logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 12:34:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68505 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #165 on: 20. December 2015, 15:00:07 »

Ich hab einen "eigenen Draht" genommen. Aber Du hast Recht: der 26er sollte frei sein. Aber lieber nochmal kontrollieren, bevor Du da 12V dranlegst 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #166 on: 23. December 2015, 15:50:27 »

Hallo, der 26er ist mit 3,3V belegt, dieser geht zu CoDec .

Frohe Weihnacht und gesunde Feiertage!

73 Wolfgang
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #167 on: 23. December 2015, 19:13:41 »

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis mit den 3,3V. Ich hatte das noch nicht nachgemessen und nur auf dem Schaltplan vom UI-Board nachgeschaut. Lt Schaltplan RF-Board und nach Messung sind da die 3,3V drauf.
Dann muss halt doch nen Draht gezogen werden.

Frohe Weihnachten auch aus Herford
73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #168 on: 26. December 2015, 21:35:48 »

so, jetzt habe ich nochmal die Leitungsführung auf den Leiterplatten angeschaut.
Somit ist der Pin 26 auf dem UI-Board frei aber auf der RF-Platine nicht. Dort ist der Pin 26 und 27 verbunden.
Aber zuerst geht die 3,3 Volt auf 26 und dann auf 27. Auf der Ui-Platine ist nur der Pin 27 mit 3,3 Volt belegt.
Man müsste die Leiterzüge unterbrechen und neu beschalten, dann könnte man die 12 Volt auf die UI-Platine
bringen. ?

73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #169 on: 27. December 2015, 08:19:28 »

Ich kann die Leiterbahnführung nicht mehr kotrollieren, weil die Bahnen bei mir bereits verdeckt sind.

Wenn Du auf keiner der beiden Seiten mehr eine Verbindung zu (26) siehst, muss das gehen. Es handelt sich nur um eine zweilagige Platine, kein Multilayer...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe7fmj
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Auch in Tirol wird gebaut

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #170 on: 27. December 2015, 16:30:38 »

Hallo,
ich bin bei den Modifikationen derzeit etwas durcheinander. Soll ich nur die Mods von der Sulingen Seite machen, oder auch die, die auf den Stücklisten von Chris angeführt sind?  z.Bsp.: "Separate MCU power supply – A STRONGLY RECOMMENDED MODIFICATION: an U6" Da finde ich in der Modifikationenseite leider gar nichts.

Das Löten dürfte wohl keine Schwierigkeit sein, nur bei den Modifikationen blicke ich nicht durch. 
Soll ich mich einfach an die Tips zum Nachbau auf der Sulingen Seite halten?
Ich lese hin und her und werde eigentlich immer noch verwirrter. (Knoten im Hirn  )

gruss franz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #171 on: 27. December 2015, 16:55:28 »

Hallo Franz,

fang einfach nach den Beschreibungen auf der Sulinger Seite an und frag, wenn Du irgendwo nicht klarkommst. Der "neue U6" ist so alt, dass er auf der Platine schon eigene Lötpads hat, im Schaltplan enthalten ist und auch in der Teileliste. Das war vor ca. 2 Jahen eine "Modifikation" - als es noch die Platinenrevision 0.2 oder 0.3 gab...

Lass Dich nicht durch zuviel Vorabinformationen verwirren. "Learning by doing" führt bei diesem Projekt recht sicher zum Ziel 

Und wenn Du irgendwo hakst --> frage hier - dafür gibt es ja die Projektgruppe. Und es gibt nur dumme Antworten - keine dummen Fragen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe7fmj
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Auch in Tirol wird gebaut

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #172 on: 27. December 2015, 21:01:25 »

Danke, dann frage ich einfach mal weiter.
Beim RF-Board gibt es z.Bsp im Schaltplan einen R3a bis R3d, doch in der Stückliste nur einen R3. Sind dann alle 4 mit 0R anstelle von (wie im Schaltplan) mit 100k zu bestücken?
Similar bei 83b.

gruss franz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #173 on: 28. December 2015, 05:15:13 »

Der gesamte Part BPF, on dem Du redest (Block "BPF optional") ist "optional" und wird in unserer Projektgruppe komplett NICHT BESTÜCKT.

R83b finde ich jetzt nicht - wo sitzt der?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #174 on: 28. December 2015, 16:49:34 »

So langsam wird das forum und die Modifikationen-Seite unübersichtlich. Die Forensuche brachte mich auch nicht weiter.

Ich bin nun in den allerletzten Zügen der Bestückung und kurz vor der Inbetriebnahme.
Ich bestelle kurzfristig nochmal bei Reichelt und frage deshalb:


DANKE !
« Last Edit: 28. December 2015, 16:49:44 by DL2GMI » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #175 on: 28. December 2015, 16:54:04 »

Die beiden ersten passen, für letztere ist kein Typ angegeben, weil ich meine aus einem alten Notebook-Mainboard ausgeschlachtet habe. Ich habe einfach die mit dem geringsten Spannungsabfall genommen...  Die SK3 geht. http://www.reichelt.de/SK-310A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=146595&artnr=SK+310A&SEARCH=sk3

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe7fmj
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Auch in Tirol wird gebaut

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #176 on: 29. December 2015, 06:39:56 »

Hallo.
Danke erstmals an Andreas für die Bemühungen und die schellen Antworten.

Ich machte den Fehler, dass ich die Parts Lists von den Bestückungshilfen mit ausgedruckt habe und nach denen vorgegangen bin.

--Bitte nicht nachmachen--

Nach einem Tag mit SOTA (und Feuerwehreinsatz) habe jetzt die Teile von Reichelt und Digikey in die Farnelliste eingearbeitet und werde nach dieser Bestücken, somit müsste alles wieder passen.
Da ich erst später in das Projekt eingestiegen bin, ist mir dieser Fehler passiert.

Bin jetzt wieder zuversichtlich am richtigen Weg zu sein.

gruss franz
« Last Edit: 29. December 2015, 06:42:41 by oe7fmj » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #177 on: 29. December 2015, 07:54:51 »

Hallo Franz,

schön, dass Du wieder "in der Spur" bist  Es führen wie üblich viele Wege nach Rom und es gibt auch nicht "den Besten". Je nach angewöhnter Arbeitsweise kommen verschiedene Wege in Frage, und bei einem so umfangreichen Projekt ist es völlig normal, dass man sich erst während des Aufbaus "einpendelt". Hinterher zu sagen "ach hättest Du doch gleich" ist *IMMER* einfach...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #178 on: 29. December 2015, 18:35:09 »

Danke Andreas für die schnelle und Hilfreiche antwort. Ich habe die Teile gestern bestellt und gleich noch ein Labornetzteil mitbestellt- sollte morgen eintrudeln.

Vielleicht erwacht der mcHF noch dieses Jahr :-)
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #179 on: 30. December 2015, 12:08:50 »

Hallo,
allen mcHF-Erbauern vorab einen guten Rutsch ins 2016 und vor allem Gesundheit und Erfolge.
Beide Boards sind fertig bestückt und die Mod's auch realisiert. Dabei sind 2 Fragen aufgetaucht.
1. bei Realisierung UI-04-017 erinnerte ich mich "irgendwo" im Forum ein Bild gesehen zu haben, wo der R45 senkrecht auf dem rechten Pad (zum Elko hin) steht und wohl mit +8V verbunden war. Am linken, freien, Pad geht die +5V-Leitung zur Fuse/Diode des Mod's.
Kann mir jemend sagen, wo diese Mod beschrieben ist, In der letzten Version der Mod's (26.12.) finde ich nichts.
2. Mod RF-04-010 ist das "Einschalten" klar. Wie funktioniert "OFF"; durch die permanenten +5V am N-P-N ist ja der FET immer auf Durchgang.
Hat jemand zufällig ein Bild, wo auf dem UI-Board die Diode hinkommt?

73 aus dem fast sommerlichen Erfurt
Michael
Logged
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!