logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 15:14:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68699 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #15 on: 18. September 2015, 13:05:10 »

So, habe mal Spannung angelegt...

Ich gehe gerade die Liste der Änderungen durch und gleiche ab, was in dem PDF drin stand und was auf der Seite steht...

Im PDF werden die beiden SMD-Spulen RFC5 und RFC6 durch 3T 0.3mm CuL auf BN43-2402 ersetzt.
Bei den Modifikationen werden diese nicht mehr aufgeführt.
Die Modifikation von T5 selbst ist etwas lapidar beschrieben: Punkt 14 sagt nur, dass er durch die BN ersetzt werden soll, im PDF steht dazu wenigstens noch 2T / 2x3T trifiliar 0.3mm CuL...

Könnt Ihr mich netterweise aufklären?

73!
Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #16 on: 18. September 2015, 13:21:01 »

Danke - eingepflegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #17 on: 20. September 2015, 10:07:49 »

Hallo Andreas,

ich habe eine Modifikation auf dem UI-Board verbaut, sie sollte zwingend sein. Jetzt kann ich das nicht mehr finden: R45 wird stehend auf dem Pad zum Elko hin aufgelötet und mit einer Drahtbrücke mit +8V verbunden. Dafür sollte die Leiterbahn unterhalb von C59/C60/C61 genutzt werden. Ist das noch aktuell ?

tnx + vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #18 on: 20. September 2015, 11:46:39 »

Nein. Die galt/gilt nur, wenn man für den 3,3V-Regeler noch die "normale" Version verwendet hat und nicht die Low-Drop-Version. Mit letzterer ist die Mod überflüssig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #19 on: 22. September 2015, 11:17:04 »

10 Watt auf 10 m mit 13,8 Volt Betriebsspannung.
Wie geht’s und was ist zu bedenken.
Es wird die Spule T5 auf Doppellochkern umgebaut, wie beschrieben. Ferner die Gegenkopplung von Q3,4 auf 1 Ohm geändert. T7 wird auf zwei Doppellochkerne umgebaut und nicht den Kondensator an der primär Einspeisung von 100 nF nach Masse vergessen. So kurz wie möglich. An der primär Seite von T7 wird nicht ein 270 pf sondern ein 68 pf angelötet. Denn wir wollen ja die hohen Frequenzen bevorzugen. Unter haben wir genügend Leistung.
Das nächste Problem ist die Stromversorgung der Endstufe. Da die Platine nicht für die Ströme wohl ausgelegt ist, müssen wir mit Draht nachhelfen. Auf dem Strompfad PLUS, von der Buchse bis zur Endstufe gehen 0,2 Volt verloren. Das ist nicht viel, aber auf dem MINUS Pfad gehen hingegen 0,7 Volt verloren. Das sind fast 1 Volt. Der Eine oder Andere wird sagen bei mir nicht, weil der negative Pfad bei Ihm von der Buchse zu den Masseflächen der Stabys, über die Kühlschiene zur Endstufe gelangt. Das wiederum ist abhängig wie seine Kühlschiene eloxiert ist, Übergangswiderstand. Wenn nämlich der Strom über die Platine geht kommt er z.B. am Mischer vorbei und Moduliert die Versorgungsspannung. Was im Endeffekt eine Amplitudenmodulation des Mischers bewirkt. Also lieber Kabel ziehen.

73 DL3ED ULrich
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Frage zu Modification 10
« Reply #20 on: 23. September 2015, 19:38:47 »

Hallo Andreas,

in Modifikation 10 (Ruhestrom Sendertreiber) soll der Fädeldraht laut Deiner Mod-Seite (http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start) an PTT_5V angeschlossen werden (Pin 1 von U1). Im pdf von Clint steht, dass der Fädeldraht an PTT_N5V angeschlossen werden soll ("junction of R15 and Q1a").

Da tun sich bei mir 2 Fragen auf:

1.) was ist der Unterschied zw. PTT_5V und PTT_N5V ?

2.) an welchen Anschluss muss der Fädeldraht, damit der Ruhestrom durch die Sendertreiber bei Rx ausgeschaltet ist?

Meine Vermutung wäre, dass PTT_5V richtig ist, denn vorher war ja dieser Punkt an 12V dauerhaft angeschlossen für den bias und PTT_5V hat ja 5V beim Senden. Aber dann frage ich mich, ob noch niemand Clints mod ausprobiert hat, denn dann wäre es mit Clints mod genau umgekehrt: beim Senden ist PTT_N5V bei 0V und schaltet den bias der Transistoren aus!

Oder habe ich da einen Denkfehler drin!?

Würde mich über Klärung freuen!

73 de Frank DD4WH



Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #21 on: 23. September 2015, 20:21:28 »

Also ich habe den Plan bislang nicht gesehen, aber wenn Du 12V schalten willst, mit einem FET in Serie, dann muss das doch ein P-Channel sein und das Gate muss auf Masse gezogen werden, damit es leitet... Dann wäre PTT_N5V Dein Freund. Wenn man das nicht hart koppeln will, dann kommt da noch ein Schalt-Transistor vor oder ein Logic-Level-FET und das würde dann wieder invertieren also an PTT_5V.

PTT_5V wir einfach mittels U7 (4 fach NOR) invertiert und damit zu PTT_N5V.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #22 on: 24. September 2015, 03:57:24 »

Es wird nicht die 12V für Sendung geschaltet, sondern die gesamten 12V werden "abgeschaltet". Bis auf den Strom für die Endstufen (da geht ein dicker Draht direkt zu den Akkus) wird ALLES abgeschaltet. Dadurch sinkt der Strom im abgeschalteten Zustand auf unter 1uA.

Schaltung ist etwas schwieriger und folgt in Kürze. Ist kein Muß, diese Modifikation.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #23 on: 24. September 2015, 06:17:22 »

Hallo Andreas, hallo Ulrich,

das ist offensichtlich ein Missverständnis, es geht um Modifikation 10, nicht um Modifikation 9 (Nummerierung entsprechend dieser Seite: http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start).

Und da stellen sich mir die entsprechenden Fragen, da Clint als Schaltimpuls für die Transistoren Q3 und Q4 PTT_N5V heranzieht und die Modifikation von Dir, Andreas, PTT_5V.

--> in Modifikation 10 (Ruhestrom Sendertreiber) soll der Fädeldraht laut Deiner Mod-Seite (http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start) an PTT_5V angeschlossen werden (Pin 1 von U1). Im pdf von Clint (mcHF_board_modifications_20150903 auf S. 13, "Reduction of standing current by the PA driver transistors") steht, dass der Fädeldraht an PTT_N5V angeschlossen werden soll ("junction of R15 and Q1a").

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

73 de Frank
« Last Edit: 24. September 2015, 06:36:54 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #24 on: 24. September 2015, 08:29:13 »

Die Spannung muß "High" sein, wenn PTT gedrückt ist - also PTT_5V und NICHT PTT_N5V.

Im Übrigen liegt U2 günstiger als U1 und man sollte Pin1 von U1 nehmen - habe ich eben korrigiert.

Das ist wieder so einer dieser typischen Yahoo-Group-Probleme... Ich meine mich zu erinnern dass das Thema schon mal angesprochen wurde. Aber im Durcheinander der Messages ist das verschütt gegangen - wie vieles andere auch

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #25 on: 24. September 2015, 09:10:05 »


Vielen Dank für die Klärung und auch für den Tipp, dass U2 viel näher liegt!

Dann kann ich die mod bei mir zu Ende basteln ;-)

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #26 on: 26. September 2015, 13:09:59 »

Hallo Andreas,

ich brüte über T5. Die Modifikationen von Clint sagen: Sekundär 2 Windungen mit Mittelanzapfung und Primär 4 Windungen. Hier im Board finde ich auch Verweise darauf. In den Modifikationen auf der OV-Seite finde ich nun unter Punkt 14: Primär 2 Windungen, Sekundär 6 mit Mittelanzapfung. Was ist sinnnvoller?

tnx + vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #27 on: 28. September 2015, 14:15:16 »


Hallo Andreas und andere Bastler,

ich bin mal die Modifikationen nochmal durchgegangen und habe versucht, die mods auf der website (http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start) mit denen im pdf von Clint (mcHF_board_modifications vom 3.9.2015) abzugleichen und zu verstehen. Das passt schon ganz gut, ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen, die bei Clint im pdf stehen, aber nicht auf der Modifikationen-Seite des I40 aufgeführt sind (wahrscheinlich hat das seinen Grund, aber ich würde das gerne wissen, wenn jemand mir das erklären möchte):

1.) mod 12: R59/R60 etc. Clint hat für den gleichen Zweck auch noch zusätzlich den Austausch der 0-Ohm-Widerstände R55+R56 mit 47µH-Induktivitäten und jeweils einen 1nF bis 100nF-Kondensator zwischen pin9 sowie pin 10 und GND des 30-PIN-connectors mit drin. Ist das sinnvoll?

2.) Ersetzen von C64 mit 0 Ohm (Zusammen mit dem Weglassen von R40 + Q2)

3.) Ersetzen von U5 durch einen low dropout regulator --> wichtig, wenn man den Komplettsatz von Chris bekommt

4.) RFC7: 47µH statt 4.7µH

5.) T7 mod mit den 2 großen Ferriten

6.) und die schon gestellte Frage, welche Modifikation von T5 sinnvoll ist, bleibt: ein 1:3-Übertrager (I40: 2t primär, 6t sekundär), oder ein 2:1-Übertrager (Clint: 4t primär, 2t sekundär)?

Wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte, und vielleicht sollte das ein oder Andere ja noch auf die Modifikationen-Seite des Ortsverband Sulingen.

73 de Frank


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #28 on: 29. September 2015, 09:58:02 »

Würde mich auch brennend interessieren. Ein Kit (leider nur ein) ist von Chris unterwegs und wir würden gerne die Teile für die Änderungen besorgen, möglichst in einem Rutsch.

vy 73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #29 on: 29. September 2015, 18:24:35 »

@DD4WL

zu 1)
Ist nicht sinnvoll. An der SWR-Meßbrücke muß noch grundsätzlich gearbeitet werden. Diese zusätzlichen Modifikationen wirken nur "zufällig".

zu 2)
Ist nicht sinnvoll, da dadurch die galvanische Trennung der Basis wegfällt. Wer glaubt, ein 100nF-C würde zusätzliche Dämpfung bringen - naja 

zu 3)
Der Low-Drop-Regler ist in den BOMs von unserer Seite schon enthalten - es ist daher keine Mod, wenn man nicht Dinge vermischt (die Mods von underer Seite mit der BOM aus der Yahoo-NG)

zu 4)
RFC7 hat laut unserer BOM schon 47uH

zu 5)
sind wir noch am forschen - daher noch keine Empfehlung, das "Original" zu verlassen

zu 6)
Ich habe beide Version geprüft und verglichen, unsere bringt mehr Leistung auf allen Bändern

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!