logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 17:08:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT  (Read 3344 times)
DL7UXA
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« on: 22. April 2022, 15:55:45 »

Hallo,

suche dringend für meinen mcHF eine STM32F437VIT oder STM32F237VIT.

Eine STM32F405VGT hätte ich da, aber ich würde gern mir nicht die Zukunft verbauen und wechseln möchte ich sie in 1 - 2 Jahren auch nicht  (wegen der 100 Beinchen und so). Im Moment sind die Dinger ja kaum beschaffbar.
Wäre toll, wenn jemand noch eine irgendwo in der Schublade finden würde.

73 es 72 de Jan (DL7UXA)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #1 on: 24. April 2022, 09:54:27 »

Das sieht aktuell nicht gut aus - wie bei sehr vielen Halbleitern. Das bremst viele Homebrew-Projekte mal so richtig heftig aus 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7UXA
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #2 on: 25. April 2022, 11:59:43 »

Hallo Andreas,

so ist es. Leider. Auch andere Sachen sind schlecht zu bekommen, Wir helfen uns zwar gegenseitig aus, aber solche MCs hat eben der Normal-Funk-Amatuer nicht rumliegen.

Wie sieht es mit dem F405VGT aus? So einen habe ich hier notfalls. Bin aber nicht sonderlich motiviert, das dann in einem Jahr, wenn ich dann einen ergattert habe, zu tauschen.

73 de Jan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #3 on: 25. April 2022, 13:15:41 »

Der 405 ist aktuell noch ausreichend. Es besteht allerdings die Möglichkeit dass irgendwann mal so viele Features in die Firmware eingezogen sind dass er nicht mehr reicht - da hast Du Recht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #4 on: 26. April 2022, 05:14:29 »

Hi Artur,

nice to read you again  ! The MCU of the link would be a perfect solution!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #5 on: 26. April 2022, 12:52:21 »

Hi Artur,

that is something I am missing too: international cooperation. mcHF started as a "two-persons-show". no possibility to work together because of a missing development/versioning-system. This is now solved: we use git (and GitHub). But sadly there are many programmers who canot (I dont know why) use such systems - they are stepping back to "a-few-persons-show". This is disappointing.

EDIT:
I correct myself. There IS a GitHub for the project. If it is maintained well there can start a community work.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. April 2022, 13:22:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #6 on: 26. April 2022, 14:12:20 »

Finally are the changed sources on GitHub too:
https://github.com/strijar/UHSDR

In my opinion, they don't contribute to the original Git, because they don't like to discuss the sense/nonsense/legality of their changes (versions for the chinese clones, out of band TX) and they like to have a fast release of their changed version to the public.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #7 on: 26. April 2022, 14:41:22 »

I fully agree. But it is possible to review the changes and merge the ones which make sense and agree to the projects philosophy. Cooperation not only menas contributing code - it also means discuss where to go before starting anything. I have watched the video and already found changes that do not make much sense (except they are different/new) or can lead to confusion. It is very simple to import the external branch to my local repository and review / import any change to the main branch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7UXA
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #8 on: 27. April 2022, 15:58:40 »

Quote from: SP3OSJ on 25. April 2022, 17:44:59
Hi

Will this STM chip be good (for mcHF)?
https://www.ebay.com/itm/124018564926



Hello Artur,

if you have bought this chip from this seller and have made good experience with it (is really running), please let me hear it. I'm a little bit afraid that I will sell for a dummy or not running chip as I have made by Chinese sellers before.

73 de Jan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT
« Reply #9 on: 28. April 2022, 04:39:15 »

This would be a purpose for testing. We do not need "special integrated I/O-blocks" (e.g. network). Only standard busses like USB, I2C and SAI. I cannot beleive that standard is not in the clone. But it would have to be verified.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Suche: STM32F437VIT oder STM32F237VIT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!