: 28. October 2015, 16:05:32 »

Hallo Andreas,

das eigentliche Panel ist mit einer Art "Doppelklebeband" auf der Platine befestigt - die Verbindung geschieht durch eine sogenannte "Flexleitung" (Vorsicht: sehr empfindlich gegen mechanische Kräfte). Du kannst die Flexleitung an der Seite des LCD sehen, wo auf der Oberseite auch die Nummern aufgedruckt sind. Das sind die einzigen Verbindungen - Du könntest das LCD an der gegenüberliegenden Seite vorsichtig abhebeln. Wenn die Flexleitung nicht abgeschert oder um mehr als 90° gebogen wird, ist das kein Problem.

Du kannst Das LCD vorsichtig geraderücken und dann fixieren (Mit vier Tropfen Uhu o.ä.) Das hält länger als Doppelklebeband drunterschieben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #29 on: 28. October 2015, 16:40:14 »

Quote from: DF8OE on 28. October 2015, 10:00:35
..  Deswegen bin ich kein so großer Freund von Skizzen. Dort wird einfach "stumpf nach Optik" gegangen, und bei Unterschieden im Layout fällt man auf die Schn****.

Worte, Beschreibungen sind da wesentlich genauer.
..
vy 73
Andreas
Hallo Andreas,

wenn man beides (Beschreibungen, Skizzen, Schaltplan, ..) kombiniert, entsteht der meiste Nutzen.

Soweit ich mich erinnern kann (ist sehr lange her), hies es in der Ausbildung "Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung ".
Ich bevorzuge beides, am besten gut kombiniert.

vy 73, Thomas
Logged

JN59MN
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Displayfunktion <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!