logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 10:40:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuseunterlagen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Down Print
   Author  Topic: Gehäuseunterlagen  (Read 34887 times)
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #105 on: 29. April 2016, 23:22:55 »

Hallo

Hier auch eine alternative, und fast 50 % billiger als bei Conrad.

http://www.smdv.de/products/60753/Aluminium-Gehaeuse-1455n2201-220x103x53.html

73
Logged
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #106 on: 29. April 2016, 23:26:37 »

noch was
 534392-da-01-en-ALUGEHAEUSE_1455N2201_220X103X53.pdf
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #107 on: 10. April 2017, 15:05:52 »

Moin,
interessant wie viele OMs sind auf 3.2 Displays umgestiegen?
ich habe 2 sogar (je 1 Parallel und SPI) bei Andreas gekauft. Nun bin ich nackt,
nicht ich, sondern der TRCVR auf dem Tisch. Habe mich sogar gewöhnt daran, da
so kann man immer was ändern, aber erstens ist ja schon alles gemacht, und, zweitens,
der Sommer ist nah und mit Fielddays usw. Ohne Gehäuse wird wohl ungemütlich?
Ich glaube dass viele OMs schon auch passende Gehäuse für den 3.2 Zoll mcHF gebastelt haben...
Deswegen habe ich dieses Thema reanimiert...
   
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #108 on: 10. April 2017, 15:29:31 »

Hier mit großem Display. Aber eben kein Gehäuse "von der Stange" - sowas wird es nicht geben. "selbstgedengelt" (aber nicht von mir - meine mechanischen Fähigkeiten sind da eher begrenzt)...

vy 73
Andreas
 CIMG4018.JPG
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #109 on: 11. April 2017, 07:37:27 »

Hallo Andreas Sehr schönes Gehäuse gibt es für diese unterlagen zum nachbauen?

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #110 on: 11. April 2017, 08:15:36 »

Leider nein. Genauso, wie ich meine Schaltungen größtenteils "im Kopf" entwickle und auch erst für die PCB ein Programm bemühe, macht es der OM mit seinen Gehäusen. Ein Schmierzettel mit ein paar Längen, den Rest im Kopf und dann legt er los  Ausschnitte werden dann "durch Anhalten an die PCBs" "feingetunt" - das bekomme ich nicht hin...

vy 73
Andreas

EDIT:
In dem Gehäuse passen sogar 16.8V LiIonen @ 6000mAh - aber dann fällt kein Krümel mehr durch wenn man es hochkant stellt...
« Last Edit: 11. April 2017, 08:16:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #111 on: 11. April 2017, 10:01:40 »

Sonst die Gehäuse "von der Stange"....
1.)
Gordan:
https://www.youtube.com/watch?v=6uht6J8uAQc
2.)
Artur SP3OSJ: www.sp3osj.pl
https://www.youtube.com/watch?v=9Wtqy9TITz8
3.)
Der China Klassiker bei eBay:
http://www.ebay.co.uk/itm/Aluminum-shell-Cover-Case-Button-DIY-Kits-for-mcHF-SDR-Radio-UI-RF-0-4-0-5-/252285831337?hash=item3abd6848a9:g:py0AAOSwx-9Wvvf-
Du kannst ihn auch etwas billiger via TaoBao bestellen über einen TaoBao Agent wie z.B. www.yoybuy.com
Dort kann man den TaoBao URL pasten und bestellen:
https://world.taobao.com/item/528929474752.htm?spm=a312a.7700714.0.0.QQXPJl#detail

Uwe wird vermutlich von seiner Sammelbestellung hier keine Restbestände mehr haben.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #112 on: 11. April 2017, 10:23:11 »

Bei allen diesen Gehäusen muss man für das 3.2" LCD noch Änderungen im Ausschnitt vornehmen.

Und wenn man da noch sägen / feilen muss: Warum nicht komplett selbst machen?

Man braucht:


  • Alublech 1.5mm (gibt es bei ebay und tausend anderen Stellen)
  • ein Lineal/Geodreieck und einen Bleistift zum Anzeichnen
  • eine Laubsäge mit Metallsägeblatt
  • einen Akkubohrer mit einem HSS-Bohrersortiment
  • diverse kleine Feilen
  • Aluwinkel zum Ankleben, oder Neodynmagnete (meine Variante), oder andere Ideen für die Befestigung der Bleche untereinander
  • evtl. Zweikomponenten Metall Klebstoff
  • ...und "auf los geht's los!" Wie beim Zusammenbau des mcHF (anstatt dem Kauf der fertig bestückten Platinen): Jede Menge weiterbringende Erfahrungen und ein gesteigertes Selbstbewusstsein nach erfolgreichem Bau sind garantierte Nebenerscheinungen...




vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. April 2017, 10:24:01 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #113 on: 11. April 2017, 10:32:24 »

Ja Andreas das stimmt schon habe mittlerweile 3 Gehäuse hier aber keines was so wirklich Praktich ist. Das eine ist das Polen Gehäuse dann das Original von Chris in 3D gedrückt

LG BO_Andy
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #114 on: 11. April 2017, 12:29:15 »

Hallo

dies ist mein Selbstbaugehäuse bestehend aus :

2 mm Alublech

Alu Winkel mit Schlitz wo Blech hineinpasst --zuschneiden-bohren -fertig
Bürklin ( Material )
Nachtrag : Materialkosten 16 € ohne Beschriftung

Beschriftung

73 Rudi
 IMG_2244.JPG
« Last Edit: 11. April 2017, 14:54:23 by OE5RKM »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #115 on: 11. April 2017, 13:21:58 »

Super Rudi!

Das nenne ich mal ein praktisches, passiges * und schönes * Gehäuse! Und es wird preiswerter gewesen sein als all die "von-der-Stange" Exemplare, die dann an irgendwelchen Ecken und Ecken zwicken und zwacken (Header für das LCD, nicht für das große LCD etc.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #116 on: 11. April 2017, 18:38:39 »

Hier eine Frontplatte aus der grossen Sammelbestellung vom letzten Jahr. Mit geduldiger Feilarbeit habe ich den Ausschnitt für das 3,2 " Display erweitert. Passt immer noch prima, auch die Taster und Drehachsen  sind lang genug.
 32_Frontplatte.jpg
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #117 on: 12. April 2017, 06:25:50 »

Mit der "richtigen" Frontplatte hat man gewonnen. Ausschnitt für das LCD erweitern sollte jeder können. Und den Rest selbst sägen.

Größere Gehäuse als die "schicken von der Stange" haben auch den Vorteil, dass die Regler und die PA-Trtansistoren ausreichend gekühlt sind...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #118 on: 12. April 2017, 16:07:32 »

So sieht mein gehäuse aus mit Kühlung
 IMG-20170412-WA0006.jpeg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuseunterlagen
« Reply #119 on: 12. April 2017, 16:28:53 »

Hallo Andy,

ich denke, die Kühlung ist zu gering. Für Senden auf jeden Fall - für Empfang musst Du schauen. Problematisch ist ja, dass auch "von Innen heraus" das Gehäuse aufgeheizt wird und das dann zu der Erwärmung der Kühlkörper hinzukommt.

Die Kunststoffe aus dem 3D-Druck sind doch auch Thermoplaste - was haben die denn für einen Schmelzpunkt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuseunterlagen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!