logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 03:46:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege"  (Read 13543 times)
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #15 on: 18. April 2015, 18:58:25 »

Hallo Zusammen,

Ich werde auch einen mit bauen.
Ich bin der Stefan DO5SMC aus dem OV I20

73
Stefan
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #16 on: 20. April 2015, 13:05:25 »

Hallo Allerseits!
Ich habe mir auch die Platinen und das Display zum mcHF bei m0nka bestellt. Das Päckchen ist auch schon auf dem Weg und sollte laut GLS morgen ankommen.
Ich baue also auch mit und würde auch gern an der Sammelbestellung teilnehmen
73, Helge (DG0NF - OV V30)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #17 on: 20. April 2015, 13:20:29 »

Moin Helge,

herzlich willkommen in unserer Projektgruppe! Lies Dich schon mal durch unsere Forenbeiträge durch (wenn nicht schon geschehen).

Wir werden hier über das Forum zusammen arbeiten, aber uns auch persönlich mit unseren funktionsfähigen (oder auch nicht oder nur teilfunktionsfähigen) Geräten treffen und gemeinsam suchen/löten/forschen. Das wird für Dich wegen der Entfernung nicht gehen - aber es ist ja auch nur ein Teil der Zusammenarbeit!

Du bist jetzt auf jeden Fall in meiner Liste und wirst auf dem Laufenden gehalten.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #18 on: 20. April 2015, 13:20:58 »

Moin zusammen,

der Leiterplattensatz und das Display sind angekommen; es kann also losgehen.
In Bremen konnte ich Samstag wg. qrl leider nicht mit dabei sein

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #19 on: 20. April 2015, 13:24:41 »

Kein Problem! Es wird auch in Kürze weitergehen  . Anmeldeschluß für diesen ersten "Schub" ist ja der 25.04.

Wir werden übrigens mit den Mitteln, die uns in Bremen zur Verfügung stehen, einige Verbesserungen / Erweiterungen etc. selbst kreieren können.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #20 on: 20. April 2015, 13:48:30 »

Hallo Andreas!
Vielen Dank für die Aufnahme. Es ist kein Problem für mich, dass ich nicht an den Treffen teilnehmen kann. Ist halt etwas weiter weg, aber dank Internet schrumpft die Welt ja ein wenig
Es ist ganz gut, wenn man auch mal in deutsch mit Leuten reden kann, die an dem gleichen Projekt arbeiten und sich nicht durch die ganzen technischen Begriffe in der englischsprachigen Yahoo-Gruppe quälen muss.
73, Helge (DG0NF)
Logged
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #21 on: 25. April 2015, 06:05:27 »

Moin,

ich werde auch einen bauen.
Und von der Queen habe ich schon Post bekommen!

73
Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #22 on: 25. April 2015, 06:47:33 »

Der Countdown läuft.... Bis heute Abend können noch evtentuelle neue Bauinteressenten mit aufgenommen werden - dann werde ich die erste Gruppe schliessen.

Bedeutet: Es gibt dann die Mail mit dem weiteren Ablauf und dann besteht auch zeitnaher Handlungsbedarf bei euch...

Bis dann
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #23 on: 15. May 2015, 14:00:23 »

Moin zusammen,

ein Tip zum Übertrager T5.
Das gute Stück ist ein bisschen knifflig zu wickeln. Die Gefahr eines Windungs- bzw. Wicklungsschlusses ist durch die scharfen Kanten des Doppellochkernes relativ groß. Ich habe einen Streifen 1000er Schmirgelpapier zu einer spitzen Tüte geformt und mit der Spitze dieser Tüte die Kanten der Löcher entschärft.
Wer über passende Senker oder Fräser für eine Dremel verfügt, kann auch die nehmen.
Danach ließ sich das Ding problemlos bewickeln, ohne das gleich der Lack des Drahtes in Fetzen ging.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #24 on: 16. May 2015, 16:47:30 »

Ein guter Tipp, Henning. Ich habe das Problem so "umschifft", dass ich die Windungen nicht "stramm gezogen" habe. Solange man die Drähte gemeinsam durchgefädelt hat, stört eine leichte Änderung in der Induktivität nicht weiter.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #25 on: 27. July 2015, 13:00:47 »

Moin und Servus an die mcHF-Selbstbauer,

der letzte Thread ist ja nun ein paar Tage her und ich habe seit einiger Zeit die Fortschritte des Projektes mit verfolgt. Da ich mich nun auch zu einen Nachbau entschieden habe, sind schon einige Bestellungen "abgefeuert".
Leider habe ich bei FARNELL extreme Probleme mit der Teileliste. Der Import der BoM-Liste funktioniert zwar, aber ich erhalte als Resultat nur 46 Positionen in der Bestellung - es fehlen also über 50%. Im 2 Versuch habe ich auch die Fehlermeldungen auf Mindestbestellmengen und auch Folgebestellmengen korrigiert - aber auch hier fehlt dann über die Hälfte der Artikel gegenüber der .cvs-Liste. Auch Experimente mit .xls und .ods Listen schlugen fehl.
Ich kann mir nicht vorstellen das FARNELL die Bestellnummern von über 50% der Bauteile allein für dieses Projekt geändert hat.
Hat einer von euch die selben Probleme gehabt oder existiert vielleicht eine neue BoM-Liste?

mni 73 de Thomas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #26 on: 27. July 2015, 16:08:56 »

Die Funktion "BOM-Import" ist ausdrücklich BETA.

Mal funktioniert sie, mal nicht. Ich habe das immer und immer wieder probiert und bin so irgendwann erfolgreich gewesen.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #27 on: 09. September 2015, 12:45:07 »

Ich bin noch bei der Aufzucht und habe mal ein Frage, die ich mal in die Runde werfe:

Kann man das UI Board unabhängig vom RF Board schon mal testen?

Mit dem Labornetzteil 5V einzuspeisen und dann zu programmieren, stelle ich mir fast noch einfacher vor, als der Umweg über Drossel auslöten, Schalter drüber löten... Und im Fehlerfall ist man schon gleich auf dem richtigen Board

Wenn ja, muss man 3V, 5V und 8V einspeisen oder reichen die 5V aus denen ja die 3V3_MCU generiert werden?
Die 8V gehen nur an den Speaker-AMP, der über 2K2 am Lineout vom CoDec hängt. Da kann kein ausreichend hoher Strom fließen, um dem AMP was zu tun.

Pin 26 und 27 der Verbindung zum RF Board sind auf dem RF Board gebrückt und mit MCU_3V_Supply und mit Soft_Controlled_3V_Supply beschriftet. Im UI Schaltplan ist pin 26 nicht beschriftet...

Ok, ich widerrufe meine Meinung und behaupte das Gegenteil... Die zwingend notwendigen Modifikationen klemmen den 3V3 Regler U6 auf die 8V Leitung um. Und der Ausgang von U6 ist nicht auf Pin 26 gelegt... Der Pin ist garnicht kontaktiert. Wenn man eine Brücke von U6 Ausgang auf Pin 26 lötet und dann 8V einspeist, während man eine Brücke von 26 nach 27 steckt, müsste der STM32 starten.

Man könnte auch vorübergehend die 8V und die 5V brücken und dazu die MCU_3V und die UI_3V brücken. Dann kann man per Labornetzteil die 5V hoch fahren und den Stromverbrauch überwachen. Ist der nicht unerwartet hoch, kann man die Software per DFU oder ST-Link einspielen.

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #28 on: 09. September 2015, 13:25:24 »

Einfach die 5V einspeisen und dann "löppt das Dingen los". Du kannst auch alles bedienen. Nur die Frequenzanzeige wird dauerhaft ROT sein, weil die Bestätigung vom SI570, dass die Frequenz korrekt eingestellt wurde, ja fehlt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege
« Reply #29 on: 09. September 2015, 14:39:09 »

Also ich habe UI_5V und UI_8V gebrückt (Pin 28+29) und mit 5V versorgt, dazu habe ich noch die UI_3V mit MCU_3V gebrückt. Das wäre normalerweise Pin 26+27, aber Pin 26 wurde im Layout vergessen.

DFU, ST-Link und Firmware funktionieren so auch ohne RF Board. Wie man hier sehen kann:
https://goo.gl/photos/izGCFQ5SUEpVmgXd7

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: m0nka - HF-SDR-Transceiver - Dokumentation des Nachbaus: "Aufzucht und Pflege" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!