logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 19:24:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb  (Read 861 times)
pioupus
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« on: 06. August 2023, 15:36:35 »

Hallo in die Runde,

ich versuche mich gerade in den digitalen Betriebsarten mit dem SDR Tranceiver. Dabei fällt mir auf dass sehr viele Störgeräusche empfangen werden wenn USB angeschlossen ist.

Besonders wenn ich den virtuellen COM Port öffne, ist das Signal nicht mehr zu gebruachen. Schade, denn darüber sollte eigentlich PTT laufen. Hat jemand eine Idee?

Im Anhang ist das Signal ohne USB anschluss zu sehen..
Logged
pioupus
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« Reply #1 on: 06. August 2023, 15:37:08 »

Screenshot ohne USB-Verbindung..
 IMG_20230806_162055532.jpg
Logged

pioupus
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« Reply #2 on: 06. August 2023, 15:38:00 »

..der Screenshot mit USB Verbindung..
 IMG_20230806_162111641.jpg
Logged

pioupus
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« Reply #3 on: 06. August 2023, 15:41:12 »

-- und so sieht es aus, wenn ich einfach den COM Port öffne.

Es macht auch kein Unterschied, ob ich den Laptop im Batteriebetrieb oder mit Netzbezug betreibe. Eigentlich sollte es für den STM doch auch keinen großen Unterschied machen, ob nun das Audiogerät verwendet wird oder die COM Port Emulation.

Hat jemand schon ähnliches erfahren?

viele Grüße,

Arne
 IMG_20230806_162122751.jpg
Logged

Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 311



--

View Profile
Re:rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« Reply #4 on: 06. August 2023, 15:51:08 »

Ich würde sagen da wird etwas mit reingemischt,
Hast du den mcHF nur mit USB an den PC angeschlossen??
Du nutzt die im mcHF verbaute "Soundkarte" ?

Mein erster Verdacht wäre das dort 50Hz vom Hausnetzt wo einkoppeln
« Last Edit: 06. August 2023, 15:56:54 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
pioupus
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« Reply #5 on: 06. August 2023, 16:40:39 »

tatsächlich taucht das Probelm ohne Antenne nicht mehr auf.

Ja, genau. die idee ist, dass ich nur das USB-Kabel verwende und damit auch die Soundkarte des MCHFs nutze.

Mich irritiert, dass ich den PC auch von Batterie betrieben kann ohne irgendwo angeschlossen zu sein. Damit wäre das Gegengewicht der Antenne der einzige Punkt mit Groundbezug und trotzdem sehe ich die Störung.

Aber das ist schonmal ne spannende Erkenntnis, dass ohne Antenne keine Störung zu beobachten ist. Vielleicht probiere ich es morgen mal mit Ferriten.

Viele Grüße,

Arne
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb
« Reply #6 on: 07. August 2023, 10:59:01 »

Nimm als erstes mal ein anderes Notebook / einen anderen PC - wenn auch nur testweise. Ich denke das kommt vom Notebook.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: rauschen bei Anschluss an USB und besonders bei CAT Betrieb <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!