logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 21:39:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst - WSPR <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: gelöst - WSPR  (Read 1744 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
gelöst - WSPR
« on: 09. July 2020, 21:11:07 »

Hallo zusammen!

Ich habe meine Liebe zu WSPR entdeckt und würde das gerne mit dem mchf machen, aber ich bekomme es nicht hin.

Ich verwende Wundows 10 64 Bit (alle Updates), mchf ist ein 0.6.3 Typ mit der letzten Firmware. Ich arbeite mit WSJT-X 2.2.2 (funktioniert mit IC7300 und FT-991).

Die Treiber haben sich installiert - habe hier im Forum gelesen, dass es unter Windows 10 ohne Anpassungen funktionieren sollte. Der CAT Port ist als COM Anschluss da, die usb Anschlüsse für usb-mchf-Mikrofon und -Lautsprecher sind vorhanden. Habe sogar den Treiber von STmicroelectroics installiert - bringt leider auch nichts?

Ich habe hier eine Anleitung aus 2016 gefunden - gibt es da etwas neueres?

Vielen Dank!

Vy 73, de OE6TWD (Uwe)
« Last Edit: 27. August 2020, 17:57:07 by oe6twd » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR
« Reply #1 on: 10. July 2020, 03:35:32 »

Nein - da gibt es nichts neues! Bitte die Treiber für STM wieder deinstallieen - es sind keine externen Treiber notwendig (auch bei Windows nicht)!
Wichtig ist dass Du als Eingang am mcHF "DIG" einstellst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR
« Reply #2 on: 10. July 2020, 06:31:08 »

Hallo Uwe,

nutze Windows 10 64bit und mcHF 0.6.3 mit WSJT-X. FT8 mit 2W ging bis USA.

Hier mein Merkzettel dazu:

FT8 mit MCHF:
=============

0. Leistung MCHF 2 Watt !!!
1. Omnirig Rig2: RigType-FT-817, Port-COM6, Baud-9600, Data-8, Parity-None, Stop-1, RTS-High, DTR-High, Poll-500, Timeout-4000
2. MCHF im mode DIG EXT, USB, Filter breit (BPF > 300Hz, LPF > 0 Hz)
3. WSJT mit Config MCHF
4. PWR Schieber im WSJT so einstellen, dass bei ALC gerade erster Punkt kommt
5. Audio: USB interface mchf Mikro+Lautsprecher !! Muss jedesmal neu gesetzt werden!!
6. Radio: Rig-Omnirig2, PTT Method-CAT, Mode-USB, Split Operation-None oder Fake It (besser - kein Leistungsverlust bei TX aussserhalb des USB Passbands)
7. LOG4OM RIG2

Vielleicht hilft Dir das. Die Verbindung mcHF und PC ist nur via USB-Kabel. Weitere Audiokabel und eine Soundkarte im PC werden nicht benötigt!

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR
« Reply #3 on: 11. July 2020, 13:39:39 »

Lieber Andreas, lieber Olaf,

vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ich kann es leider erst morgen Abend versuchen - ich melde mich dann aber.

Vy 73, de OE6TWD (Uwe)

Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR
« Reply #4 on: 12. July 2020, 21:31:01 »

Nach endlosem Herumprobieren - ohne Erfolg - habe ich einen Weg gefunden, beim dem in WSPR zumindest die Schnittstellen offenbar arbeiten.

Ich musste FT-847 einstellen - alles andere hat nicht funktioniert.

Richtig testen kann ich es leider immer noch nicht, weil ich jetzt leider keinen Empfang habe. Entweder ich habe beim endlosen Herumprobieren völlig falsche Werte eingestellt oder der Empfangsteil hat sich über das Wochenende mit den Gewittern verabschiedet.

Ich kann ein neues Thema aufmachen, versuche es aber kurz hier - wie kann ich eine FW-MCHF.OLD Datei zurückspielen?

Vielen Dank!

VY 73, de OE6TWD (Uwe)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR
« Reply #5 on: 13. July 2020, 05:19:19 »

Umbenennen in fw-mchf.bin und dann zurückspielen.

ABER:
Das wird dein Problem nicht lösen. Die Einstellungen sind nämlich nicht in dieser Datei - sie bleiben bei einem Update oder Downgrade erhalten.

Du kannst mit einem Start mit einer default-Konfiguration testen ob der Empfang dann da ist. Aber so viel kann das eigneltihch nicht sein was man da so verstellen kann dass der Empfng tot ist. Mir fällt da auf Anhieb nur die AGC ein...

Ich habe das gestern nochmal probiert - eventuell hat sich ja ein Bug in neuere Versionen eingeschlichen. Aber dem ist nicht so.

- mcHF auf "Mikrofoneingang DIG EXT" einstellen
- USB-Kabel ran
- im PC werden jetzt zwei neue Schnittstellen gefunden: eine zum CAT-Zugriff und eine Soundkarte
Diese jetzt in WSJTX eintragen - und im Prinzip war es das. Klar kann man noch verbessern (z.B. durch "CAT in sandbox" - aber schon mit den drei Punkten läuft WSJTX.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR
« Reply #6 on: 13. July 2020, 20:24:51 »

Lieber Andreas, lieber Olaf,

vielen Dank für Eure Hilfe. Es funktioniert jetzt. Ich habe die Firmware einfach noch einmal aufgespielt und jetzt geht es - keine Ahnung warum. Vermutlich sitzt das Problem vor dem Gerät und hat zuwenig Ahnung 

Nochmals Danke für die Tipps und die Einstellungen! Damit kann das Thema geschlossen werden.

Vy 73 de OE6TWD (Uwe)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WSPR
« Reply #7 on: 14. July 2020, 05:21:53 »

Das war zu 99,99% eine "Placebowirkung". Es wäre schon ein extremer Zufall wenn bei einem schiefgegeangenen vorherigen Update ausgerechnet ein Teil im CAT bzw. der USB-Ansteuerung beschädigt wurde aber nichts was die eigentliche Funktion des mcHF beeinflusst...

Um einen Beitrag auf GELÖST zu setzen editierst Du einfach deinen Startbeitrag und setzt an den Anfang des Betreffs ein

[gelöst] oder [solved]

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WSPR
« Reply #8 on: 14. July 2020, 05:26:26 »

Hallo Uwe,

schön dass jetzt alles läuft.

Viel Spass mit dem mcHF und WSJT-X.

73 Olaf - DK2LO
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst - WSPR <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!