logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 12:20:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83858 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #105 on: 09. September 2015, 06:33:22 »

Andreas,
in der neuen Firmware ist Dein Autodetekt für Adresse 50Hex nicht enthalten! Kannst Du dich bitte darum kümmern.Danke.
73 DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #106 on: 09. September 2015, 06:41:25 »

In welcher neuen Firmware? Woher? Bitte die Quelle genau angeben und die Version!! Vielen Dank.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #107 on: 09. September 2015, 06:46:10 »

Von KA7OEI, von der Yahoo Seite. Sie ist dort veröffentlich. 219.22
Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #108 on: 09. September 2015, 07:16:56 »

Ds ist gerade das Dilemma.

Clint macht eine "one-Man-Show" und kümmert sich nur wenig um die Firmwareentwicklungen anderer. Da er das Versioning-System von Github nicht nutzt bleiben die Änderungen aller anderen lange Zeit "außen vor".

Deswegen gibt es im Moment die Diskussionen in der Yahoo-NG, dass er endlich die Möglichkeiten, die Github bietet, annimmt und damit arbeitet.

Solange er das nicht tut, wirst Du in Firmware von Clint dieses Feature von mir NICHT finden - nur in der von mir zuletzt bearbeiten Firmware auf meinem Github (Adresse hatte ich schon zehnmal gepostet, dürfte bekannt sein).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #109 on: 09. September 2015, 11:29:53 »

Die neueste Version von Clint 0.0.219.22 habe ich soeben mit unserem neuen makefile / den Eclipse-Einstellungen etc. zusammengeführt. Diese Version wird die Startplattform für alle weiteren FW-Entwicklungen sein. In der Yahoo-NG sind so viele Stimmen wach geworden, die das auch so sehen, dass ich jetzt keine Bedenken mehr habe.

Die neue Version habe ich 0.0.219.23 "getauft". Sie ist nur noch über github (!!) zu bekommen - so wie alle weiteren Firmware-Releases auch. Es ist unbedingt notwendig, Parallelquellen zu vermeiden, da das zu Kuddelmuddel führt.

Firmware Quelle für den mcHF

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2IAC
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #110 on: 10. September 2015, 22:42:47 »

Hallo,

Quote from: DL3ED on 09. September 2015, 05:42:02
Was natürlich eingenartig ist, wenn ich das Kupferblech messe, das dort die Temperatur deutlich niedriger ist.

da ich das gerade gelesen habe, vermutlich liegt hier der Messfehler wegen dem Emissionsfaktor vor(?).

Kommt bei der Anwendung von IR Thermometern häufgi vor.

73de Kai-Erik, DG2IAC
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #111 on: 11. September 2015, 07:24:15 »

Ich habe die Temperaturanzeige mit einem Thermotastkopf geprüft, mit dem ich uch die Temperatur von Leistungshalbleitern überwache. Die Differenzen lagen stets im Messfehlerbereich. Also keine Ahnung, warum das bei drei anderen gleichzietig (??!!??) nicht funktionieren sollte. Ich tippe ebenfalls auf systematischen Messfehler.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #112 on: 16. September 2015, 13:08:19 »

Hi all,

ich bin gerne bereit, wenn Clint das nicht versteht oder aus welchem Grund auch immer nicht möchte, meinen Fork als Master anzubieten und sowohl das Merging als auch das Versioning zu übernehmen.
Versteht mich nicht falsch, ich will das Projekt nicht splitten und Clint hat auch die Möglichkeit, jeden einzelnen Commit in meinen Fork nachträglich zu übernhemen. Aber wenn notwendige Änderungen, die für den Erfolg eines jeden einzelnen Nachbauers notwendig sind, nicht zeitnah eingepflegt werden, dann "versaut" das ein wenig den Spaß und den Gedanken, der hinter mcHF steht.

Also ich übernheme den Job gerne, dann forkt bitte von meinem Fork und committed Eure Korrekturen in Euren Fork und macht einen Merge-Request. Der Rest geht bei github dann sehr einfach. https://github.com/Astralix/mchf-github

73!
Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #113 on: 16. September 2015, 15:23:11 »

Können wir machen! Ich hate jetzt schon meinen Github angeboten und habe auch schon fleissig ge-SPI-t - aber wenn Du auch die Fähigkeiten schon drinhast, die bei mir drin sind, dann würde ich das machen.

Auch ich vertrete die Ansicht, dass weiteres Hinauszögern und Aussitzen seitens Clint - soviel er für das Projekt und die Firmware auch getan hat - für den Fortschritt nicht tragbar ist. Zur Not müsste jemand seine Dinge hinterher reinmergen , das würde ich gerne tun. Irgendwann ist dann nämlich "unser" Fork viel interessanter als seine "Originaldatei" - weil er unsere Änderungen nämlich nicht alle per Hand einpflegen kann. Das geht einfach nicht - und da fehlt ihm bislang (leider) das Verständnis...

Wusstest Du, dass ich bereits einen Github dafür habe, auf dem auch schon einige andere (internationale) "mitforken" ?

Was hast Du alles schon verändert?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #114 on: 16. September 2015, 15:40:09 »

Hi!

Also ich habe meinen Dienste ja einfach mal angeboten, da ich in Erinnerung hatte, dass Deine (Andreas) zeit limitiert ist. Aber mein Fork ist von Deinem repository, daher: Ja, ich weiß, dass Du Deine Sourcen auf github hast. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man in github nur gegen Extrageld auch Gruppen einrichten kann, also mehrere Admins für ein Projekt. Sonst könnten wir auch einen eigenen User dafür kreieren und uns das Kennwort teilen, damit man den Merge-Admin spielen kann.

Bei den Hobby-Projekten tritt halt immer mal wieder das Problem auf, dass man vom Alltag eingeholt wird und jemand anderes mal vorübergehend einspringen muss.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #115 on: 16. September 2015, 15:56:19 »

Können das nicht alles auch "Collaborators"?

Ich wäre verstärkt dran interessiert, dass wir das zu zweit machen... Ich habe Dich mal in den Rang eines Collaborators versetzt - teste bitte ma.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. September 2015, 17:47:35 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #116 on: 17. September 2015, 12:42:25 »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Die SWR-Anzeige, bei einem angeschlossenen Dummyload, zeigt auf den unteren Bändern immer 1:1,1 und mit steigender Frequenz 1:2 an (10m). Das Dummyload geht bis 6Ghz R&S. Habt Ihr das auch oder wo kann das dran liegen.
Gruß DL3ED Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #117 on: 17. September 2015, 12:46:59 »

Hallo Ulrich,

das liegt sehr wahrscheinlich an einer frequenzabhängigen kapazitiven Verkopplung der beiden SWR-Zweige. Versuch mal ein Blech zwischen die beiden Trafos zu halten und beobachte, ob sich die Anzeige auf den oberen Bändern verändert.

Die SWR-Brücke wird so, wie sie aufgebaut ist, niemals ein "Präsizionsmessgerät" werden können - nur ein "Schätzeisen" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #118 on: 18. September 2015, 10:26:32 »

Hi!

Habe noch nicht alle Spulen der Anpassung drin, aber es startet schon mal. Die Regler wollen definitiv einen Kühlkörper. Abgeschaltet sehe ich auf dem groben Schätzeisen meines Netzteils 0.00A und eingeschaltet sind es 350mA bei 80m und 390mA bei 10m.

Allerdings verwende ich noch das original Firmware-Image und wir haben ja schon festgestellt, dass ich den falschen / veralteten Änderungsnotizen gefolgt bin..

73!
Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #119 on: 18. September 2015, 10:52:19 »

Die Stromaufnahme ist ok. Die veralteten Modifikations-Infos (ich muß zu meiner "Entlastung" sagen, dass auf der Seite als erster Satz stand dass die Infos ein "Schnappschuß" waren und nicht ergänzt wurden - aber dein Hinweis kam gerade zur rechten Zeit  ) sind bis auf die Geschichte mit dem gesockelten Display alle auch im Nachhinein locker zu bewältigen.

Und in der 1. Projektgruppe ist das nicht aufgefallen, weil ich in der Sammelbestellung bereits die Header mit beigelegt hatte. Wenn keine technischen Gründe dagegen sprechen, würde ich so ein Teil niemals direkt einlöten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!