logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 23:51:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83866 times)
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #645 on: 12. June 2016, 10:48:00 »

Quote from: dl1avx on 12. June 2016, 10:04:32
Also, ich habe nun den Bootloader von Andreas aufgespielt. Scheint auch geklappt zu haben.
In den Programmiermodus komme ich aber noch immer nicht.
Die LEDs zeigen auch keine Funkrion, sind aber korrekt eingebaut.
Als Test habe ich vom zweiten Gerät die UI-Platine auf die neue RF Platine gesteckt, funktioniert einwandfrei.
Der Fehler muss also auf dem UI Board liegen. Unter dem Mikroskop kann ich keine Fehlbestückung oder Kontaktprobleme finden.
Im Moment bin ich absolut ratlos???

machst du den updateversuch auch richtig??

heisst ... hast du 5v versorgung am usb stick?

mchf.bin ist direkt im rootverzeichniss vom stick?!?

band minus nicht nur kurz drücken sondern GEDRÜCKT HALTEN zum update!!!

....

also wenn die diese punkte beachtest müsste es funzen

seit dem es diesen loader gibt funktionierte das immer einwandfrei ... und das waren sicher mehrere dutzend fw updates (keine ahnung ... 100?? 150?? mehr??)

manchmal 3 stück pro tag ... und das über wochen und monate ... also kannst du dir vorstellen dass diese update geschichte "kampferprobt" ist ...

guck nochmal genau die lötstellen nach ... leds richtig rum eingelötet?? taster zur mcu durchgemessen??
Logged
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #646 on: 12. June 2016, 12:18:26 »

OK, vielen dank für Eure Rückmeldungen!

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays blinkt nun dauerhaft nach dem Einschalten des mcHF, egal ob ich die Band Taste mit drücke oder nur den Power-Taster.
Wenn ich das richtig interpretiere, wird der Stick nicht erkannt!?

Dann werde ich mich erst einmal nach einem anderen Exemplar umsehen.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #647 on: 12. June 2016, 12:31:48 »

Blinkendes BL ohne eine gleichzeitig leuchtende LED bedeutet "kein Stick gefunden".

Ursachen können sein:
1) die 5V-Mod ist nicht korrekt ausgeführt (evtl. ungeeignete Diode?)
2) USB-Stick "zu neu". Ältere Sticks mit Kapazitäten von weniger als 2GB sind die besten Kandidaten für einen Erfolg.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #648 on: 12. June 2016, 12:38:41 »

bevor ich da verzweifeln würde, bietet sich ja an die Methode nach Chris zu probieren.
Also seinen Bootloader und dann mit USB Strippe via mcHFManager flashen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #649 on: 12. June 2016, 12:44:05 »

Da empfehle ich aber 10.000 Mal eher den Fehler zu finden als sich mit dem mcHF-Manager und einem Windows-Rechner (incl. Treibern für den mcHF) rumzuschlagen! 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #650 on: 12. June 2016, 12:57:00 »

Andreas, das läuft bei mir vom ersten Tag an ohne Probleme!
Bevor ich mir da einen passenden USB Stick besorge plus Adapterkabel, bleibe ich vorerst beim mcHFManager
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #651 on: 12. June 2016, 13:25:11 »

Der Bootloader von Chris läuft problemlos im ersten Gerät. War auch kein Problem den Treiber zu installieren und den BL aufzuspielen etc..
Ich habe damit die Firmware von Andreas mehrfach erfolgreich aufgespielt.

Wie ich schon weiter vorn geschrieben habe, ist es derzeit leider nicht möglich mit der Firmware von Chris in den Programmiermodus zu gehen. Die LEDs reagieren nicht und der mcHF wird nicht im Manager erkannt. Es muss also etwas nicht so funktionieren wie es soll.
Einen Bedienfehler kann ich ausschließen und auch Bestückungsfehler schließe ich mal aus, hab die Platine mehrfach geprüft.
Ich habe deshalb nun den Bootloader von Andreas aufgespielt, was natürlich das anscheinen vorhandene Problem nicht beseitigt.

Ich werde den Hinweis von Andreas noch aufgreifen und mir einen anderen Adapter und Stick beschaffen. Mal sehen ob das zum Erfolg führt.
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #652 on: 12. June 2016, 13:27:38 »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es mit alten USB-Sticks am besten funktioniert. Meiner hat sogar eine LED, die mir eine grundsätzliche Funktion des Sticks zeigt. Das ist gold wert.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #653 on: 12. June 2016, 13:52:51 »

Der mcHF-Manager läuft bei mir nicht - weil es den nicht für mein Betriebssystem gibt.

Außerdem initialisiert der Bootloader von Chris den Stackpointer nicht korrekt. Das wird aber hoffentlich (weiß man nicht genau, da closed-source) vollständig in unserer Firmware aufgefangen. Könnte z.B. sowas wie das "Twin-Peaks-Sympthom" hervorrufen (in diesem Fall ist er aber definitiv nicht Schuld).
Außerdem beherrscht der Bootloader von Chris keinen "Reboot" der Firmware.
Außerdem kann ich dem Bootloader von Chris nicht beibringen, dass er die Firmware anders starten soll, wenn sie auf unterschiedlichen meiner mcHFs zum Testen laufen soll (ich kann dort keine "boot-Flags" setzen, weil er closed-source ist).

Das alles ist natürlich im Gegensatz zur Beschaffung eines Adapters für 2,50 Euro bei Ebay und einem USB-Stick ohne Gewicht...

Lässt man das alles außer acht, kann ich ihn zu 100% empfehlen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #654 on: 12. June 2016, 14:57:30 »

jaaaa doch, hab es nun verstanden 

bei der nächsten Reichelt Bestellung kaufe ich einen Adapter und mache es so wie ihr 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #655 on: 12. June 2016, 15:13:43 »



Du wirst es nicht bereuen - es wirst wirklich wesentlich komfortabler. Aber manchmal spricht ein gewichtiges Argument gegen Bewegung: die einem jeden Menschen eigene Bequemlichkeit, etwas zu ändern...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #656 on: 12. June 2016, 16:28:52 »

Sagt mal, kann es sein, dass der Prozessor  nicht 100% ok ist?
Ist es möglich das da eventuell eine interne Baugruppe oder Ports beim Bestücken des Boards oder sogar vorher den Geist aufgegeben haben? Es will mir nicht in den Kopf, dass die Ausgabe (LEDs) überhaupt kein Lebenszeichen von sich geben.

Die Verbindungen der Schalter und LEDs zum Prozessor sind alle ok...


Ansonsten wünsche ich erst einmal einen schönen Abend in die Runde!
« Last Edit: 12. June 2016, 16:29:58 by dl1avx » Logged
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #657 on: 12. June 2016, 17:03:12 »

Hallo zusammen,
ich stelle plötzlich fest, das die PWR/SWR-Anzeige ausgefallen ist.
Das externe Wattmeter zeigt aber die zB. 10Watt an. An Pin10 der
Verbindungsleiste UI-RF-Board messe ich bei den 10Watt 0,35 V.
An T2 und T3 kann ich nichts feststellen, ebenso sind die Dioden ok.
Ist das vielleicht ein SW-Problem??

73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #658 on: 12. June 2016, 17:05:31 »

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Hast Du mit dem DFUse Tool die Bootloader - DFU-Datei programmiert? Hast Du "verify" angehakt? War das Verify OK?

Oder programmierst Du mit Eclipse oder dem st-flash-Tool? Dann musst Du nämlich die .bin - Datei des Bootloaders nehmen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #659 on: 12. June 2016, 21:29:04 »

Andreas,

ich habe das noch nicht ganz verstanden:

Wenn ich bei PA BIAS 0 und Power-Level 0 auf jedem beliebigen Band TUNE drücke, dann bekomme ich ca. 60mA mehr Stromaufnahme. Dabei gehe ich davon aus, dass diese über RFC5 und RFC6 in die Treiber Q3 und Q4 fließen.

BIAS Einstellung:
Für den BIAS der Endstufe Q5 / Q6 drehe ich PA BIAS auf, bis dort Strom fließt. Aber auf welchem Band?
Wenn ich BIAS=105 einstelle, kommen bei 80m 350mA aber bei 10m nur <100mA...
Muss ich da zwischen BIAS und Power-Level einen Ausgleich schaffen?

Matching:
Ich hatte bei einem Versuch auch mal R81 und R2 wahlweise heraus genommen und den Strom über den einzelnen RRD gemessen, die lagen sehr dicht beieinander, ich meine 1.92A zu 1.85A also ~10% bei 3.5MHz

Schlechte Nachrichten:
Leider habe ich auf der Suche, warum auf 20m und darunter kaum Leistung kommt irgend etwas kaputt gemacht, das RF Board wird (auch ohne gestecktes UI) vom Labornetzteil bei 2.5A Strom abgeschaltet. Da ist irgendetwas wichtiges kaputt gegangen. Scheinbar ist im 5V Zweig ein Kurzer...

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!