logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 09:11:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frage zum kalibrieren <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Frage zum kalibrieren  (Read 3317 times)
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Frage zum kalibrieren
« on: 16. July 2020, 05:09:49 »

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem beim Kalibrieren.
Firmware/Bootloader aktuell
Ich habe zwei mcHF fertig aufgebaut und wollte nun die "IQ Calibration" durchführen.

Ich bin laut Anleitung im GitHub vorgegangen und habe die
Punkte 1 - 5  "Input Test" etc durchgeführt.

Bei Punkt 6 in der IQ Calibration ist bei "TX IQ Adjustments"
mit "Set the frequency translation to -12khz" das "RX/TX Xlate" gemeint, 
ich vermute eher nicht, denn das ist ja im "Basic setup" schon zu machen.

Wo wird das eingestellt? 
Ich war gestern Stunden am suchen und hab nichts gefunden.

vy73 Patrik
« Last Edit: 16. July 2020, 05:23:19 by DO9PH » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #1 on: 16. July 2020, 07:27:04 »

Quote:
Set the frequency translation to -12khz" das "RX/TX Xlate

Korrekt - genauso ist das. Nicht alle betreiben ihr Gerät mit dem gleichen Xlate, und die Beschreibung passt exakt nur für ein Xlate - was die angegebenen Frequenzen angeht. Also muss man alle Liebhaber anderer Xlates als -12KHz erst mal dazu bringen das einzustellen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. July 2020, 07:27:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #2 on: 16. July 2020, 07:56:21 »

Ok, danke Andreas.
Dann hatte ich das falsch verstanden. Danke.

Das wirft aber direkt meine nächste Frage auf,
ich aktiviere den Tune Ton auf USB 3.624.000Hz und kontrolliere den auf
LSB 3.625.500, USB: 3.624.000. Kann ich hören. Passt soweit.
Aber das zweite Signal was auf LSB 3.600.000 hörbar sein soll, liegt bei mir bei beiden Geräten im Bereich 3.612.000Hz.
(genaue QRG hatte ich jetzt nicht ermittelt, da ich ein Fehler durch "frequency translation" meine erste Frage, vermutet habe)

Ist im übrigen auf 10m das gleiche,  das zweite Signal liegt auch nur ca.12kHz drunter anstatt 24kHz.

Hat dafür eventuell jemand eine Erklärung bzw einen Ansatz zum prüfen?
Ich hab schon hier im Forum recherchiert, aber kein vergleichbares Verhalten finden können.

vy73 Patrik
« Last Edit: 16. July 2020, 08:05:07 by DO9PH » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #3 on: 16. July 2020, 08:09:22 »

Der Spiegel ist allgemeingültig um das Doppelte des Xlates versetzt. Ein kleinerer Offset kommt noch dazu, weil Du ja nicht ein Signal mit der Frequenz aussendest, das Du im LCD siehst, sondern eines was um die Frequenz des TUNE-Tones versetzt ist. Je nachdem ob Du LSB oder USB eingestellt hast nach unten oder oben. Und da beginnen Vorwegberechnungen, wo exakt denn der Spiegel zu finden sein soll, schon etwas unübersichtlicher zu werden.

Da ich auch von Natur aus eher faul bin schaue ich einfach 24KHz tiefer (bei Xlate -12KHz) und drehe um diese Frequenz +/- 1KHz rauf und runter. Da drin liegt der Spiegel - egal ob LSB oder USB.

Das Signal was exakt um die Frequenz des Xlates zuzügl./abzügl. der TUNE-Frequenz (mal wieder je nachdem ob Du in LSB oder USB testest) versetzt zu hören ist (bei -12KHz also um 12 KHz versetzt) ist der durchgereichte Local Oscillator. Das ist ein Hardwareproblem und lässt sich nicht mit Software unterdrücken.

Der Spiegel ist oft deutlich schwächer als das durchgereichte LO-Signal. Achte mal genau drauf und berücksichtige auch schwächere Signale.


EDIT:
Zu all diesem kommt dann noch der Empfänger dazu:
Um einen Träger mit der Frequenz 3.600.000 als 500Hz-Ton zu hören kann ich meinen Empfänger auf zwei Weisen einstellen:
1) auf 3.600.500 in LSB
2) auf 3.599.500 in USB



vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. July 2020, 08:51:19 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #4 on: 16. July 2020, 08:18:53 »

Ok, nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung.

Ich werde dann heute Abend nochmal spitze Ohren machen.

vy73
Logged
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #5 on: 16. July 2020, 20:53:20 »

Kurze Rückmeldung,

kalibrierung erfolgreich abgeschlossen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #6 on: 17. July 2020, 06:30:17 »

Super! Dadurch ist nicht nur die Aussendung verbessert worden, Du hast auch noch etwas über SDR-Prinzipien gelernt. Übrigens sind alle China-Klon-mcHFs, die ich je in Händen hatte, UNKALIBRIERT verkauft worden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #7 on: 17. July 2020, 07:27:36 »

So was kauft man auch nicht.
Ein Bekannter hatte sich ganz stolz so ein Teil gekauft,
und beim ersten QSO hat es Rauchzeichen gegeben.....
Unter Q5 war ein Grat vom Bohren, 0,5mm Abstand, keine Kühlung ........

Prima Endkontrolle 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #8 on: 17. July 2020, 07:33:13 »

Ich stimme Dir zu 100% zu. Viele der Klone haben immer noch die 512KB-MCU, einige haben anstelle der Relais und Tiefpässe nur eine Drahtbrücke direkt vom Ausgangsübertrager zur PIN-Diodenumschaltung, bei etlichen ist der Touchscreen nicht nutzbar - und das "kleine" 2.8" LCD haben meines Wissens nach auch alle.

Und ab und zu ist so eine Überraschung eingebaut wie Du sie beschrieben hast 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #9 on: 19. July 2020, 10:46:44 »

Ich habe zum Kalibrieren einen SDR Receiver verwendet. Einen Sdrplay RSP1a z.B. bekommt man schon für kleines Geld und da gibt es eine spezielle Spectrum Analyzer Software dazu, die für diese Zwecke prima funktioniert.

Man kann dann sehr gut sehen, was bei dem Kalibrieren passiert.

Mit dem 2-Ton Tunesignal kann man dann auch die IMD sehen. Da kommt alledrings leider keine rechte Freude auf, wenn man die Werte für den mcHF sieht, aber man weis dann, was der Stand der Dinge ist.
Das Nachschalten eine PA wird man dann besser sein lassen. Zumindest bei der 0.6.3.

vy73, Chris



Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #10 on: 19. July 2020, 10:56:45 »

Hallo Chris,

mit einem SDR Receiver oder einem Spektrum-Analysator (ich nutze dafür einen Red Pitaya) ist man in der Tat ganz vorne. Dann braucht man auch nicht lange rechnen: man sieht wo sich was ändert wenn man an Amplitude oder Phase dreht.

Und zu deiner Bemerkung mit der PA:
Wie Recht Du da hast! Das predige ich schon seit mindestens 3 Jahren. Trotzdem gibt es nach wie vor eine lebendige Gemeinde die PAs oder Transverter an den mcHF anschließt. Normalerweise lernen wir ja durch Vergleiche und Bilder.... In den USA sieht man aktuell bei einem ganz anderen Thema dass Tatsachen nicht verschwinden, wenn man sie ignoriert. Dabei spielt es keine Rolle, WIEVIELE oder WER sie ignoriert. Tatsachen sind unverrückbar. Der mcHF (egal welche Version) ist ein wirklich schönes QRP-Gerätchen, das man "inexpensive" selbst bauen kann und das gemessen am eingesetzten Material verblüffend gut funktioniert. UHSDR macht eine Bedienoberfläche die in der SDR-standalone-Welt ihresgleichen sucht (aber noch nicht gefunden hat) - aber es wird kein High-End Gerät daraus. Jedes 40 Jahre alte analog-Gerät steckt in Sachen RX-Großsignalfestigkeit und TX-Signalqualität den mcHF in die Tasche.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #11 on: 19. July 2020, 12:42:10 »

Hi

It is important to have a good balance of the TX mixer.

73
Artur
 mixer__.JPG
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #12 on: 19. July 2020, 13:28:51 »

Hi Artur,

yes, it is. But the balance is frequency dependent. So a potentiometer only will give best results on one (hopefully small) band. I have investigated this long time ago and wanted to implement it in OVI40 mixing concept. But that would have been one additional configuration parameter which is (non-linear) frequency dependent. After lookin at that I noticed you need TWO potentiometers: one for 0° and one for 180° input. You have to set the voltage difference AND the absolute voltage for all frequencies, of course everything non-linear frequency dependent.

That was the point I stuck up with optimizing mixer concept. If you want to use it as a single band solution you can take potentiometers. For wide range you need D/A and possibility to store sets for multiple frequencies. This has satoryboy implemented ~ 1 year ago. Ic have struggled much with myself but I decided not to merge it into main branch. There are more than one reason, but one of them was:
- I get many mcHFs for repair. Only 5% have adjusted I/Q settings - most are unconfigured. So why implement something that is not used in most cases?

Radio operators are lazy like all other people. It must be self-adjusting or (better) does not need such complicated manual configurion.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #13 on: 19. July 2020, 15:09:11 »

Hi Andreas:

Du musst es so machen:





73
Artur
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zum kalibrieren
« Reply #14 on: 19. July 2020, 15:19:10 »

That is what I alreday wrote: you need configuration for each band... Doing it with potentiometers splits up configuration to two important places: firmware AND hardware. Of course possible  Signal purity gets much better. But what about leakage of LO? I have investigated that you can minimize this using DC offset at the mixers, too. But unfortunately the settings differ from the ones which gets best signal purity...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frage zum kalibrieren <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!