logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 11:30:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt?? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??  (Read 2274 times)
DL7BD
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« on: 06. July 2021, 19:33:34 »

Von Chris Ver7 als full kit mit populat.ed boards mit Gehäuse gekauft und aufgebaut.
Hat alles soweit geklappt und die Inbetriebnahme an Hand der Anleitung von
DF8OE verlief ohne Probleme. Bisher keine Hardware Modifikationen durchgeführt
und der Uhdsr Softwarestand ist: 2. 11. 79
Ausgangsleistung erreicht je nach Band 5 bis 10 Watt.

Ich habe auf 160m bis 10m das Ausgangssignal an einer dummy load mit einem Oszilloskop
angesehen. Betriebsart "Tune" in CW und SSB singletone bei Leistungen zwischen 0,5 W
und 10 W. In allen Fällen war das Signal verzerrt. Es ist mit einem Signal zwischen 12 kHz und
800 Hz moduliert und enthält Frequenzen die über dem mehrfachen der Sendefrequenz liegen.

Wie kann ich die Verzerrungen beseitigen? Welche Messungen/Maßnahmen sind zielführend?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Ver 7 gemacht?

Ich habe stellvertretend für alle Bänder 1 Bild angehängt.
 40_m_CW_05_W.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #1 on: 07. July 2021, 08:19:23 »

Hallo Peter,

ich habe etliche 0.4 aufgebaut, alles danach nicht mehr. Aber ich habe mir die Modifikationen natürlich jedesmal angesehen und ich habe auch etliche neuere Versionen zur Reparatur gehabt.

Der 0.7er ist mir stets übel durch HF-Einstrahlungen aufgefallen. Diese geschehen meist von der RF auf die UI-Platine. Die Effekte sind dann unterschiedlich.

Ich kann Dir also keine Lösung präsentieren, aber einen Weg.

Klemme zunächst die Speiseversorgungsdrossel von der PA ab und schau Dir das Signal an den Treibercollectoren an. Es sollte an beiden Collectoren gleich sein und es sollte ziemlich sauber sein. Ohne Endstufe kannst Du HF-Einstahlungen als Fehlerquelle nämlich ausschließen. Ist das Signal trotzdem verzerrt taste Dich von hinten nach vorne zurück. Wenn Das Signal schon am Mischerausgang schlecht ist bleibt eigentlich nur die Mischstufe selbst übrig.

Mit einem Oszilloskop kommst Du dem auf die Spur. Mit einem Spectrumanalyzer geht es vielleicht eleganter - aber nicht besser.

Viel Erfolg
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JML
Neuling
*

Offline

Posts: 15





View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #2 on: 08. July 2021, 19:32:02 »

Ich bin nicht sicher, wie man eine "Version 0.7" bekommt, wenn auf m0nka.co.uk steht "Currently supplied revision: 0.6.3". Auf jedem Fall habe ich Version 0.6.3 letzten Monat bekommen.

...aber die Endstuffe meines mcHF hat eindeutig geschwungen, mit 500mA Bias. Ich habe einfach das Bias Strom reduziert, was das Problem beseitigt hat. Danach habe ich Max TX Power neu kalibriert.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #3 on: 09. July 2021, 05:10:21 »

Das zeugt von instabiler Endstufe (ungünstige Leiterbahnlagen etc.) Mit dem BIAS werden sowohl die Linearität der Endstufe als auch die Verstärkung beeinflusst. Bei guter Auslegung darf keinerlei Schwingneigung auftreten.

Ich bin mit den Versionsnummern vielleicht auch nicht auf dem Laufenden. Ich meine die Version wo Chris die Gehäusedimension des KX3 verlassen hat und den größeren Formfaktor genommen hat (flacher und länger und breiter). Da gibt es jede Menge HF-Einstrahlungen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. July 2021, 06:32:42 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #4 on: 09. July 2021, 06:16:58 »

Quote from: DF8OE on 09. July 2021, 05:10:21
Ich bin mit den Versionsnummern vielleicht auch nicht auf dem Laufenden. Ich meine die Version wo Chris die Gehäusedimension des KX3 verlassen hat und den größeren Formfaktor genommen hat (flacher und länger und breiter).

Das ist korrekt und man findet das Gerät auch so auf seiner Seite. Aber verkaufen tut er es nicht mehr. Vermutlich war die Nachfrage nach den Boards in dem alten Formfaktor einfach größer, weshalb es davon ja nun schon die dritte Änderungsversion gibt (0.6.3). Version 0.8 läßt auch schon sehr lange auf sich warten...
73, Helge
Logged
DL2JML
Neuling
*

Offline

Posts: 15





View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #5 on: 10. July 2021, 06:26:59 »

Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass der Test leicht durchzuführen ist. Bevor DL7BD sein TX zerlegt, die Versorgung analysiert, usw... kann er:

-das Konfigurationsmenü ausklappen
-die Werte notieren so, dass er sie danach wiederherstellen kann
-das PA-Bias in 10.-Stuffen reduzieren
-feststellen, ob die Schwingungen beseitigt werden oder nicht.

Wenn die Schwingungen verschwinden, weiss er, dass die Endstufen tatsächlich schwingen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #6 on: 10. July 2021, 06:48:22 »

Ich halte es für keine gute Idee die Schwingneigung einer Endstufe einfach durch Reduzieren des BIAS zu "beseitigen" - ich hätte dabei ein ungutes Gefühl. Das Problem "Schwingneigung" ist nämlich nicht weg - man hat lediglich den Arbeitspunkt so weit verschoben, dass es nicht von selbst losgeht. Es kann aber durch Frequenzeinflüsse, Stärke der Modulation, Anpassung am Ausgang, Umgebungstemperatur etc. wieder auftreten (eventuell auch dynamisch). Man sollte hier besser die eigentliche Ursache finden und beseitigen so dass die Endstufe gar nicht mehr schwingt - egal welchen BIAS man einstellt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7BD
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #7 on: 11. July 2021, 12:55:59 »

Danke für die Infos, hier der letzte Stand :

@ DL2JML: Die Ver 7 gab es Anfang 2018. Ich habe den Trx im Januar erhalten.
Keine KX3 Abmessungen, sondern 204x152x44 mm (BxHxT).

@DF8OE: Habe die Signale An der Dummy Load, nach Treiber und nach TX preamp (C116), TX_PA_IN verglichen bis auf Pegel und Phasenlage gleich verzerrt.
Auslöten der PA-Drossel brachte keine Änderung des Signals nach TX preamp, TX_PA_IN. Also keine Schwingung der Endstufe.

Bevor ich den MCHF weiter zerlege habe ich weiter "vorne" gemessen. Das Signal TX_PRE_IN vor C113,TX preamp also nach Bandfilter und das Signal TX_MIX vor Bandfilter an Anschluss 2 der Buchsenleiste sind vergleichbar verzerrt. Ich habe im Bild
auf Kanal 1 TX_PRE_IN und auf Kanal 2 TX_PA_IN dargestellt.
Das Signal TX_PRE_IN überrascht mich sehr. Wenn das kein Messfehler ist, frage ich mich, wie schafft es der preamp aus diesem Gezapple ein annähernd sinusförmiges Signal zu erzeugen?
Auffällig sind die Spitzen, die mit rund 28 Mhz (alle 36ns) auftreten. Sicher irgendwelche Einstreuungen aus dem Digitalteil, aber wo her? 


vy73, Peter
 TX_preamp_C113_C116.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #8 on: 11. July 2021, 13:08:18 »

Aus dem Digitalteil kann das nicht kommen. Da kommt ja nur Audio mit einer maximalen Frequenz von ~18 KHz raus (Xlate zuzügl. höchster Modulationsfrequenz). Ich tippe auf verzerrte LO-Eingangssignale. Aber das ist alles Glaskugelreiberei. Das musst Du messen!

Du misst im TUNE-Modus, Single-Ton. Da kommen aus dem Digitalteil zwei Sinus-Schwingungen (eben I und Q) und die gehen in den Mischer. Und es gehen 0° und 90° LO rein. Rauskommen tut dann die modulierte Nutzfrequenz. Bei SSB eben ein Sinus (mehr oder weniger).

Ein recht häufiger Fehler ist ein Lötfehler am Ausgangstrafo der Mischstufe - Mittelanzapfung.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. July 2021, 13:09:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7BD
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #9 on: 11. July 2021, 14:10:15 »

OK, messen tue ich gerne. Aber erst einmal Lötkomtrolle...
Zum Messen muss ich das RF-board abnehmen und die Signale auf den Kontaktleisten zuführen.
Welche werden gebraucht? Audio und SWR kann sicher entfallen, was noch?
Oder mit Drähtchen herausführen?
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #10 on: 11. July 2021, 16:58:33 »

Ich habe mir ein 30-poliges Adapterkabel angefertigt mit dem ich die beiden Platinen aufgeklappt nebeneinander betreiben kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7BD
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #11 on: 11. July 2021, 18:47:18 »

Lötkontrolle hat gute Lötstellen ergeben. Siehe Bilder.

Hier erst einmal die I_O Seite und in der nächsten Antwort die  TX_MIX Seite,
da ich keine 2 Bilder in einer Antwort einfügen kann.
 T4_I_O_input.jpg
Logged

DL7BD
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #12 on: 11. July 2021, 18:50:38 »

Hier jetzt die andere Seite

Sieht auch OK aus, also muss ich die Signale messen. Drähte anlöten oder Platine aufklappen und
Steckleisten verbinden?
 T4_TX_MIX.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #13 on: 12. July 2021, 03:34:56 »

Platinen aufklappbar betreiben ist universeller - in jeder Hinsicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
satoryboy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 87



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt??
« Reply #14 on: 21. July 2021, 18:42:45 »

In the past, I often mistook spurious radiation (carrier and mirror channel) for self-excitation. Now, first of all, I look at the near spectrum of the output signal.
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Ver7: Sendesignal verzerrt - Endstufe schwingt?? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!