logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 11:59:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen  (Read 1860 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« on: 31. May 2020, 15:27:12 »

Hallo Jungs,

habe nach einigen Hürden meine mcHF-Version 0.6 endlich fertiggestellt. Nach der wieder in der PA eingebauten Gegenkopplung, die bei meiner vorherigen Version 0.4 rund 40 dB IM-Abstand bei 5W out ergeben hatte, erziele ich jetzt mit meinem verzerrungsarmen Zweitongenerator und unterschiedlichen Mikrofonpegeln, Mik-Verstärkungen und Leistungsstufen bestenfalls 20 dB!!!
Hat jemand sonst ähnliches festgestellt? Gegenüber der 04. wurde ja vor allem der Sendepfad deutlich modifiziert.
Meine beiden Platinen schienen eine "Montagsproduktion" zu sein - es gab noch andere Probleme; habe aber soweit alles in Ordnung bringen können, bis ich eben die IM gemessen habe...

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #1 on: 31. May 2020, 17:48:31 »

Hallo Uli,

der TX IMD3 ist bei meier 0.6.3 in einem ähnlichem Bereich.
Ich muß noch einmal gründlich nacmessen. Ich habe dazu das Tune Signal auf 2-Ton gestellt, also kein exrernes Signal eingespeist.

Ist deine RX/TX Umschaltung noch orginal, oder bereis modifiziert (mit Relais)?

Meine ist noch orginal.

vy73, Chris
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #2 on: 01. June 2020, 08:41:08 »

Es ist ein Witz: Chris M0NKA sagt dazu, dass er diesen Parameter nie gemessen hätte!
Das IM-Ergebnis ist dasselbe, ob ich einen Zweiton extern einspeise oder das Zweiton-Tuning-Signal aktiviere. Umschaltung erfolgt mittels Relais nach meiner extra dafür designten 100-W-Pa. Die kann ich so vergessen... Im Moment messe ich den Sender solo. Das Board 0.4 hatte vergleichsweise sehr viel bessere Daten. Frage mich warum ausgerechnet der Sendezweig so stark modifiziert wurde.

73, Uli, DK4sx
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #3 on: 01. June 2020, 09:55:26 »

Der Sendeteil ist die große Schwachstelle des Gerätes. Dabei ist es nicht eine ganz bestimme Stelle die man modifizieren müsste und dann "ist alles wieder gut" - es sind an allen Stufen vom Quadraturmischer an Probleme, die sich deutlich auf die Signalqualität auswirken. Zusätzlich ist die Gesamtverstärkung bei der 0.4er Version so niedrig, dass man die versprochene Ausgangsleistung nicht erzielen kann wenn man die PA in vernünftigem Maß gegenkoppelt (weswegen auch erst gar keine Gegenkopplung vorhanden ist). Als "Lösung" wurde ein MMIC eingeführt was den Müll der davorgegangenen Stufen genauso anhebt wie das Nutzsignal. Dann kann man die PA gegenkoppeln - füttert sie jetzt aber schon mit deutlich mehr Müll. Das hat also nicht wirklich was gebracht.

Ich bin daher schon sehr lange zu dem Schluss gekommen dass die TX-Signalqualität nur ausreicht, um das Gerät als QRP Standalone Gerät zu betreiben - und das auch am Besten nur mit 5W (was ja eigentlich auch "QRP" bedeutet) und nicht mit 10W oder mehr. Der Anschluss einer jeden Elektronik die das TX-Signal irgendwie weiterverarbeitet wie externe PAs, Transverter etc. verbietet sich meiner Meinung nach komplett.

Die Unterdrückung unerwünschter Aussendungen gemessen im ABSTAND zum Nutzsignal ist trotzdem gelinde gesagt mau. Wenn ich aber betrachte was ABSOLUT an Störleistung herauskommt dann kann ich einen TX-Betrieb damit vertreten. Die absolute Störleistung liegt dann in der gleichen Größenordnung wie die von 200...750W Geräten.

Das ist eben der Tribut an einen extrem einfachen und übersichtlichen Aufbau...


EDIT:
Und es sind weiß Gott nicht nur mangelnde IM3 Werte. Da sind noch sehr viele andere nicht erwünschte Signale - ich möchte sie mit dem neudeutschen Wort "Artefakte" bezeichnen

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. June 2020, 10:10:43 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #4 on: 01. June 2020, 13:39:14 »

Hallo Andreas,

Eine Gegenkopplung der PA-Fets hat - im Gegensatz zur Version 0.4 - keinerlei positiven Effekt. Mit diesem RF-Board ist tatsächlich nur QRP-Betrieb möglich. Eine verstärkende Weiterverarbeitung scheidet aus Verzerrungsgründen völlig aus. Ich werde daher versuchen, meine alte 0.4 Platine wieder zu restaurieren...

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #5 on: 01. June 2020, 13:59:48 »

Hallo Uli,

...weil die Verzerrungen schon davor entstehen: im MMIC. Du kannst den MMIC einfach rauslöten und Eingang und Ausgang mit einem 100nF Kondensator brücken - dann hast Du im Prinzip das 0.4er Board. Ein Betrieb mit PA oder Transverter scheidet m.E. aber auch damit aus. Hast Du dir mal bei 3...5W Output 60 KHz links/rechts vom Nutzsignal das Spektrum angeschaut? Wenn man nur das Nutzsignal nimmt sind die Verzerrungen innerhalb der 3KHz wirklich ganz gut vertretbar. Will sagen: Dein Gegenüber wird sich nicht über dein Signal beschweren. Beim Betrieb mit einer PA kann es aber sein, dass dies OMs tun, die weit ab deines Nutzsignals liegen und die Dich auf ihrem SDR als den "Urheber" von störenden Artefakten identifiziert haben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #6 on: 01. June 2020, 14:43:49 »

Hi Andreas,

ich habe den 0.4 Platinensatz mit einer "kleinen" internen, zusätzlichen PA mit max. 80 W und dann das Ganze mit stark reduzierter Leistung und nachgeschalteter LDMOS PA bis 1,2 kW betrieben und keiner derjenigen OMs, die eine Spektrumsanzeige hatten, hat sich je beschwert. Nur mit Gegenkopplung an den beiden FET auf dem rf Board und sorgfältiger Pegelung war ich immer besser als mit einer Röhren-PA. Wenn das nicht so gut funktioniert hätte, hätte ich nie versucht meine damals ausgefallenen Platinen zu ersetzen. War jetzt eben ein Schuss in den Ofen...
Ohne MMIC kann ich das ganze ja nochmals testen. Nachdem ich jetzt so viele Stunden mit der Kiste zugebracht habe, kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #7 on: 01. June 2020, 15:00:36 »

Hallo Uli,

auch, wenn sich noch niemand beschwert hat. Hast Du Dir das Spektrum schon mal angeschaut (+/-60KHz)? Sowohl im SSB-Betrieb ohne NF-Signal kommt jede Menge Müll raus (nicht nur der durchgereichte LO Träger) als auch mit Signal (egal ob Sprache, Einton oder Zweiton Aussteuerung).

Wenn Du an einem Parameter schraubst (z.B. die Aussteuerung des Mischers reduzierst) steigen andere Artefakte an (in diesem Fall die durchgereichte LO und die Intermodulationsprodukte dieses Signals mit anderen). Der Abstand beträgt 30...50dB, was für den reinen QRP-Betrieb völlig vertretbar ist. Aber nicht wenn ich das um mehr als 6dB verstärke.

Oft wird gerade diese breitbandige Betrachtung außer Acht gelassen und nur das Nutzsignal (erweitert um das unterdrückte Seitenband) betrachtet - aber das reicht nicht. Das "unterdrückte Seitenband" ist bedingt durch die SDR-Prinzipien eben nicht auf der anderen Seite des gedachten Trägers, sondern um das Doppelte des Xlates versetzt. Und dieses Signal ist in der Stärke seiner Unterdrückung wiederum von der Aussteuerung abhängig - also unlinear. Dieses unlineare Signal mischt sich wieder mit dem mangelhaft unterdrückten LO-Signal und so weiter.
Dabei brauchst Du noch nicht mal 100.000 Euro teures Equipment um das zu überprüfen. Ein Red Pitaya reicht vollkommen aus. Du willst ja nicht die Unterdrückungsqualität >= 80dB messen. Hier geht es um weit kräftigere Signale.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #8 on: 01. June 2020, 20:49:37 »

Hallo,

ich habe jetzt bei meinem Gerät 0.6.3 nachgemessen.
Verwendet wurde das 2-Ton Tune signal, Angaben IM3 in dBc bei rund 5W Ausgangsleistung.

80m: 12,8
40m: 17,1
20m: 18,5
15m: 23,5
10m: 27,1

vy73, Chris
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #9 on: 02. June 2020, 14:24:26 »

Andreas,
meinst Du U20?
Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen
« Reply #10 on: 02. June 2020, 15:40:28 »

Quote from: dk4sx on 02. June 2020, 14:24:26
Andreas,
meinst Du U20?
Uli

Der MMIC, den es bei der 0.4 nicht gibt, ist U20.

Wenn Du den rausnimmst, kannst Du eine Brücke setzen. Ein Kondensator ist nicht nötig. Dir Versorgungsspannung wird dann durch  C113 und C116 abgeblockt.

73, Chris
« Last Edit: 02. June 2020, 15:48:19 by DJ0MDJ » Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Version 0.6 Tx Verzerrungen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!