logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 11:52:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [Solved] TX Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [Solved] TX Problem  (Read 1339 times)
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
[Solved] TX Problem
« on: 08. May 2020, 08:23:10 »

Hallo,

nachdem ich meinen mcHF 0.6.3 soweit fertig gestellt habe, scheint es noch ein Problem im TX Zug zu geben.

Ich muß dazu sagen, dass ich nach einem ungeklärten Problem eine Reihe von ICs auf dem RF Board tauschen musste. Evntuell hatten sich im "fliegenden Aufbau" mal die UI und die RF Platine berührt.

Der Empfänger verhält sich soweit unauffällig.

Im Sendebetrieb sieht das Signal jedoch wie ein 2-Ton Signal aus.
Das Problem ist unabhängig von der Sendeleistung oder Band. Das Tune Signal steht auf Single und tritt auch bei CW auf. Ein Screenshot ist beigefügt.

Eventuell ist der Fehler irgendwo in der I/Q Umsetzung?

Ich freue mich über jeden Tip.

Gruß/vy73,
Chris
 SDS00002.png
« Last Edit: 09. May 2020, 08:56:31 by DJ0MDJ »
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Problem
« Reply #1 on: 08. May 2020, 08:30:04 »

Hallo Chris,

ich vermute wie Du einen Fehler im I/Q-Zweig. Wenn das zweite Signal (das bei einer korrekten I/Q-Implementation automatisch eliminiert wird) mit da ist ist es wie ein Zweiton-Signal (die beiden Signale liegen dem Doppelten des (Xlate zuzügl. der Modulationsfrequenz) entsprechend auseinander)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Problem
« Reply #2 on: 08. May 2020, 08:46:39 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Also müsste ich prüfen, ob die I/Q Signale beide am TX Quad Preamp U19 ankommen und die 4 TXE Signale erzeugt werden.

Wenn das OK ist käme dann der TX Mixer U17 in Betracht.

Die Ausgangsleistung ist übrigens im zu erwartenden Bereich mit 10W und auf den höheren Bändern abnehmend.

Richtig?

Gruß
Chris
« Last Edit: 08. May 2020, 10:31:18 by DJ0MDJ » Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Problem
« Reply #3 on: 08. May 2020, 09:16:56 »

Korrekt. Es gibt noch einen anderen Fehler in dem Bereich aber der führt zusätzlich dazu dass die Ausgangsleistung nur sehr gering ist: die Mittelanzapfung des TX-Mixer-Auskoppeltrafos hat keinen Kontakt  (trifft auf Dich nicht zu).

vy 73 - viel Erfolg bei der Suche
Andreas
« Last Edit: 08. May 2020, 09:17:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:[Solved] TX Problem
« Reply #4 on: 09. May 2020, 09:18:12 »

Hallo Anfreas,

die Vermutung mit einem fehlenden I/Q Signal war richtig.
Die Suche nach der Ursache war aber dann doch etwas trickreich.

Mein mcHF ist in einem Chinagehäuse eingebaut. Ich habe die UI Platine abgenommen und mit einem Adapterboard angeschlossen, damit ich an die Messpunkte zwischen den Platinen herankomme.

Ich habe festgestellt, dass eines der beiden I/Q Signale manchmal verschwindet und es sah nach einem Wackelkontakt, oder schlechter Lötstelle aus. Allerdings konnte ich die gemaue Fehlerstelle nicht ausfindig machen.

Ich habe dann auch die RF Platine aus dem Gehäuse genommen und den mcHF im fliegenden Aufbau mit der Adapterplatine angeschlossen.

Nun war trotz Wackeln und klopfen kein Fehler mehr festzustellen.

Anscheinend hing das Problem mit der Einbausituation im Gehäuse zusammen.
Vermutlich  kam eine Gehäuseschraube, bzw. die zugehörige vorstehende Mutter, in Konakt mit einem überstehenden Pin der Stiftbuchse auf der Lötseite des RF Boards kommen und ein I/Q Signal an Masse schließen.

Leider ist diese Stelle nicht zu sehen, da sie bei eingebauter RF Platine verdeckt ist.
Ich habe die überstehenden Pins der Buchsenleiste auf der Lötseite gekürzt.

Nach dem Zusammenbau ist das Problen dann bisher nicht mehr aufgetreten.

Gruß/vy73
Chris

Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[Solved] TX Problem
« Reply #5 on: 09. May 2020, 09:23:06 »

Mag ja für den Moment gehen, aber was passiert bei starker Erwärmung?
Bei solchen Stellen lege ich gerne einen Streifen Isoliermaterial dazwischen.

Kompakte Geräte sind zwar schön, aber nur solange sie funktionieren und man nicht darin löten und messen muss 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[Solved] TX Problem
« Reply #6 on: 09. May 2020, 09:57:00 »

Ich habe es ja schon tausendmal gesagt: die Chinagehäuse (und ähnlich kompakte Gehäuse) sind für einen zuverlässigen Betrieb und eine hohe Servicefreundlichkeit absolut ungeeignet. Nur zum Hinstellen und Anschauen schön.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [Solved] TX Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!