logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 13:32:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83342 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #120 on: 18. September 2015, 20:34:00 »

In der 1. Projektgruppe hattet Ihr auch noch ein älteres Platinen-Release?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass es auf der RF Platine v0.4 den C87 zweimal gibt. Auf der einen Seite im PA Driver als 0804 und auf der gegenüberliegenden Teil im Eingangskreis als 100V Type mit größerem Footprint. Habe im Schaltplan aber nur einen der beiden gefunden.

Ich habe aber nun ein seltsames Problem... Bislang hatte ich ja eine Spektrumanzeige, die mir um eine Mitte herum viele symmetrische Nebenprodukte anzeigte. Die Frequenzanzeige veränderte sich mit dem Drehen des zugehörigen Encoders und hinter der Frequenz stand das zugehörige Band. Jetzt habe ich den Kühlkörper noch richtig befestigt und alles etwas stabilisiert...
Und nun zeigt das Spektrum nur ein pumpendes weißes Band und wenn ich die Frequenz verstelle, wechselt die Band-Anzeige zu "Gen".

Was ist denn da kaputt gegangen?

73!
Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #121 on: 19. September 2015, 08:50:40 »

Nach meinem Kentnisstand hat sich die Platinenrevision seit der ersten Projektgruppe bis heute nicht verändert. Ein "doppelter C87" ist mir nicht aufgefallen. Ich habe eben auch mal die Platine meiner Frau (die hat den ja als reinen Empfänger gebaut und die Platinen sind noch nicht im Gehäuse) nachgeschaut - ich finde nur einen C87. Beschreibe bitte genau, wo die beiden bei Dir sind!

Die Anzeige wechselt von Bandanzeige auf "gen", wenn Du die Bandgrenzen verlassen hast - das ist normal. Und das Verhalten der Spektrumanzeige ist auch nicht zwingend eine Fehlfunktion, da Du Dir evtl. HF eingefangen hast. Kannst Du denn etwas empfangen? Das wäre ein wichtiges Kriterium...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #122 on: 19. September 2015, 09:19:52 »

Hallo Andreas,

Hier zwei Photos, C87 jeweils in der Mitte.
https://goo.gl/photos/FRjmDiFWJj3PMtnM7
Hier ist C87 direkt neben RFC5

https://goo.gl/photos/k1AfeHcKiT3CmL5bA
Hier ist C87 der 2. 100V KerKo von den vieren.

... hmmm ok, das ist ein Druckfehler, das neben RFC5 muss dann C97 sein. Was ein Glück, dass C87 wirklich nicht auf diese Pads passt.

Aber ich habe noch keine Endstufen-Transistoren und auch keine extra BN43 Ferrite als Ersatz für RFC5 und 6.

Als reiner Empfänger tut sich aber auch noch nichts, ich hab noch nicht hören können. Es ist zwar leises Rauschen im Kopfhörer, das kommt aber sicher nicht aus dem RX Teil, denn es ändert seine Lautstärke nicht mit dem Volume Regler.
Ich habe eine Weile versucht mit meinem ausgeworfenen Dipol auf den Brequenzen des Baken Projekts mal was zu bekommen, aber auch da kam nichts.

Ich schaue mir das heute Abend noch mal in Ruhe an.

73!
Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #123 on: 19. September 2015, 10:25:06 »

Bezüglich des Kondensators hast Du da einen schlechten Bestückungsdruck erwischt. Auf der hier vorliegenden Platine ist das ganz klar C97...

Wenn sich mit dem LS-Tegler nicht viel ändert, solltest Du erstmal im erweiterten Menü die maximale Lautstärke auf "32" setzen. Dann oszilloskopiere doch mal an den ADC-Eingängen des Codecs, ob da was ankommt. Auch "anbrummen" ist erlaubt. Häufige Ursache sind fehlerhafte PTT bzw. /PTT-Pegel, die das Signal dann irgendwo sperren, weil das Gerät in dem einen Zweig auf TX steht.

Auf jeden Fall musst Du an Pin7 und Pin1 des U16 auf der RF-Platine etwa gleiche DC-Pegel haben (Differenz sind ca. 0.2V) und dort müsste auch ein NF-Signal zu messen sein, wenn Du ein HF-Signal einspeist, das dicht neben der Empfangsfrequenz liegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #124 on: 19. September 2015, 16:49:43 »

Hallo Andreas,

wo finde ich denn das Service- und Konfigurationsmenü und wie kommt man dahin.
Habe schon die Suche benutzt aber keine Antwort gefunden.

73 Wolfgang DL2JWL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #125 on: 19. September 2015, 16:52:36 »

Hallo Wolfgang,

1) Menu aufrufen
2) Button "PREV" drücken
3) Den Menüpunkt 00-Adjustment-Menu mit dem RIT/MIC-Gain-Regler auf "on" zaubern
4) ...jetzt kannst Du mit dem "NEXT"-Button (oder dem RFG-Regler) weitere hundert Menüpunkte aufrufen 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. September 2015, 16:53:18 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #126 on: 19. September 2015, 17:32:30 »

danke Andreas , aber wo finde ich den Button?
ich benutze die Firmware 0.181
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #127 on: 19. September 2015, 17:36:14 »

0.181 

Bitte erst neueste FW flashen -sonst gibt es die meisten Einstellungen noch gar nicht, die Du suchst!!

Neueste Firmware ist hier im Forum zu finden - habe ich gerade heute neu gebaut.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #128 on: 19. September 2015, 17:53:03 »

Hallo Anreas, danke für die schnelle Hilfe.
Habe die neu Firmware installiert und bin begeistert.

73 Wolfgang DL2JWL
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #129 on: 19. September 2015, 23:19:30 »

Schickes Menü... Ist ein wenig viel auf einmal, aber schick

Habe noch ein wenig in meinem mcHF herum gestochert und mal 28.200.500Hz direkt eingespeist, zumindest behauptet mein AD9850 Sinus Generator Modul das. An den Pins 1 bzw. 7 des OPA U16 liegen aber etwa 1V und am anderen 2.1V an. Eine Modulation kann ich da auch nicht ausmachen, wenn ich die Empfangsfrequenz auf 28.200.000Hz einstelle.

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Modifikation (C71, C73 ersetzen durch 0R) nicht drin hatte. Auch das hat aber dann nichts verändert. Morgen mal den Weg verfolgen, was InA- und InB- so treiben und ob der U15 auch wirklich auf RX steht. Ich habe kein passendes Mic, daher sollte er nicht auf die TX Idee kommen können...

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #130 on: 20. September 2015, 05:38:12 »

Die Differenz am OP-Ausgang ist zu groß - da stimmt was nicht. Die 2,1V könnten stimmen - der andere Zweig nicht.

Schau mal, ob um den OP rum alles ok ist, ob der Mischer beide Taktsignale erhält und die Mischersekundärwicklung auch an beide Eingänge geht. Du hast definitib noch ein Problem im Empfangsmischer!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #131 on: 20. September 2015, 18:44:11 »

Hi!

ich habe mir mal ein wenig was zurecht gebastelt. Dabei zeigen sich dann die kleinen Unterschiede im Messgeräte-Park, wenn man von Digitaltechnik auf HF umsteigt Ich muss mir mal 1:1 Tastköpfe zulegen...

Wenn ich mit dem DDS Generator 28200kHz einspeise bei ~10mVss Dann habe ich im S-Meter S9+20dB stehen. Dazu habe ich im Sectrum-Graphen einen Peak in der Mitte mit 40dB im Vollanschlag. Ich kann das Signal mehr oder weniger gut vom Antennen-Eingang über R1 und C1 in den umschalter U1 verfolgen. Dort sollte es an 1B3 wieder erscheinen, kann ich aber nicht bestätigen, eventuell geht es aber auch in meinem 10:1 Tastkopf unter.

Die Versorgung von U1 ist korrekt und stabil, PTT ist 0, PTT_N ist 1 und S1 und S0 sind korrekt. An PTT liegen allerdings 5V, an S1 aber 3V3... Das sollte dem Chip egal sein, ich wundere mich nur über den Misch-Masch der Logikpegel.

Da der Spectrum Analyzer ja den Peak bei 28200kHz anzeigt, muss das Signal aber zumindest durch den Filter C6/C14/L8/C22 und L4/C10, L12/C18 hindurch sein, ebenso muss es an U2 Pin 7 als RX_QSD_IN heraus kommen. Allerdings ist das Signal dort deutlich kleiner. Ich habe aber T2 und T3 schon mal geprüft und auch ausgepiepst, wie die beiden Wicklungen verlötet sein müssten. Das scheint zu stimmen. Die enorme Dämpfung passiert bis kurz vor U1, wie schon geschrieben.

Ich habe im LPF erst das 10m Band bestückt, und leider die Kerne auf der Arbeit liegen lassen... Aber eine Vergleichsmessung mit 80m zeigt ähnliche Probleme. Hier ist das Signal ebenfalls an U1 bzw vorher an R1 und C1 stark bedämpft. und trotz 10mV input auf dem Antenneneingang stehen lediglich S5 bzw. 30dB im Spektrum. Das LPF ist nach meinem Verständnis aber am RX auch nicht beteiligt, sondern erst am TX...

73!
Ulrich

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #132 on: 21. September 2015, 14:16:52 »

Wichtig wäre es zu wissen, ob Du schon aml irgendwas empfangen konntest. Also 40m Abends, oder deinen Transceiver auf ganz kleine Leistung gedreht mit nem Stück Draht als Antenne in deinem Shack. Wenn dein mcHF dann irgenwas demodulieren konnte (LSB...) - dann kannst Du an die HF-Messungen gehen. Es gibt sehr viele Fehlermöglichkeiten - ich meine, man sollte sich von der NF-Endstufe über den Audiocodec langsam nach vorne arbeiten. Wärend der Fehlersuche den Translate-Modus auf OFF stehen lassen, dann kann man "mit dem nassen Finger eingekoppelte 50Hz auf den Eingängen (anbrummen) zum Testen nehmen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #133 on: 21. September 2015, 15:39:35 »

Ja, ich denke, das ist der nächste Weg. Da ich bei einem eingekoppelten HF Signal ein Spektrum erkennen kann, dessen Mittenfrequenz stimmt, gehe ich davon aus, dass es bis zum ADC schon irgendwie funktionieren muss. Wenn ich den Träger im Spektrum sehe, sollte ich in der Einstellung CW aber auch einen Ton hören.
Da ich aber immer nur ein leises Rauschen auf den Kopfhörern habe, egal, wie ich die Lautstärke einstelle oder trimme, werde ich mich mal vom CoDec aus rückwärts suchen.

Am OPA sind die Eingänge ja auch relativ symmetrisch, ich muss dann mal suchen, warum die Ausgäng so stark voneinander abweichen.

Wenn ich das schon richtig gelernt habe, dann müsste ich auf 40m die Bake aus Norddeutschland empfangen, wenn ich auf CW stelle. Das mit dem Translate-mode habe ich noch nicht untersucht oder verstanden, aber mein mcHF meldet sich immer mit "Warning: Translate Mode Off" und daher gehe ich davon aus, dass das so bleibt, bis alles geht.

Habe mir aber auch schon 1:1 Tastköpfe geliehen und wie gesagt, ich habe mir einen kleinen Testsender zusammen gestöpselt, der über Coax ein paar mV auf den Eingang geben kann. Kein R&S CMT aber sicherlich für ein paar einfache Tests ausreichend. Für den CMT muss ich noch sparen

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #134 on: 21. September 2015, 17:17:34 »

Nut ganz kurz für sein Verständnis:

Beim Translate mode "off" wertest Du sozusagen die ZF "0Hz" aus. Bedeutet, Du mischt bis 0Hz runter und fängst Dir durch die Auswertung der tiefen Frequenzen natürlich auch jedem Menge Müll ein. Für den späteren Betrieb schlecht - aber zum Testen optimal. Jetzt kannst Du auch einfach "mit dem Fingr" an die I bzw. Q Eingänge des Codecs tippen und musst das Brummen hören

Beim Translate mode ON wird (je nach LO oder HI) der Bereich ab +6kHz...7kHz (je nach eingestellter Filterbreite) ausgewetet bzw -6kHz...-7kHz.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!