logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 07:46:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gelöst: PTT Error MCHF 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Gelöst: PTT Error MCHF 0.6.3  (Read 1269 times)
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Gelöst: PTT Error MCHF 0.6.3
« on: 29. August 2019, 05:58:40 »

Liebe MCHF Ffreunde,

ich habe ein aktuelles Problem mit der PTT - rote LED blinkt.

Hier der Reihe nach:
- MCHF 0.6.3 Bootloader 5.04 Firmware D2.11.66
- 3.3k an U18 zwischen Pin 1 und 4, danach Bias auf 600mA eingestellt
- alle Abgleicharbeiten gemäss "Adjustment and Configuration" durchgeführt
- PA liefert auf allen Bändern mehr als 10W auf 10m 9W
- RX-Betrieb mit SAM, USB und CW erfolgreich
- CW Senden mit Straight Key geht
- jetzt soll SSB getestet werden, dazu dynamisches ICOM Mikrofon auf Klinke umgerüstet: Pin Micro, Ring PTT, R8 ist nicht bestückt (=keine Mic BIAS):
Beim PTT-Drücken kommt rote LED, aber flackert! PTT mit Straight Key ergibt jetzt gleiches Bild - flackernde rote LED, die alte Einstellung für die PA-BIAS ergibt jetzt den gleichen Fehler. Das ging mal problemlos....
CW mit Taste geht weiterhin.
Sowohl an Mic als auch Key Buchse liegen zwischen Masse und Ring -3,23V.

Über jede Idee zur weiteren Fehlereinkreisung würde ich mich sehr freuen.

73 Olaf

« Last Edit: 29. August 2019, 06:53:52 by Olaf - DK2LO » Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PTT Error MCHF 0.6.3
« Reply #1 on: 29. August 2019, 06:12:55 »

Blinkende LED bei TX?
Da fallen mir nur zwei Dinge ein:
1) zusammenbrechende Betriebsspannung irgendwo
2) vielleicht hat die "Rückregelfunktion HF-Output" der Firmware irgendwas damit zu tun. Kann ich nicht genau sagen - habe ich noch nie benutzt und habe auch keine Zeit das auszuprobieren.
Gegen beides spricht dass es bei CW geht. Ehrlich: keine Ahnung. Schalte doch mal den Audio-Input von MIC auf LINE (oder gar USB Audio) und schau was dann passiert - vielleicht macht einen das schlauer...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PTT Error MCHF 0.6.3
« Reply #2 on: 29. August 2019, 06:53:02 »

Hallo Andreas,

danke für Deinen Tip. Ich konnte zwar zuerst mit "HF-Rückregelfunktion" nichts anfangen aber dann dämmerte es bei mir. Ich hatte gestern in Debug/Exper. Settings den "VSWR protect threshold" von OFF auf 3 gesetzt. Wieder auf OFF und alles geht.

Vielen Dank, Du hast meinen Tag gerettet

73 Olaf

Logged

73 de DK2LO - Olaf
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gelöst: PTT Error MCHF 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!