logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 12:11:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frage zu Zeichen via keyboard <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Frage zu Zeichen via keyboard  (Read 1225 times)
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Frage zu Zeichen via keyboard
« on: 22. July 2020, 10:28:21 »

Hallo mcHF-Freunde,

ich habe mal die Möglichkeiten mit dem keyboard getestet. Im wesentlichen funktionierten die Funktionen wie im WIKI-Digimodes beschrieben. Nur einige Zeichen kann ich nicht via keyboard darstellen.

Meine Umgebung: mcHF 0.6.3
USB-minikeyboard keysonic ACK-3401U
                            Bootloader 5.04
                  aktuelle Firmware 2.11.88 

Via keyboard gehen alle Buchstaben und Zahlen sowie die Zeichen - = , . / '
Die Zeichen ? + ( ) : vermisse ich besonders. Können nur mit CW-Paddle erzeugt werden, nicht über Tastatur.

Meine Frage: Ist das so oder liegt es eventuell an meinem keyboard oder liegt noch ein anderer Fehler vor?

73 Olaf                               
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #1 on: 22. July 2020, 10:44:31 »

Ich habe eben mal über den Code geschaut - da wird via USB-Tastatur nichts ausgeklammert was mit Paddle geht. Alles was mit Paddle geht und auch dekodiert wird (!!) muss auch via Tastatur gehen.

Aber das Tastaturlayout ist natürlich nicht deutsch. Ich denke es ist amerikanisch. Da ich diese Zeichen aber noch nie gebraucht habe kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #2 on: 22. July 2020, 13:47:28 »

Hallo Andreas,

liegt wohl an meiner Tastatur.

Du hast recht, die meisten Zeichen braucht man nicht, aber das Fragezeichen und auch das "end of message" Betriebszeichen + bzw <AR> hätte ich doch gerne.

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #3 on: 22. July 2020, 14:50:02 »

Hallo Olaf,

das Fragezeichen geht bei mir definitiv - das brauche ich natürlich auch öfter.

Die Tastatur liefert ja keine ASCII-Zeichen sondern einen Scancode. Und aus dem wird dann das Zeichen "gebastelt". Das Fragezeichen liegt bei Dir vermutlich ganz woanders als Du es vermutest...

EDIT:
Bei mir liegt das Fragezeichen auf der Taste mit dem Bindestrich und dem Unterstrich. Der Bindestrich kommt ohne Shift, das Fragezeichen mit Shift. Bei mir liegt diese Taste links neben der rechten Shift-Taste.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. July 2020, 14:55:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #4 on: 22. July 2020, 15:50:40 »

Danke Andreas!

Es geht hier auch. Auf dieser Taste kommt tatsächlich mit Shift das Fragezeichen, ohne Shift kommt  /.  Ich hatte einiges mit Shift probiert aber nicht alle Tasten ...

Ich habe daraufhin mal alles mit Shift probiert und noch @ unter "Shift 2" gefunden. Das + Zeichen habe ich noch nicht entdeckt, aber ist nicht so wichtig.

Dann muss ich jetzt nur noch diese speziellen Tasten überkleben.

Vielen Dank und 73

Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #5 on: 22. July 2020, 16:17:28 »

Such mal im Netz Bilder von amerikanischer Tastaturbelegung... Das + geht auch - weiß ich. Nur nicht mehr wie 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frage zu Zeichen via keyboard <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!