logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 16:45:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader / Firmware-Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader / Firmware-Update  (Read 4799 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #15 on: 25. November 2019, 11:59:39 »

Hallo Uli,

ich habe wohl mehr Zeit als Du - deswegen habe ich den Link vom Thomas eben mal angeklickt, ein paar Zentimeter nach unten gescrollt, auf "this document" geklickt, wieder ein paar Zentimeter nach unten gescrollt und sende Dir hier den direkten Link zum für Dich interessanten Absatz:

Firmware Update mit USB-Stick.

Mehr geht nicht - machen musst Du es schon selbst.
« Last Edit: 25. November 2019, 12:04:41 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #16 on: 25. November 2019, 17:29:12 »

Danke Andreas und Thomas, mal sehn wie weit ich komme...
Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #17 on: 28. November 2019, 13:56:54 »

Leider komme ich nicht weit: Nach dem Start der DfuSeDemo erscheint bei mir keine Anzeige "STM Device in DFU Mode". Allerdings scheint der Rechnung auch kein neues Device zu erkennen. Was ist verkehrt?
DK4sx
« Last Edit: 28. November 2019, 14:03:01 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #18 on: 28. November 2019, 14:49:58 »

Hast Du vergessen, vorher den Jumper P6 auf dem UI Board zu stecken?

(ist mir am Anfang so gegangen...)

Gruß
Chris
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #19 on: 28. November 2019, 15:05:29 »

Nein, alle Vorbereitungen erfolgreich nach Vorschrift - nur mein neuer Rechner erkennt das Gerät am USB-Anschluss nicht.
DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #20 on: 28. November 2019, 18:28:32 »

Die Glaskugel sagt: Lötfehler an der USB Buchse oder am Prozessor
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ0MDJ
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #21 on: 29. November 2019, 07:15:50 »

Wenn gar kein neues Gerät erkannt wird, wie Du schreibst, kann auch ein Defekt am USB Kabel vorliegen.

Oder, wie oben geschrieben, an der USB Buchse.
Logged

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #22 on: 29. November 2019, 08:48:22 »

Und am Rechner mit seinen Treibern kann es auch liegen.

ich mache das immer so:
  • Rechner mit Linux-Betriebssystem
  • auf der Konsole ein tail -f /var/log/messages(*) laufen lassen
  • das Gerät in die USB-Buchse stecken
  • dabei das Log beobachten
  • danach nochmal ein dmesg absetzen
...dann sieht man was wirklich an der USB-Buchse los ist.

(*) je nach Distribution auch var/log/kernel-log o.ä.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #23 on: 29. November 2019, 10:51:27 »

Hallo,

mein neues UI-Board kam komplett bestückt bis auf Tasten und Display von Chris. Sollten also keine Lötfehler vorliegen. Da ich meine Buchsen auf der Frontplatte und nicht auf der Platine habe, habe ich nochmals alle Lötstellen und Verbindungen usw. kontrolliert. Alles ok. Wenn ich 5 V anlege kommt das weiße Display und die 3 V sind vorhanden... USB-Kabel ist immer in Verwendung und sollte ok sein. Sorry, mit Linux habe ich absolut nix am Hut. Hilft mir also nicht weiter. Hab das Ganze nochmals mit meinem alten Laptop probiert - dasselbe...

DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #24 on: 29. November 2019, 11:32:45 »

Hi,
wer war das mit dem USB-Kabel? Hätt ich nie gedacht, aber das war der Fehler! Jetzt hab ich Bootloader und Firmware drauf. Allerdings gibt es noch einige kleinere Probleme.

Das Display zeigt DSP Fehler, Errors und Warning an und schaltet nach dem Betätigen des PWR-Knopfs nicht ab. Daten werden gespeichert, aber das Gerät bleibt an. Vielleicht muss ich erst nochmal meine alte Firmware laden, um zu sehen, ob der Rest ordnungsgemäß arbeitet....
Uli
« Last Edit: 29. November 2019, 11:34:22 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #25 on: 29. November 2019, 11:44:36 »

Es würde weiterhelfen, wenn Du die angezeigten Meldungen exakt wiedergibst. Ein Umstieg auf eine ältere FW ist mit Sicherheit nicht die Lösung, weil dadurch keine Hardwarefehler verschwinden. Wir haben versucht die Fehlermeldungen so aussagekräftig wie möglich zu machen damit man Fehler einfacher identifizieren kann.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 29. November 2019, 11:45:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #26 on: 30. November 2019, 14:11:46 »

Da der Prozess des Bootloadens so schnell ging, habe ich den Wortlaud der Fehlermeldungen nicht mehr in Erinnerung. Ich meine aber, dass er das Board nicht richtig erkannt hat, hat aber den Download als erfolgreich gemeldet. Die DeFuse-Demo hat das richtige Download-Ziel angezeigt und auch den Download der FW als korrekt angezeigt.

Das Display erscheint weitgehend korrekt (bis auf den Ersatz der Spektrumsanzeige durch den unützen Wasserfall - denke aber dass man das umstellen kann) und einen Vermerk DSP Fehler. Ansonsten funktioniert der PWR-Schalter nicht, Band+ und Band- sind vertauscht. Etliche Tasten zeigen keine Funktion usw. Also das neue UI-Board funktioniert definitiv nicht.

Kann man Bootloader und FW im Nachhinein wieder löschen?
DK4SX
« Last Edit: 30. November 2019, 14:12:31 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #27 on: 30. November 2019, 16:38:29 »

Tipp: den Bootvorgang mit dem Handy filmen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #28 on: 08. December 2019, 20:03:37 »

Hallo,

Nach längerer Nutzungspause des mcHF habe ich offensichtlich bei einem Update-Versuch die Software in meinem mcHF zerstört:

mcHF (Board 0.4 10/2015)
STM32F405VGT6V
mit allen emphohlenen Mods
letzte Software: BL4.0, FW2.8.0
geplantes Update: BL 5.0.4, FW2.11.75

Update-Versuche mit Linux-dfu-util geplant nach folgendem Schema:
1 Konsole mit Verzeichnis mit Bootloader und Firmware (.dfu-Files)
2 Band+ drücken und halten
3 Power drücken und halten bis Display an
4 nach 3 s Band+ loslassen (Power weiter halten!)
5 lsusb (prüfen, ob STM-USB-Device da)
6 sudo dfu-util -l (prüfen, ob USB-Device betriebsbereit)
7 sudo dfu-util -D fw-mchf.dfu -a 0 (Firmware laden bis 100%)
8 sudo dfu-util -D bl-mchf.dfu -a 0 (Bootloader laden bis 100%)
9 Power loslassen
10 fertig

Ich bin bis Schritt 5 gekommen. Dann zeigte mir lsusb keine STM-USB-Device an. Daraufhin lies ich den Power-Knopf los. Nun lässt sich der mcHF nicht mehr starrten. So lange, wie der Power-Knopf gedrückt ist, ist der Bildschirm an, aber es passiert nichts weiter. Einschalten ist nun unmöglich, weil ja Mod 10 eingebaut ist.

Ich habe das Update schon öfter nach dem Schema erfolgreich durchgeführt. Immer wurde das STM-USB-Device angezeigt und die weiteren Schritte führten dann zu Erfolg. Irgendwann musste ich nun aber dann eben doch den Power-Schalter mal loslassen.

Nach dem Dokument bootlader_install.pdf (The P6-Jumper Method) sieht es so aus, als ob nach einem solchen abgebrochenen Update-Versuch nur noch recht tiefgreifende Werkzeuge helfen. Kann mir jemand beschreiben, wie ich jetzt vorgehen muss?

73
Wolf
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader / Firmware-Update
« Reply #29 on: 08. December 2019, 21:10:28 »

Hallo Wolf.

Da wird was mit den Einstellungen am STM nicht mehr stimmen.
Du musst mit dem ST-Link V2 dran gehen und folgende Einstellungen machen bzw. Überprüfen
 CPU_V2.PNG
Logged

Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader / Firmware-Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!