logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 09:38:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [Solved] mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: [Solved] mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt  (Read 3196 times)
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
[Solved] mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« on: 04. April 2020, 14:18:46 »

Hallo liebes Forum,

Habe mich endlich daran gemacht und habe den vor fast 3 Jahren gekaufen mcHF 0.6 fertig zu stellen.

Mods sind gemacht:
- EPROM installiert- wird erkannt
- SWR Brücke geändert wie hier empfohlen für die 0.6.0 Version.

Erstinbetriebnahme nach https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Adjustment-and-Configuration-Manual
gemacht.
Erste Hürde war das Bias Strom einstellen. Es dürfe einer der Endstufentransistoren das löten der Messingmutter nicht überlebt haben. Nach einem Austausch waren dann die nötigen 500 mA einzustellen. Zwar am oberen Ende des Wertebereiches also bei 114 aber immerhin.
Beim nächsten Schritt dem Einstellen der 5W für alle Bänder leider die Ernüchterung:
Mehr als 0,5W zeigt das Messgerät + Dummyload leider nicht an auf keinem der Bänder egal wie hoch ich die Werte drehe.
(Das Leistungsmessgerät funktioniert und wurde mit dem FT817 getestet).
Habe dann auch noch den 2. Transistor getauscht aber ohne Änderung der Situation.

Ich hoffe auf den jahrelangen Erfahrungschatz. Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Danke
73 Joe
OE5JFE
« Last Edit: 05. May 2020, 18:40:40 by OE5JFE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #1 on: 04. April 2020, 14:35:12 »

Hallo Joe,

am Besten ist Du rüstest Dich mit einem Oszilloskop aus und tastest Dich vom Ausgang des Mischer-ICs durch alle Stufen durch bis Du den Fehler gefunden hast. Denn irgendwo zwischen Mischer (incl. diesem!) und der Antennenbuchse liegt der Fehler. Mehr ist ohne Messungen nicht zu sagen...

Viel Erfolg!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #2 on: 04. April 2020, 15:06:03 »

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das wird wohl der Weg vorwärts sein.
Hier hab kürzlich ein OM ein ähnliches Problem beschrieben.
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=1483
Vielleich löte ich mal 2 der 4 Drähte am T6 aus und teste ob ich da die falschen Enden verbunden habe.

Wenn Corona nicht wäre würde ich Rudi OE5RKM hier in meiner Gegend besuchen. Der hat mcHF Erfahrung und Messgeräte.

73
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #3 on: 04. April 2020, 15:14:58 »

Es gibt leider jede Menge Ursachen die alle auf dieses Symptom hinauslaufen. Das können schlechte Lötstellen an praktisch allem im Signalweg sein, oder ein schlecht kontaktierter Mittelpin am Trafo VOR den BPFs, oder, oder, oder.... Du musst das Signal verfolgen. Alles andere wären reine Zufallstreffer.

Viel Erfolg beim Suchen - Du findest das...


vy 73 - und bleib gesund!
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #4 on: 04. April 2020, 17:15:23 »

Hi

Look:
http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/zdjecia/49.jpg

73
Artur
Logged
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #5 on: 04. April 2020, 17:24:05 »

Hi Artur,

Thanks for you feedback.

I bought 4 pieces RD16HHF1 from box73  https://www.box73.de/ (the Funkamateur Shop) so it think that should not be the problem. It is the original.

One definitly took damage from my soldering. Rudi OE5RKM helped me to pair them based on measurements so they were fine before.

I have resoldered all the transformer connections in the meanwhile with no effect. I need an oszi  or I can wait for the COV-19 situation to end and get my hands on a professional one in our makerspace.

73 Joe

« Last Edit: 04. April 2020, 17:27:00 by OE5JFE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #6 on: 05. April 2020, 06:51:02 »

Ohne diese Messmittel brauchst Du ein *gewaltiges* Maß an Reparaturerfahrung. Ich würde das vielleicht auch so finden - aber erstens dauert es zehnmal länger, zweitens brauchst Du eben diese Erfahrung und drittens ist es MÖGLICH dass Du es so findest aber nicht gesichert.

Ich würde einen Empfänger auf der Frequenz nehmen und das Signal irgendwie über eine extrem lose Kopplung aus verschiedenen Stufen des mcHF auskoppeln und dann beurteilen, ob das ok ist oder ob nicht. Das "hohe Maß an Erfahrung" ist nötig um die Plausibilität des Ergebnisses richtig einzuordnen. Es ist nämlich nicht nur die Amplitude an sich sondern auch einige Parameter des Punktes an dem Du abgreifst in die Waagschalte zu legen (Impedanz z.B.)

So ein Projekt ohne Oszilloskop anzugehen ist schon sehr mutig  ... Wenn alles auf Anhieb läuft ok - aber wenn es irgendwo hakt sind ein DVM, ein Oszilloskop und ein Frequenzzähler schon extrem hilfreich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #7 on: 04. May 2020, 20:00:01 »

Hallo mcHF Gemeinde,

Heute mit Rudi OE5RKM die erste Diagnosestunde online per Steam ins Netz gemacht. Vielen Dank Rudi

Hier nochmal die Beobachtung im Video am U17 bzw. T4 Übertrager:

https://youtu.be/TqBlPathsY4

mcHF im 80 m Band

Am T4 haben Pin 1,2,3 per Durchgangsprüfer kontakt.
Pin 4 und 5 haben per Durchgangsprüfer kontakt.

Kein Durchgang zueinander (also zwischen z.b. 1 und 4) per Durchgangsprüfer. Sollte klarerweise auch nicht sein.

Per Uhrmacherokular kann ich keine Beschädigungen am T4 erkennbar. Hier ein Bild

T4 defekt oder ein Messfehler/Denkfehler meinerseits?

73 Joe
 OE5JFE-T4.JPG
« Last Edit: 04. May 2020, 20:53:03 by OE5JFE »
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #8 on: 05. May 2020, 05:06:07 »

mein Tipp:

Trafos in HF Schaltungen kann man manchmal nur schwer mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer auf korrekte Funktion messen.
Oft sind solche Gebilde DC betrachtet an GND oder zumindest scheinbar kurzgeschlossen.

Daher im Zweifelsfall und wenn möglich auslöten und auf dem Tisch durchmessen.

Auf der anderen Seite: dieser Trafo ist unkritisch und selten Grund zur Sorge.
Der Trafo selber nicht aber ggf. die Lötverbindungen zum Board 

Ich würde daher mit einen Oszilloskop die HF verfolgen.
Wenn man nur ein einfaches Oszi hat, kleinste Frequenz am mcHF wählen und das Signal verfolgen.
Dummy nicht vergessen!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #9 on: 05. May 2020, 06:09:34 »

Hallo Thomas,

Danke für die Hinweise.
Das Youtube Video von mir hast du angesehen? Ab ca. Sekunde 50 ? Am Pin 4 des T4 ist nichts zu messen mit dem Oszi.
Werde mal T4 nachlöten bzw tauschen.

73 Joe
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #10 on: 05. May 2020, 06:20:05 »

Joe, das Video kann ich hier gerade leider nicht gucken.

Wenn an Pin4 allerdings nichts raus kommt, dann hast Du wahrscheinlich einen Kurzschluss in der nachfolgenden Schaltung.
Sprich Bandfilterumschalter U1 oder falls bestückt im Bereich der Bias-Spannungserzeugung (switches bias). Vielleicht auch nur einen Bestückungsfehler bei den Widerständen (zu niederohmig) oder eine Lötbrücke?

TX-MIX an R2 ist ja der Pfad vom T4 Pin4


« Last Edit: 05. May 2020, 06:22:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #11 on: 05. May 2020, 06:49:04 »

Also ich sehe auf dem Foto recht deutlich dass der mittlere Pin nicht angelötet ist. Er "schwebt" mit etwas Lötzinn an seinem Bein über dem Lötpad, das KEIN Lötzinn angenommen hat... Der hintere sieht fast genauso aus, da ist aber glaub ich eine atomar dicke Schicht Lötzinn als Verbindung vorhanden .

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. May 2020, 08:34:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #12 on: 05. May 2020, 07:02:01 »

Da hat Andreas recht.... daher erwähnte ich das auch weiter oben mit einem Smilie.





Eins habe ich in den letzten 40 Jahren gelernt:
99% aller Fehler sind Sichtfehler 
« Last Edit: 05. May 2020, 07:50:40 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #13 on: 05. May 2020, 08:08:45 »

Quote from: DL8EBD on 05. May 2020, 07:02:01
... daher erwähnte ich das auch weiter oben mit einem Smilie.

Tja den wink mit dem Zaunpfahl hab ich nicht gespürt 
Nach dem QRL mach ich mich dran.

73 Joe
Logged
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
[Solved] Re:mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt
« Reply #14 on: 05. May 2020, 18:40:25 »

Danke an die OMs mit dem erfahrenen Blicke. #2 am T4 war nicht verlötet

Ein wenig peinlich für mich das ich das nicht gesehen habe. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Viel gelernt dabei und stolzer Besitzer eines Oszilloskop. Gerüstet  für künfige Abenteuer im Amateurfunk.

Und jetzt Zeit den SOTA tauglichen Gehäusebau umzusetzen.

73 Joe
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [Solved] mcHF 0.6.0 endlich fertig und dann nur 0,5 Watt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!