logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 06:27:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83773 times)
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #660 on: 13. June 2016, 02:30:49 »

Ja Andreas,
die habe ich mit DfuSe programmiert, Verify hatte ich durchgeführt, alles OK.

VG

Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #661 on: 13. June 2016, 06:32:20 »

Tja - dann funktioniert wohl der Bootloader von Chris aus irgendwelchen nicht erklärbaren Gründen nicht. Aber wenn bei Verwendung meines Bootloaders ohne angeschlossenem USB-Stick das Backlight blinkt, ist da alles in Ordnung. Führe jetzt noch den Mod durch, dass Du 5V andie Buchse bekommst und spiele die Firmware mit dem USB-Stick ein;)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #662 on: 13. June 2016, 07:47:18 »

Alles klar Andreas,

ich warte noch auf den USB Adapter. Die 5 Volt liegen schon sauber am USB Port an.
Bin mal gespannt ob das Ganze dann funktioniert! Ich melde mich wieder!

Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße

Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #663 on: 13. June 2016, 09:52:01 »

Super! Ich würde mich über ein Feedback freuen. Nichtfunktion liegt übrigens (wenn die 5V-Mod korrekt ist) zu 99,99% an einem ungeeigneten USB-Stick (zu neu, zu groß).

Vielleicht mache ich mir nochmal die Mühe und versuche herauszubekommen, warum neuere Sticks öfter nicht erkannt werden. Irgendwas in den USB-Deskriptoren muss anders sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #664 on: 13. June 2016, 11:20:48 »

Dein Wort in Gottes Gehör ... 

73 de Peter
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #665 on: 13. June 2016, 12:53:43 »

Hallo,ich suche immer noch nach dem Fehler,warum alles so langsam geht.Es läßt sich alles mit den Tasten
schalten,aber erst nach mehrmaligen drücken .
Hat vielleich jemand einen Tipp wo ich suchen muß.Alles nachgelötet Leitungen überprüft nichts.

vy73-ottodl7qk
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #666 on: 13. June 2016, 12:56:33 »

Hi!

Test bitte den I2C Bus, am Besten mit einem Scope. Wenn Tasten und Encoder nur langsam reagieren, ist die Kommunikation zu dem SI570 (U8) und / oder MCP (U10) gestört. Meistens liegt es an einem Problem rund um den SI570, da der recht schwer zu löten ist.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #667 on: 13. June 2016, 13:42:57 »

Hallo Ulrich,
habe noch mal alles durch gemessen und die rf Bords getauscht gleiche Fehler.Es kann meiner
Meinung nach der Fehler nur auf dem ui Bord liegen,aber wo?

73-otto-dl7k
Logged
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #668 on: 13. June 2016, 13:51:29 »

Hallo werte Gemeinde,

hab nun den Adapter und einen anderen Stick angeschlossen. Der wird anscheinend erkannt. BL leuchtet nun dauerhaft, aber keine LED und der TRX lässt sich über die PWR Taste auch nicht mehr abschalten. Sobald der Stick entfernt wird, blinkt wieder das BL und das Gerät lässt sich abschalten.
Die Port des BandM und die der LEDs scheinen nicht zu funktionieren.
Ich werde wohl erst einmal alles nachlöten....

73 de Peter
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #669 on: 13. June 2016, 13:53:01 »

Verfolge den I2C auf dem UI und schaue ggf. mit Lupe oder Mikroskop nach den Lötpunkten. Gerne schweben schon mal einige Pins des STM32 1/1000el mm über der Platine... Ist mir beim CoDec so passiert, dass ich erst beim Vergrößern und anstupsen mit einer Nadel gesehen habe, dass sich zwei Beinchen bewegen lassen...

Der RF-I2C liegt auf PB6 (SCL) und PB7 (SDA). Das EEPROM ist zusammen mit dem Audio-CoDec auf dem anderen I2C angebunden an PB10 (SCL) und PB11 (SDA). Ich habe bislang keine Idee, wie sich das System verhält, wenn der Bus zum CoDec blockiert ist. Ich kenne nur das Verhalten, wenn die RF Platine fehlt und das stimmt eben mit Deiner Beschreibung überein.

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #670 on: 13. June 2016, 13:55:21 »

Nachlöten ist keine schlechte Idee. Bei dem Stand fällt mir auf Anhieb auch nichts anderes ein.

Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #671 on: 13. June 2016, 15:13:21 »

Auch das Nachlöten hat nichts gebracht, ich werde doch den Prozessor wechseln. Es scheint als ob hier beim Einlöten oder der Lagerung etwas schief gelaufen ist.

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten!

VG

Peter
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #672 on: 14. June 2016, 07:25:49 »

Peter, nicht verzagen

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Fehler gesucht, Bauteile nachgelötet, Fehler beseitigt. Platine mit Reiniger gespült: Kurzschluss...

Alles auseinander gebaut, mit der Lupe gesucht, 3V Netz abgetrennt, 5V Netz abgetrennt, 3V OK, 8V OK, 5V per Labornetzteil auch OK...
7805 vermessen: OK, Platine erneut gespült, 7805 lose eingesteckt, Fehler scheinbar weg (finaler Test fehlt noch).

Ich werde den 7805 noch unter Last messen bzw. pauschal tauschen und dann mal sehen, was RF+UI dann wieder tun. Konnte mich gestern Abend aber irgendwie nicht dazu motivieren.

vy 73 de Ulrich
DC3AX
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #673 on: 14. June 2016, 10:06:21 »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deinen Zuspruch!

Die Reinigung und das Nachöten hab ich auch (leider erfolglos) hinter mir.
Die Spannungen sind soweit alle OK. Aber die Ports werden einfach nicht angesprochen. Deshalb vermute ich ein ESD Problem, das eventuell zur teilweisen Zerstörung der MCU geführt hat. Das soll es ja ab und an geben. Ich habe wohl ein "Montagsgerät" erwischt. 

73 de Peter
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #674 on: 17. June 2016, 20:56:32 »

So,

bei der Fehlersuche, warum TX-seitig garnichts funktioniert, habe ich mich die letzten 4 Stunden über alle Bauteile hinweg durchgesucht. Aus dem LO kommen saubere Signale, und auch auf Pin 9 von U1 kommt das signal an. Allerdings kann der nicht arbeiten, da kein PTT-Signal auf PIN 1 ankommt - gleiches bei U2. Habe dann über U7 herausgefunden, das der PTT einen Schluss nach Masse hat mit 41 Ohm.

Habe dann bei U1 und U2 jeweils Pin 1 hochgebogen und den Kurzen bei U1 Pin 1 gegen Masse festgestellt. So. Und wo such ich jetzt da den Fehler ?
Der Stromlaufplan sagt mir momentan nicht, wo diese Leiterbahn noch alles hingeht...
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!