logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 23:23:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang?  (Read 6350 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #30 on: 16. August 2019, 06:02:08 »

What for DC voltages do you have on pin1 and pin7?

What signal levels do you have at pin2 and pin6?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #31 on: 16. August 2019, 06:27:33 »

DC Voltage Pin 1 = 4,28V
DC Voltage Pin 7 = 4,26V
Pin 2 Signal Level = 1.19V
Pin 6 Signal Level = 1.29V

The max. voltage of the OPA2674 is 12V (+/- 6,5V, resp. datasheet).
It is easy to have more than this voltage with a Li-Ion or a 12V full loaded lead battery. How about giving a diode in series to the the V+ Pin, just like at the potato? Or driving it with the 10V Voltage of the Sparrow?
I fear smashing these OP´s at battery operation....
« Last Edit: 16. August 2019, 06:58:06 by DL6RDM » Logged

73,


Christian
DL6RDM
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #32 on: 16. August 2019, 06:50:10 »

Now - last but not least - DC offset between + and - inputs of each channel. These must be nearly 0V. I think there you do have a bigger offset - this would point to a damaged operational amplifier.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #33 on: 16. August 2019, 07:01:54 »

Good morning, Andreas and thanks for your support!!!

DC Offset between Pin 2 and 3 = 0,725V
DC Offset between Pin 6 and 7 = 0,252V
Logged

73,


Christian
DL6RDM
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #34 on: 16. August 2019, 09:55:50 »

Difference between 2 and 3 is much too much - and the other interesting pins are 5 and 6 

But if you see there voltages larger than 0.1 mV the amplifier is not ok. Operational amplifiers are differential amplifiers. They have a voltage gain of some 1000 up to some tenthousand. So you see the differential voltage at the inputs are very, very low if the amplifier is working correctly. Otherwise the output voltage would raise to one rail (and wants to leave it very strong)...

Swap your OPA.

@Artur:
Is there a replacement possible with an amplifier that works up to minimum  16V supply? 13V is very risky I think. If you do use Sparrow in a vehicle with a fully charged battery the board voltage can be 13...14V...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. August 2019, 09:57:19 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #35 on: 16. August 2019, 15:02:22 »

Nein, meiner läuft seit einem halben Jahr mit Batteriespannung bis 13.8 V.
Gruß
Andreas
Logged

vy 73, Andreas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #36 on: 16. August 2019, 15:23:04 »

Artur, I killed an OPA during first transmitting of my SParrow.
The reason was a poor grounding of the RF PCB to the lower housing.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #37 on: 16. August 2019, 15:48:47 »

Genau das Gleiche ist einem Freund von mir auch passiert! Er hatte nicht, wie Artur beschrieben hatte, die Führungsnut im Gehäuse blank gemacht. Beim ersten Sendeversuch hat die vagabundierende HF den OPA zerrissen.
Aber das habe ich weiter oben im Thread schon mal geschrieben. Manchmal habe ich das Gefühl, meine hochwertigen Beiträge werden nicht gelesen...>:(

Alle anderen Eagles und Sparrows, die ich habe und kenne, laufen problemlos mit 13,8 Volt.
« Last Edit: 16. August 2019, 15:55:06 by DF5LI » Logged

73,  Harri
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #38 on: 16. August 2019, 17:32:33 »

Hallo Allerseits...

meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass die angegebenen Hersteller-Grenzwerte meistens unbeschadet der Bauteile um ca 10 % überschritten werden können.
Damit tatsächlich Zerstörung auftritt, müssen da auch noch andere Parameter überschritten werden wie z.B. Temperatur, zu hoher Ausgangsstrom der Operationsverstärker durch z.B. Kurzschluss am Ausgang oder Überschreitung der Spannung an den Differenz-Eingängen...

die angegebenen Grenzwerte sagen ja auch nicht unbedingt aus, dass das Bauteil zerstört wird, sondern der Hersteller garantiert dann eben nicht mehr eine einwandfreie Funktion...

soweit eben meine Erfahrungen aus der langjährigen Berufspraxis...

für uns Bastler kann ja nicht so viel passieren außer einer eventuellen Fehlfunktion..

im kommerziellen Bereich kann das allerdings bis zu Schadensansprüchen von der Kundenseite führen...

in diesem Sinne vy 73 von Helmut aus dem Wienerwald...

BTW...  mein Pocket-Receiver mit Exciterausgang befindet sich bereits mit dem layout kurz vor der Fertigstellung, werde dann berichten, sobald ich was herzeigen kann
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #39 on: 16. August 2019, 17:36:04 »

Harri, ich habe es selbstverständlich gelesen....bei mir ist das ja auch schon ein Dreiviertel Jahr her. 

Man sollte auf jeden Fall Arturs „wie build together“ lesen 
Und die diversen Fotos anschauen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6RDM
Neuling
*

Offline

Posts: 30



MTB-Mobil

View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #40 on: 27. August 2019, 08:20:45 »

Hallo Zusammen!

Um das ganze hier zu einem Ende zu bringen:
Der neue OP tut seinen Dienst und der Sparrow funktioniert nun.
Vielen Dank an die vielen Helfer, die sich an der Problemlösung beteiligt haben!

Logged

73,


Christian
DL6RDM
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Sparrow: Kein HF Ausgang?
« Reply #41 on: 27. August 2019, 09:08:06 »

Super Christian - Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sparrow: Kein HF Ausgang? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!