logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 18:14:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware für 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware für 0.6.3  (Read 4938 times)
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Firmware für 0.6.3
« on: 15. June 2019, 18:02:13 »

Hallo Leute,

ich habe eine Anfänger Frage.
Ich habe ein originales (bisher) unmodifiziertes 0.6.3 in Arbeit.
Wenn ich es richtig vestehe kann ich die Firmware,
welche auf der UHSDR Project Page zu finden ist (mcHF Version), nicht verwenden.
Ab Version 5 (Je nach Modifikationen) nicht mehr, oder?


Sorry falls die Frage schon oft gestellt wurde......aber ich stehe noch ganz am Anfang
und bin mich am einarbeiten und lesen und sehe grad ganz ganz viele Bäume ohne Wald

vy73
« Last Edit: 15. June 2019, 18:36:49 by DO9PH » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #1 on: 15. June 2019, 19:32:09 »

Wenn bei deinem Gerät auf der UI-Platine noch der SPI-Bus und der Parallelbus für das LCD kurzgeschlossen ist kannst Du die Firmware nicht verwenden. Das ist aber auch schon die einzige Einschränkung. Es war sowieso eine sehr doofe Idee zwei Busse kurzzuschließen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #2 on: 15. June 2019, 20:45:02 »

Ok, danke für die schnelle Antwort.
Bisher habe ich noch nichts an der Platine verändert.
Ich muß erst mal alles fertig machen und dann weiter sehen wie ich mich entscheide. Aber gut zu wissen das mir auch Eure FW mit kleinen Änderungen als Option möglich ist.


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #3 on: 16. June 2019, 07:00:25 »

Du solltest Dich, wenn Du mit dem Gerät wirklich gut funken willst und es verbessern willst, vor Allem mit viel Zeit bewaffnen und dir die Schaltung anschauen, in unserem Forum stöbern und Fragen stellen was das Zeug hält. Die neueste Firmware ist nahezu eine Voraussetzung für gute Leistung. Die Firmware macht bei einem SDR einen erheblichen Anteil der Leistung aus und UHSDR ist eine verdammt gute Firmware geworden. Zwischen de ursprünglichen FW von Chris und Clint und der aktuellen UHSDR liegen Lichtjahre an Leistungsdifferenz...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. June 2019, 07:00:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #4 on: 16. June 2019, 07:51:47 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Ich denke so wird es laufen.
Macht Euch auf Fragen bereit 

vy73 Patrik DO9PH
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #5 on: 16. June 2019, 12:48:41 »

Soweit ich aus anderen Foren erfahren habe, hat Chris bei den V.06.3 Platinen nur den Thermo-Sensor MCP9801 weggelassen. Das führt zu einer Fehlermeldung beim Booten und zu einer Warnanzeige im Temperaturfeld des Displays. Den Chip kann man aber leicht nachrüsten, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben. Ansonsten läuft die UHSDR-FW problemlos.
 changes_V06_1-3.txt
Logged

73,  Harri
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #6 on: 16. June 2019, 13:36:26 »

@DF5LI

Auch an Dich ein Dankeschön.

vy73 Patrik DO9PH
« Last Edit: 16. June 2019, 13:36:59 by DO9PH » Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #7 on: 17. June 2019, 09:56:35 »

Hab vor Kurzem einen mcHF 0.6.3 für einen Bekannten zusammengebaut. Die Platinen waren weiß, mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Man konnte keine Leiterzüge mehr sehen. Modifikationen, bei denen man etwas an den Leiterzügen ändern müsste, wären hier sehr schwer.
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads. Einen Steckverbinder fürs Display einzubauen hat sich als unpraktikabel erwiesen, da beim Abziehen des Displays immer das Gehäuse vom Steckverbinder mit den nicht anlötbaren Kontakten am Display hängen blieb. Hab es dann doch direkt eingelötet. Auslöten geht mit Entlötpumpe recht einfach. Hab vorher aber alles bestückt, was unterm Display ist (J6 und Debug-Steckverbinder)
Für den Temperatursensor waren die Lötpads vorgesehen, einfach Nachbestücken des Sensors hat gereicht.
Der Potato-Chip ist schon mit drauf.
Normalerweise wäre eine SMA-Buchse als Antennenanschluss vorgesehen (mitgeliefert), bei den wenigen möglichen Steckzyklen für SMA erachte ich das für ein Portabelgerät als sehr bedenktlich. Da aber gelichzeitig der Platz für eine BNC-Buchse vorgesehen war, hab ich diese stattdessen eingebaut. Das Loch im Gehäuse ist eh dafür vorgesehen, für SMA müsste man sich hier etwas basteln, um das Loch zu verkleinern.
Die Mods an der SWR-Messbrücke sind, wenn ich das richtig gesehen habe, schon berücksichtigt.
Für den Lautsprecher wurde ein 2-poliger Pfostensteckverbinder vorgesehen, den man auf das UI-Board und auf das RF-Board löten kann, um dann dort den Lautsprecher anzuschließen. Damit entfällt die Bohrerei in der Platine, um das Lautsprecherkabel an die UI-Platine zu bekommen.
Falls jemand das Kit mit Gehäuse kauft, dann wird er feststellen, dass die Achsen der Encoder etwas kurz geraten sind und auch nicht recht in die Drehknöpfe passen. Ich hab die drei Knöpfe für die linken Encoder abgedreht, damit sie etwas tiefer kommen und innen die Befestigung mit dem Skalpell etwas angepasst. Der Abstimmknopf passte gerade so drauf, ohne irgendwas zu ändern.
RTC-Mod ist wegen der nicht sichtbaren Leiterzüge nicht durchführbar.
Die PIN-Dioden am Rx/Tx-Umschalter hab ich noch nicht ersetzt, das wäre aber möglich, weil man hier ja nirgendwo Leiterzüge durchkratzen muss.
Gruß, Helge
Logged
WD8BXS
alter Hase
****

Offline

Posts: 286





View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #8 on: 17. June 2019, 13:30:45 »

Hello to all !!

I have several files in the Yahoo groups, one will show you how to mount the temp sensor (U10) right on top of the SI.
https://uk.groups.yahoo.com/neo/groups/M0NKA-mcHF/files/WD8BXS/

Also there is a file to print for an insert to fill the void in the case around the BNC connector.

Take care,
de Chuck WD8BXS
« Last Edit: 19. June 2019, 11:19:34 by WD8BXS » Logged

Thanks,
De WD8BXS vy 73
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #9 on: 17. June 2019, 20:10:50 »

Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Hab vor Kurzem einen mcHF 0.6.3 für einen Bekannten zusammengebaut. Die Platinen waren weiß, mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Man konnte keine Leiterzüge mehr sehen. Modifikationen, bei denen man etwas an den Leiterzügen ändern müsste, wären hier sehr schwer.

Merkwürdig, meine Platinen sind grün und die Leiterbahnen sind sichtbar.

Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads. Einen Steckverbinder fürs Display einzubauen hat sich als unpraktikabel erwiesen, da beim Abziehen des Displays immer das Gehäuse vom Steckverbinder mit den nicht anlötbaren Kontakten am Display hängen blieb. Hab es dann doch direkt eingelötet. Auslöten geht mit Entlötpumpe recht einfach. Hab vorher aber alles bestückt, was unterm Display ist (J6 und Debug-Steckverbinder)

Das ist bei mir auch, mal schauen wie ich das mache.
Fest einlöten möchte ich sehr ungern.

Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Für den Temperatursensor waren die Lötpads vorgesehen, einfach Nachbestücken des Sensors hat gereicht.

Die Lötpads sind da, Chip ist schon auf meiner Liste zum bestellen.

Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Der Potato-Chip ist schon mit drauf.

Bei mir auch

Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Normalerweise wäre eine SMA-Buchse als Antennenanschluss vorgesehen (mitgeliefert), bei den wenigen möglichen Steckzyklen für SMA erachte ich das für ein Portabelgerät als sehr bedenktlich. Da aber gelichzeitig der Platz für eine BNC-Buchse vorgesehen war, hab ich diese stattdessen eingebaut. Das Loch im Gehäuse ist eh dafür vorgesehen, für SMA müsste man sich hier etwas basteln, um das Loch zu verkleinern.

Das werde ich auch tun, ich denke die mechanische Belastung ist zu groß für den SMA Anschluss.
Da wird ja jede Bewegung des Kabels auf die Lötpunkte weitergegeben, SOLLBRUCHSTELLE sozusagen.
Hast du mir eine Bestellnummer der BNC-Buchse, hab bei Farnell zwar eine im Auge, bin mir aber noch nicht sicher.
Artikelnummer bei Farnell 031-70221

Danke für deine Antwort auf meine Frage

vy73 Patrik DO9PH
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #10 on: 18. June 2019, 06:41:02 »

Moin Patrik!

Quote from: DO9PH on 17. June 2019, 20:10:50
Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Hab vor Kurzem einen mcHF 0.6.3 für einen Bekannten zusammengebaut. Die Platinen waren weiß, mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Man konnte keine Leiterzüge mehr sehen. Modifikationen, bei denen man etwas an den Leiterzügen ändern müsste, wären hier sehr schwer.

Merkwürdig, meine Platinen sind grün und die Leiterbahnen sind sichtbar.

Die Platinen, die ich bei dem Gerät hatte, sehen genau so aus, wie die, die er im Moment auch auf seiner Verkaufsseite zeigt: Link

Quote from: DO9PH on 17. June 2019, 20:10:50
Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Normalerweise wäre eine SMA-Buchse als Antennenanschluss vorgesehen (mitgeliefert), bei den wenigen möglichen Steckzyklen für SMA erachte ich das für ein Portabelgerät als sehr bedenktlich. Da aber gelichzeitig der Platz für eine BNC-Buchse vorgesehen war, hab ich diese stattdessen eingebaut. Das Loch im Gehäuse ist eh dafür vorgesehen, für SMA müsste man sich hier etwas basteln, um das Loch zu verkleinern.

Das werde ich auch tun, ich denke die mechanische Belastung ist zu groß für den SMA Anschluss.
Da wird ja jede Bewegung des Kabels auf die Lötpunkte weitergegeben, SOLLBRUCHSTELLE sozusagen.
Hast du mir eine Bestellnummer der BNC-Buchse, hab bei Farnell zwar eine im Auge, bin mir aber noch nicht sicher.
Artikelnummer bei Farnell 031-70221

Leider kann ich Dir keine Bestellnummer (mehr) sagen. Ich hatte verschiedene Bauformen von der BNC-Buchse in der Bastelkiste und hab einfach genommen, was ins Gehäuse passt.
Ich glaube aber, es war diese hier: Link, die gibt es auch in Schwarz: Link

Gruß, Helge
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #11 on: 18. June 2019, 07:46:28 »

Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads.

Very "future oriented" solution, congratulations to Chris! Good to know, I have to advice against buying this board for my friends...

The schematics of LCD connection on "modern" mcHF UI (just lack of words...):
 LCD_connection_on_6_3_boards.JPG
Logged

73 Slawek
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #12 on: 18. June 2019, 08:38:52 »

Quote from: dg0nf on 18. June 2019, 06:41:02
Moin Patrik!

Die Platinen, die ich bei dem Gerät hatte, sehen genau so aus, wie die, die er im Moment auch auf seiner Verkaufsseite zeigt:

Diese habe ich bekommen.....

 k-IMG_20190618_102947.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #13 on: 18. June 2019, 17:13:04 »

The reason for the SPI wiring of the LCD is possibly the malfunction of many LCDs HY28B in parallel mode. More and more LCDs are widely out of specs and do not work with UHSDR...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #14 on: 20. June 2019, 08:33:13 »

Hi Patrik,

wir sehen uns morgen aber hier schon einmal vorab meine Antwort zu Display:

Quote from: DO9PH on 17. June 2019, 20:10:50
Quote from: dg0nf on 17. June 2019, 09:56:35
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads. Einen Steckverbinder fürs Display einzubauen hat sich als unpraktikabel erwiesen, da beim Abziehen des Displays immer das Gehäuse vom Steckverbinder mit den nicht anlötbaren Kontakten am Display hängen blieb. Hab es dann doch direkt eingelötet. Auslöten geht mit Entlötpumpe recht einfach. Hab vorher aber alles bestückt, was unterm Display ist (J6 und Debug-Steckverbinder)

Das ist bei mir auch, mal schauen wie ich das mache.
Fest einlöten möchte ich sehr ungern.



Mit Sockeln arbeiten und zusätzlich etwas Heißkleber unter die Sockel packen um das Ganze zu stabilisieren. Das lässt sich jederzeit mit Heißluft wieder entfernen.

73, Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware für 0.6.3 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!