logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 05:18:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit F7 oder H7? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF mit F7 oder H7?  (Read 985 times)
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
mcHF mit F7 oder H7?
« on: 09. December 2020, 21:11:32 »

Hallo Allerseits!
Da es ja diverse STM32F4 gibt, die man im mcHF verwenden kann, habe ich mich gefragt, ob es nicht auch einen pinkompatiblen F7 oder gar H7 gibt, der im mcHF funktionieren könnte. Vielleicht könnte man so auch diverse Funktionen aus der OVI40-Variante der UHSDR-Software übernehmen, die etwas mehr Rechenleistung benötigen (z.B. FreeDV-Modes). Wenn ich im CubeMX-CPU-Selector den F407VG auswähle, sehe ich ja im nächsten Bildschirm, welche Controller als Ersatz funktionieren könnten. Da sind auch F7 und H7 dabei. Macht es überhaupt Sinn, die Überlegung weiter zu führen, oder ist das von vornherein abwegig?
73, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit F7 oder H7?
« Reply #1 on: 10. December 2020, 04:43:03 »

Leider gibt es keine Pin-kompatiblen.  Was sich STM dabei gedacht hat - weiß ich nicht: aber Du müsstet bei dem am nächsten kompatiblen auf einer Seite alle Pins um einen versetzen.

Zusätzlich erwartet UHSDR, wenn es einen F7 oder H7 findet, weitere Hardware des OVI40 wie einen zusätzlichen Audio-Codec - nicht vorhanden beim mcHF. Auch verläuft dadurch das DSP-Signal bei F7 oder H7 anders als beim mcHF.

Das ist also keine Idee die Du weiter verfolgen solltest.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. December 2020, 04:43:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:mcHF mit F7 oder H7?
« Reply #2 on: 10. December 2020, 11:34:15 »

Moin Andreas!
Vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit dem Pin-Versatz ist wirklich ein Problem, das komplett dagegen spricht. Die Software-Seite hätte man ja vielleicht noch irgendwie mit einer Hardware-Erkennung oder einem Compilerschalter in den Griff kriegen können, aber jetzt dort so viel an der Platine rumzufrickeln, nur damit der Controller da drauf passt, macht dann tatsächlich keinen Sinn. Dann bleibt es halt so, wie es ist 
vy 73, Helge

Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit F7 oder H7? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!