logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 23:18:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83846 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #615 on: 28. May 2016, 16:16:51 »

OK.

Hörst Du etwas in Deinem "Testreceiver", wenn Du an Pin9 oder Pin7 einen 20 cm langen Draht hängst, und deine Empfangsantenne in Form eines anderen Stück Drahts in 50cm Entfernung auf dem Tisch liegt?

Erdachtes Szenario:
mcHF translate -12KHz
eingestellte Frequenz 14.100MHz
Mode USB
TUNE aktiv


...dann solltest Du im Testreceiver auf 14.100 MHz in USB ein Signal hören (Empfangsfrequenz maximal +/- 1 KHz verstellen).

Wenn dem so ist:
erster Test bestanden - der Mischer arbeitet.

Dann taste Dich mit dem Stück Draht "Sendeantenne" weiter in Richtung Endstufe durch. Ich würde
- Eingang des BPF-Umschalt ICs vor dem BPF"
- Ausgang des BPF-Umschalt ICs hinter dem BPF
- Kollektor der Treiber
nehmen.

Genaue Beschreibung habe ich schon ein paar Einträge weiter davor gemacht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #616 on: 28. May 2016, 16:41:55 »

Mir steht momentan nur ein VX7R als Test-RX auf 6m AM/FM zur verfügung. Damit getestet war kein Empfang möglich. Ich komme erst nächsten Sonntag an meinen KW-TRX.

Ich vermute, der SN74CBT3253CD ist defekt.

Nachtrag: Wenn ich Freq. Calibrate auf -6999 stelle, stimmt auf 14 Mhz die Display-Anzeige und Oszi-Anzeige fast exakt überein.
« Last Edit: 28. May 2016, 16:43:33 by DL2GMI - Michael » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #617 on: 29. May 2016, 13:47:04 »

Du brauchst entweder einen Test-Receiver für Kurzelle oder einen Spektrumanalyzer. Ersteres dürfte einfacher zu beschaffen sein

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #618 on: 02. June 2016, 21:29:59 »

@Michael
Ich vermute, der SN74CBT3253CD ist defekt.
Beachte dazu auch:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555
sowie die folgenden Seiten 39 und 40 !
Besonders die Information von DL4HUF zu den D Versionen der CBT3253 !
Und die PBF Mod von IZ6MAF:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=495
Mit den Fairchilds gehst du auf Nummer sicher 
« Last Edit: 02. June 2016, 21:40:51 by peter_77 » Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #619 on: 03. June 2016, 14:06:22 »

Hallo Peter,

das Thema 5232 habe ich auch aufmerksam verfolgt und auch entsprechend geprüft. Ich bin inzwischen zu 80% der Meinung, das meiner auch hinüber ist.
Morgen bringt mir meine XYL meinen TRX mit, dann teste ich noch die Vorschläge von Andreas.

Da ich aber sowieso was bei HBE bestellen würde, würde ich da gleich den richtigen Typ mitbestellen (oder mehrere....).

Das mit den Mods muss ich mir mal in ruhe anschauen, was davon schon umgesetzt ist und was nicht.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #620 on: 07. June 2016, 08:06:12 »

Trotz Platzierung aller fehlenden Bauteile, habe ich auch noch keinen messbaren TX. Ich habe auch keine Referenz, jahrelanges HF Knowhow oder einen alternativen funktionierenden KW Tranceiver. Aber ich habe zwei prächtige 100MHz DSOs

Da bin ich Andreas' Aussage gefolgt, dass der TX viel einfacher zu debuggen ist, als der RX:

- BNC an die Dummyload
- PA / RCF8 via Amperemeter verbunden.
- Das Scope kann 300Vrms vertragen.
- 30m Band, TUNE aktiv, los geht's

Mit der Probe ab RFC8 rückwärts getastet...

RF Seite 9:
RFC8 kein Signal -> Q3 / Q4 Kollektor kein Signal -> Basis kein Signal -> T5 Pin 1 / 3 kein Signal -> T5 Pin 6 auch kein Signal -> TX_PA_IN kommt also nicht

RF Seite 2:
TX_PA_IN -> U2 Pin 9 -> Signal!

Allerdings sieht dieses seltsame aus, mit ordentlich DC offset und ziemlich klein, aber auf der eingestellten Frequenz und es verschwindet, wenn ich TUNE deaktiviere. Da ich keine Referenz habe, wie das Signal aussehen sollte, gehe ich davon aus, dass es so sein muss, wie es ist. Bilder kann ich noch nachliefern.

Also das Signal U2 Pin 9 wieder nach vorne verfolgen:
C24 -> OK -> R3 (0Ohm) -> OK -> Seite 9 -> T5 Pin 6 -> Bingo!

Pin 4 oder 6 von T5 war nicht korrekt verlötet. Alle Pins nachgelötet, nun habe ich ein HF Signal der eingestellten Frequenz an den Pins 1/3 von T5.

Das Problem wäre früher aufgefallen, wenn ich eine weitere Probe irgendwo in den TX geklemmt hätte. Denn beim Tasten auf Pin 6 von T5 wusste ich noch nicht, dass das Signal so klein sein würde, daher habe ich es auf dem Scope nicht erkannt und auf Pin 4 habe ich beim Aufsetzen der Messspitze das Problem beseitigt. Bei einer 2. Probe wäre dann aufgefallen, dass TX da ist.

Allerdings muss man bei einer 2. Probe immer aufpassen, dass diese ja zur ersten Probe hin nicht potentialfrei ist, daher hatte ich zunächst darauf verzichtet.

Was am Anfang verwirrend war, war das Fehlen jeglicher Messwerte / Referenzen im Schaltplan. Habe selten erlebt, dass die Taste "Auto-Scale" so hilfreich war, wie in diesem Fall.

---
Ob ich jetzt TX Power habe, kann ich noch nicht sagen, Q3 und Q4 produzieren nun deutliche Wärme. Aber ich hatte irrtümlich HF an RFC8 erwartet, aber da soll ja nur BIAS Strom fließen, den ich noch nicht eingestellt habe. Da an Q3 und Q4 nun HF anliegt, war ich gestern vermutlich schon auf Sendung in die Dummyload, es war nur viel zu spät um das zu merken

Jetzt hoffe ich, dass endlich das bestellte Mike kommt und ich mal auf KW los legen kann...

73
Ulrich

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #621 on: 07. June 2016, 08:16:34 »

Hallo Ulrich,

das hört sich doch schon mal sehr gut an An den Kollektoren der Treiber habe ich 14...25Vss HF. Das wäre das Optimum. Auf jeden Fall *deutlich messbar*

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #622 on: 07. June 2016, 08:48:21 »

Hallo Andreas!

Wie gesagt, vermutlich geht da schon was, ich habe es nur nicht gemerkt. Da mir am Anfang nicht klar war, wonach ich suchen muss (abgesehen davon, dass es ca. 10.13MHz haben muss) war ich mit 5V/div unterwegs. vor T5 haben die Signale aber ein deutliches DC Offset, weswegen der Trigger immer daneben lag... Ich hätte auch in AC messen können, aber damit hätte ich diesen speziellen Fehler auch nicht finden können.

12..14 Vss ist ein guter Hinweis, vielen Dank!

Gleich noch 2 Fragen:
Ich werden heute Abend mal den BIAS einstellen, 60mA, wie im Schaltplan angegeben, ist immer noch korrekt?
Wie viel Ampere zieht der mcHF beim Senden?

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #623 on: 07. June 2016, 08:57:33 »

Hallo Ulrich,

60mA ist der (fest eigestellte) BIAS der beiden Treibertransistoren (gemeinsam). Das hat nichts mit dem PA-BIAS zu tun.

Nach meiner Erfahrung ist 0,25A durch jeden der beiden PA-FETs (also 0.5A insgesamt) ein guter Wert. Dummerweise kann man den Ruhestrom nicht separat einstellen - aber zum Messen habe ich einen Trick:

Miss den Strom durch RFC8. Wenn Du R81 oder R82 abwechselnd von der BIAS-Einspeisung abnimmst und an Masse legst, hast Du den Strom durch den anderen Transistor alleine. So kannst Du feststellen, inwieweit deine Transistoren symmetrisch sind. Ideal wäre es, wenn die Abweichungen unter 50% liegen würden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #624 on: 07. June 2016, 23:25:25 »

Hallo, da bin ich wieder

es funktioniert noch nicht.

Die beiden Treiber Q3 und Q4 hinter T5 sehen nur DC, am T5 kommt etwas an, das zwar 10.1MHz hat, so wie eingestellt, aber von einem Sinus ist es weit entfernt und es ist auch nur in den unteren Millivolts. Fürs Nichtstun werden die beiden aber recht warm. Ich habe (um Wicklungsfehler auszuschließen) T5 schon mal gegen das Original ausgetauscht.

Ich speise mit 13.8V
Q3 und Q4 haben jeweils beide:
C hat 13.5V
E hat 1.7V
B hat 2.2V

Generell liegt der mcHF bei RX bei 454mA und im TX (TUNE oder CW Träger) bei ~468mA.

Ich habe mal etwas freifliegend die RF und UI verbunden, wenn auch nicht alle Pins.
An U17 (74CBT3253C) liegen die beiden TX_CLK_S0/1 mit 10.1MHz sauber an.
Die TXE_0...270 haben alle 2.5V. QSE BIAS erzeugt ebenfalls 2.5V an Pin 2 von T4.
TX_N5V wechselt sauber auf 0V bei TX.

An U17 Pin 9 und 7 erscheint aber leider kein Signal, sie liegen ebenfalls auf 2.5V.

Ich bin dann zum Vergleich, (siehe Seite 39 in diesem Thread) auch mal auf 80m gegangen und nun habe ich 1.1A Stromaufnahme und latente 3.5MHz an U17. Nicht wirklich schön, aber irgendwie ist wenigstens mal was da.

Der 74CBT3253C ist aus dem Paket von m0nka... Ich lese dann hier morgen noch mal nach, welche der Versionen (TI / Fairchild) hier verbaut und für gut befunden wurden. Schade dass es wieder 14 Tage dauern wird, bis wir wieder bei Farnell oder Digikey ordern werden...

Bei 80m habe ich allerdings auch Signale auf TXE_0..270, die ich bei 30m nicht hatte... Bei einem defekten U17 würde ich zumindest vor den R63...R66 ein Signal erwarten, selbst wenn der U17 es dann beeinflußt oder nicht auf die Augänge weiter gibt. Aber in 30m waren da ja nur 2.5V zu sehen.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #625 on: 08. June 2016, 06:01:55 »

Keine (oder sehr kleine) Signale anden TXE-Anschlüssen deutet darauf hin, dass die Ansteuerung in der Config noch fast auf NULL steht...

Verändere mal die "PWR Adjust" Einstellungen im "PA Configuration" Menü. Diese stehen Anfangs auf extrem niedrigen Werten, damit niemand seinen mcHF beim ersten PTT zerschießt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #626 on: 08. June 2016, 06:39:54 »

Hallo Ulrich,

schau Dir mal bitte R28/29/30 auf der RF Platine an.
Sind die Brücken richrig eingelötet, oder ist Dir, wie
auch mir ein Fehler unterlaufen, und einer oder zwei
dieser 0 Ohm Widerstände sind um 90° gedreht.
Dies führt dazu, dass die Filterbänke nicht richtig ge-
schaltet werden, was das Signal zum PA Treiber blockt
oder sehr dämpft.

Nur so ein Gedanke von mir.

Die ganzen Filter sitzen zwischen T4 und T5.

Zudem musst Du auch testen, ob die Schalter richtig
durch schalten.

Du kannst die Filter überbrücken (Fädeldraht von C24
auf R2) siehe Anhang.

vy73
Markus
DL8MBY

 BPF-AberbrAcken.jpg
Logged

DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #627 on: 08. June 2016, 08:37:33 »

Hallo, danke an Euch!

Andreas, gibt es irgendwo einen kleinen Plan, wie der mcHF erstmalig in Sendebetrieb zu überführen ist?
Ich habe viele verschiedene Quellen gelesen und da ist hauptsächlich von der Einstellung des Basisstromes der Endstufe zu lesen.
Wenn man sein erstes eigenes Funkgerät baut, ist man, zumindest als HF Quereinsteiger, sehr vorsichtig und verstellt und verdreht nicht einfach mal alles. Dass das mcHF in der Konfiguration auch nur dem lang erfahrenen HF Spezi in allen Punkten eingängig ist, kommt dann noch hinzu.

Ich tippe nun auf zwei mögliche Antworten, wobei die eine auf ein Buch verweist, die Alternative fordert mich auf, das mal anzufangen zu beschreiben...

Markus, ich danke Dir noch mal für den Hinweis auf die Filterbänke. Vorerst habe ich halt deutlich vor den Filtern noch keine HF. Leider habe ich auch nur eine grobe Ahnung, was ich dort im TX Mixer an Signalen zu erwarten hätte. Die Bauteile im TX-Mixer habe ich auch nun zweimal geprüft, denn beim 1. Mal habe ich dort für R72 einen 0-R gefunden, statt einem 100R.

Ich werde Andreas Rat folgen und mal die Sendeleistung erhöhen. Dazu werde ich dann mal ein paar Screenshots machen. Allerdings machen mich die Temperaturen von Q3 und Q4 nervös, weswegen ich Euch noch mal explizit danach fragen wollte. Die kann man nicht wirklich lange anfassen obwohl sie aufgrund obiger Probleme nur in Ruhe betrieben werden.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #628 on: 08. June 2016, 08:53:54 »

Die Temperatur der Treiber ist normal. Die arbeiten im A-Betrieb - es fließen 30mA durch jeden und es fallen ca. 10V an jedem ab. Das ist schon eine ganze Menge Holz...

Es gibt zur Zeit keinen "Fahrplan", den Du irgendwo finden kannst, wie man den Sender in Betrieb nimmt. Das ist "learning by doing"...

Die Eingangspegel (== PWR Adjust) stehen auf jeden Fall im Default-Zustand so niedrig, dass nichts oder fast nichts an Sendeleistung rauskommen kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #629 on: 08. June 2016, 08:58:22 »

Danke Andreas!

Ich hatte ja die Messwerte schon oben geschrieben, 10V passen und bei 30mA sind das 300mW. Das wird warm, definitiv. Danke für die Bestätigung / Beruhigung.

vy 73
Ulrich

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!