logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 17:17:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme mit mcHF 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Probleme mit mcHF 0.6.3  (Read 1586 times)
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Probleme mit mcHF 0.6.3
« on: 02. July 2020, 20:18:49 »

Hallo,

Ich packe mal meine Aufbauprobleme in einen separaten Thread, mit der Hoffnung auf Hilfe.

Ich hatte ja nebenan schon geschrieben, dass ich HF-Probleme in beiden Richtungen hatte. Ich habe mittlerweile auch die Ursache eingrenzen können: es scheint am LO zu liegen.

U8, also der Si570, liefert mir ein brauchbar aussehendes Signal, mit knapp über 4V Spitze-Spitze. Davon bleiben auf der anderen Seite von R18, also an Pins 3 und 11 von U11, noch 3Vss übrig.

An den Ausgängen von U11 allerdings, Pins 5, 6, 8 und 9... nichts.

Versorgungsspannung von U11 ist in Ordnung.

Stimmen die Pegel so? Kann ich von einem Defekt in U11 ausgehen, oder in den Lötstellen?

73,
Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #1 on: 03. July 2020, 04:37:21 »

Ich besitze von der 0.6.x keine Schaltungsunterlagen - nur von der 0.6. In der Hoffnung dass die übereinstimmen meine Hinweise.

Da U8 nur mit 3.3V Versorgungsspannung betrieben wird ist ein Ausgangspegel von > 3.3Vss sehr verdächtig. Stimmt die Versorgungsspannung?

Und bei U11 tippe ich eher auf Lötprobleme (Kurzschlüsse oder Unterbrechungen). Ein Defekt ist zwar denkbar - ich hatte aber noch nie einen defekten Teiler.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #2 on: 03. July 2020, 04:57:47 »

einen defekten U11 hatte ich auch noch nicht.
zudem finde ich es immer mühsam ohne vorliegende Schaltung irgendwelche "U11" oder "U8" zuzuordnen 
hier der Auszug aus dem 0.6.3 Schaltbild:

Quelle: M0NKA
« Last Edit: 03. July 2020, 05:04:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #3 on: 03. July 2020, 05:06:23 »

Es werden BEIDE mit 3.3V betrieben. Also darf die Amplitude an keinem Pin größer sein als 3.3V...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #4 on: 03. July 2020, 15:05:20 »

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback! Versorgungsspannung habe ich kontrolliert, die stimmte. Dann habe ich den Chip nachgelötet (der von m0nka fertig bestückt kam), und Dinge änderten sich. Zum Einen sagen die Rechtecksignale am Eingang viel schöner aus, und hatten auch 3.3V, wie zu erwarten (bis auf kleiner Überschwinger an den Flanken, normal).

Zum Anderen hatte ich an 3 der 4 Ausgänge auch ein schönes Signal. Die beiden RX-Clocks funktionierten, und ich habe auch halbwegs plausible Signale im Wasserfall gesehen. Leider habe ich im TX nur die positive Clock gesehen, die negative an Pin 6 produziert nach wie vor nur Müll. Entsprechend unsauber sieht das TX-Signal auch aus.

Doch ein defekter Chip? Ich habe sicherheitshalber auch mal R25 entfernt, um auszuschließen, dass die Störungen von der anderen Seite reinkommen. Leider hat sich am Output an Pin 6 nichts geändert.

73,
Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #5 on: 03. July 2020, 15:50:04 »

Ich tippe nach wie vor auf Lötfehler.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #6 on: 04. July 2020, 20:37:32 »

Hab's jetzt 2x nachgelötet. Einmal von Hand, jede Lötstelle unterm Stereomikroskop geprüft. Dann eine SMD Rework Station besorgt, damit nochmal gelötet. Keine Änderung. 3 Ausgänge tun, einer ist tot.

Ich wüsste auch nicht, so theoretisch gesprochen, welche Lötstelle da defekt sein könnte, um dieses Fehlerbild zu liefern. Offensichtlich sind Vcc, GND und Clock-Input ja da.

Ich probier mal Tauschen.

73,
Andreas
Logged
DB8GK
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme mit mcHF 0.6.3
« Reply #7 on: 11. July 2020, 15:24:41 »

Hallo,

Da der Potato-Chip schwierig zu beschaffen scheint, habe ich eine Mail an Lucy und Chris geschrieben und mein Problem und meine Beobachtungen geschildert. Die haben mir einen neuen Chip geschickt. Nachdem ich den eingelötet habe, funktioniert der Oszillator, wie er soll, und auch das Sendesignal sieht gut aus. Problem gelöst.

73,
Andreas
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme mit mcHF 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!