logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 17:38:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt  (Read 3290 times)
gero
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« on: 18. September 2019, 07:39:08 »

Guten Morgen zusammen! 
Ich habe einen Bausatz der Version 0.6.3 geordert und habe auf Arbeit alle nötigen Werkzeuge um das Projekt durchzuführen.
Mein Problem ist: Ich hätte erwartet, dass im Karton eine (zumindest Grobe) Fertigungsanweisung ist.
Egal, ich bin relativ weit gekommen mit dem Schaltplan und der Bestückungsübersicht.

Nun ist das Wickeln der Spulen ... nicht besonders gut dokumentiert und leider für mich Neuland.
Außerdem habe ich hier und da gelesen, dass andere Wicklungen empfohlen werden - die Angaben sind aber oft schon Jahre alt und ich weiß nicht auf welche Rev sie sich beziehen.
(s.u.)
Die Yahoo-Gruppe bringt nur ein 404-Error.

Meine konkreten Frage sind:
1) Hat jemand ein paar gute Fotos einer komplett Bestückten v0.6.3?
2) Ist dieses PDF noch aktuell?
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/transformers_winding.pdf
3) Kann ich diese Abbildung für das Wickeln der T2 & T3 Spule nutzen?
http://cfile211.uf.daum.net/attach/236F5F475619940027C391
4) sollte ich nach dieser Grafik wickeln, oder bezieht sich das auf eine andere Modifikation?
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/Leistung_und_Mod_Antennenumschalter_1.png
(lt. Schaltplan - T5: 4T/2x1T)
5)Q3 und Q4 sind auf dem PCB bestückt, mir wurden aber (alternativ?-)Fets beigelegt: RD16HHF1.
Soll ich die tauschen? Die Footprints sind ja komplett unterschiedlich...
6)Einige Bauelemente (zB D2a, D2b, Q5, Q6, U10) sind unbestückt und es es liegen keine Bauteile im Set. Sind weder im Schalt- noch im Bestückungsplan eindeutig als NB gekennzeichnet...
Ich nehme an das ist OK?

7)Und: Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man vom Bestellten Bausatz (SMD ist ja das meiste schon bestückt) zum fertigen Gerät kommt?

Mein Hintergrund (nur zum Verständnis, tut eigentlich nix zur Sache)
Ich bin zwar in der Elektronikbranche tätig und daher mit PCBs, Schaltplänen, Löten ect. vertraut - habe aber mit Funk (?noch?) nichts am Hut.
Warum bin ich dann hier? Nun mein Freund ist beigeistert vom mchf konnte es sich bisher aber aus finanziellen Gründen nicht leisten.
Daher hab ich beschlossen es ihm zum Geburtstag zu schenken - und nun stehe ich da... 
 6a4a43d6-d440-492e-8f43-ce42a92da7b0.jpg
« Last Edit: 18. September 2019, 07:40:20 by gero »
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #1 on: 18. September 2019, 07:54:51 »

die beiden RD16HHF1 entsprechen laut Schaltplan V0.6.3 dem Q5 und Q6 und sitzen am Rand

Q3 und Q4 sind die Treibertransistoren, da hat Chris sich offensichtlich mit dem Bauteil-Bezeichner vertan.
Wicklungen würde ich persönlich erst mal nach Schaltplan vornehmen.

auch sehr informativ:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/?events=1#start


EDIT: nicht kompatibles Bild zur V0.6.3 gelöscht...
« Last Edit: 18. September 2019, 08:46:41 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
gero
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #2 on: 18. September 2019, 08:30:59 »

Quote from: DL8EBD on 18. September 2019, 08:23:33
auch sehr informativ:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/?events=1#start


Informativ schon, aber die Modifikationen zB beziehen sich alle auf rev4 oder rev5
Zum Spulenwickeln habe ich dort nix gefunden (?)
Meine Fragen, die ich hier geschrieben habe konnte ich bisher durch diese Übersicht leider nicht beantworten.
Dein Bild zeigt leider auch ein älteres Board. Von den aktuellen (grüner Lötstopplack, kein Loch) finde ich sogut wie nix.

Vielen Dank für die Info mit der Verwechslung der Bezeichnung, jetzt macht das mit Q5 und Q6 natürlich viel mehr sinn! Interessanterweise ist nicht nur die handschriftliche Notiz falsch - auch der kleine Zettel im Beutel der Treibertransistoren spricht von Q4 und Q3.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #3 on: 18. September 2019, 08:37:50 »

grün...blau...ohne Loch
ok...ich wusste gar nicht dass die V0.6 dahingehend nochmals geändert wurde.

Die Wickeldaten findest Du nach wie vor im Schaltplan (Blatt Lowpass filters) 
Chris hat im Downloadbereich zu allen Versionen ein Zip-File
http://www.m0nka.co.uk/?page_id=5269

BTW:  willkommen im Forum
« Last Edit: 18. September 2019, 08:42:56 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
gero
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #4 on: 18. September 2019, 08:51:17 »

Quote from: DL8EBD on 18. September 2019, 08:37:50
grün...blau...ohne Loch
ok...ich wusste gar nicht dass die V0.6 dahingehend nochmals geändert wurde.

Die Wickeldaten findest Du nach wie vor im Schaltplan (Blatt Lowpass filters) 
Chris hat im Downloadbereich zu allen Versionen ein Zip-File

BTW:  willkommen im Forum

Danke fürs willkommen und die schnelle hilfe.
Um die Wicklung bei L13-L24 geht es mir gar nicht, das steht tatsächlich im Schaltplan und bekomme ich hin.
T2 und T3 sind auch fast selbsterklärend, die haben sich ja scheinbar nie geändert (SWR/PWR Meter)

Aber für T5, T6, T7 kursieren (auch hier im Forum s.o.) scheinbar verschiedene Empfehlungen (TX Power Amplifier)

Im Schaltplan (zumindest bei 0.6.3.) sind auch nur für T5 Wicklungen genannt - ansonsten steht nur "check mod docs" da - ich weiß aber nicht welche genau.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #5 on: 18. September 2019, 08:54:27 »

Hallo Gero,

es hat zwar einige kleinere (sinnvolle und auch nicht sinnvolle) Veränderungen zwischen den mcHF-Versionen gegeben - die Übertrager bzw. LPFs und Richtkoppler Toroide können aber bei allen Versionen gleich gewickelt werden. Bei den beiden Übertragern im PA-Ausgang gibt es wahre Glaubenskriege wie man aus der Endstufe anstatt 8W vielleicht doch 10 oder sogar 12W holen kann - in meinen Augen ist das aber unwichtig. Eine S-Stufe == 4-fache Leistung 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. September 2019, 09:11:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #6 on: 18. September 2019, 09:01:17 »

Quote:
Bei den beiden Übertragern im PA-Ausgang gibt es wahre Glaubenskriege wie man aus der Endstufe anstatt 8W vielleicht doch 10 oder sogar 12W holen kann - in meinen Augen ist das aber unwichtig. Eine S-Stufe == 4-fache Leistung

ich würde mal sagen das ist dem Zusammenhang der überhaupt wichtigste Satz!
Es wurden damals teilweise abenteuerliche Konstruktionen publiziert....

Der PA-Trafo aus Arturs SParrow ist empfehlenswert - angefertigt nach der Methode vom Harri DF5LI
« Last Edit: 18. September 2019, 17:06:58 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #7 on: 18. September 2019, 09:53:02 »

Moin!
Grundsätzlich kann man aber erstmal sagen, dass die Wickelanleitung von Chris' Seite (erstes oben verlinktes Dokument) immer noch aktuell ist und funktioniert. Ich habe danach für einen befreundeten OM einen mcHF 0.6.3 mit weißen Platinen aufgebaut, der auch vernünftig funktioniert. Ich denke, man sollte genau damit anfangen, schauen, ob die Bude geht und kann dann hinterher immer noch an den Spulen rumfrickeln, um da noch ein/zwei Watt mehr herauszukitzeln, wenn das unbedingt sein muss.
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #8 on: 18. September 2019, 10:27:50 »

Full Ack.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #9 on: 18. September 2019, 15:38:02 »

Hallo Gero,

ich habe kürzlich einem MCHF 0.6.3 aufgebaut und mache jetzt die ersten QSOs.

Die meisten Mods aus der 0.4 Version sind bereits umgesetzt.

Ich habe konkret nur folgende Modifikationen durchgeführt:

1. Temperatursensor MCP9801 nachgerüstet (auf den grünen Platinen sind die Lötstellen dafür vorhanden)
2. Drossel RFC8 13Turns 0.8mm auf FT 50-43
3. BNC Buchse statt SMA, Lötstellen für BNC Buchse noch vorhanden
4. Da ich beim PA Bias Einstellen nicht auf 500mA kam: 3.3k an U18 zwischen Pin 1 und 4 (Pins R83, R83a benutzt) bringen jetzt 500mA  bei Wert 88

Die sehr empfohlene Mod RX/TX Umschaltung Pin-Dioden durch Relais ersetzen habe ich noch nicht durchgeführt.

Alle Trafos habe ich gemäß der transformers_windings.PDF von M0NKA gewickelt. Auf allen Bändern erreiche ich damit mindestens 5W.

Ich habe von allen fertiggestellten Platinen Fotos. Kann ich Dir schicken, sende mir eine Persönliche Nachricht wenn Bedarf.

Viel Erfolg beim Aufbau

Olaf

Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #10 on: 18. September 2019, 16:26:48 »

Du kannst die Fotos auch hier öffentlich reinstellen - pro Post ein Foto. Das finden sicher auch andere hilfreich! Und wenn Du im Textteil noch dazuschreibst was das jeweils ist dann kann man die Fotos auch mit der Suchfunktion finden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #11 on: 18. September 2019, 17:05:28 »

Hallo Andreas,

das mache ich gerne

MCHF 0.6.3 RF-board
 DSCN4991.JPG
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #12 on: 18. September 2019, 17:07:58 »

MCHF 0.6.3 RF-board "Spulenteil"
 DSCN4995.JPG
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #13 on: 18. September 2019, 17:14:50 »

MCF 0.6.3 RF-Board Rückseite mit Bias Mod:

"Da ich beim PA Bias Einstellen nicht auf 500mA kam: 3.3k an U18 zwischen Pin 1 und 4 (Pins R83, R83a benutzt) bringen jetzt 500mA  bei Wert 88"
 DSCN5007.JPG
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt
« Reply #14 on: 18. September 2019, 17:21:32 »

MCHF 0.6.3 UI-board 1
 DSCN5011.JPG
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hilfe beim Bau von v0.6.3 benötigt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!