logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 15:14:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fertiggestellter mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Fertiggestellter mcHF  (Read 1931 times)
DL5VA
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Fertiggestellter mcHF
« on: 28. April 2019, 09:14:18 »

Hallo OM´s,

hier ein paar Bilder von meinem mcHF. Ich habe das Gehäuse von Uwe (DJ3FW) um einen Kühlkörper mit 50mm Breite ergänzt. Die obere Gehäusehälfte habe ich ausgesägt und den Kühlkörper entsprechend abgefräst. Dadurch konnte ich den Kühlkörper direkt auf die Kühlplatte schrauben. Insgesamt ist damit das Gehäuse um ca. 350 Gramm schwerer geworden. Ich habe die Verlustleistung für CW Dauerstich berechnet (siehe Tabelle).

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung


Volkmar DL5VA
 Ausgangskennwerte.pdf
Logged
DL5VA
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertiggestellter mcHF
« Reply #1 on: 28. April 2019, 10:49:09 »

Sorry,

in der Tabelle war eine Fehler.

Volkmar, DL5VA
 Ausgangskennwerte_neu.pdf
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Fertiggestellter mcHF
« Reply #2 on: 28. April 2019, 11:02:20 »

Moin!  Ich habe mir die Tabelle mal angesehen. Da scheint aber ein Denkfehler vorzuliegen. 102 Watt Input scheint mir für den armen mcHF doch etwas viel zu sein! 
Du kannst doch nicht die HF-Wechselspannung mit der Stromaufnahme multiplizieren, um auf den Input zu kommen!  Wenn du die Versorgungsspannung mit der Stromaufnahme multiplizierst, sieht die Sache schon besser aus. Auf 80m hättest du dann eine Gleichstromeingangsleistung von 43 Watt bei einem Output von 25 Watt. Das ist ja dann wohl reiner C-Betrieb. Wie mag das Ausgangssignal wohl aussehen?
Bei meinen Kisten habe ich mich auf max. 15 Watt beschränkt, denn auch der Ausgangsübertrager und die Tiefpässe sind nicht für diese Leistungen ausgelegt. Ich hatte schon einen China-Clone auf dem Tisch, bei dem die Tiefpass-Ringkerne bei 20 Watt Input anfingen zu qualmen...

EDIT:  Ah ja, ich sehe gerade, du hast das schon selbst gemerkt 
« Last Edit: 28. April 2019, 11:04:21 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DL5VA
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertiggestellter mcHF
« Reply #3 on: 28. April 2019, 11:36:47 »

Danke für die Info,

ich hatte auch schon überlegt, die Ausgangsleitung zu begrenzen. Ich werde die Leistung auf maximal 15Watt begrenzen, das entspricht ca. 27V RMS.

Volkmar, DL5VA
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Fertiggestellter mcHF
« Reply #4 on: 28. April 2019, 16:45:40 »

Hallo Volkmar,

glaub mir, der mcHF ist nicht für eine Leistung von 15 Watt ausgelegt...
da produziert er mehr MIST als Nutzsignal...
schau dir das mal an einem Spectrum Analyzer an...
nicht alles was ein Wattmeter anzeigt gehört auch on air...
bleib lieber bei 5 Watt, die sind ehrlich und verstoßen wegen der geringeren Nebenausstrahlung auch nicht gegen die Vorschriften...

vy 73,
Helmut
« Last Edit: 28. April 2019, 16:51:47 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL5VA
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertiggestellter mcHF
« Reply #5 on: 28. April 2019, 18:20:32 »

Danke Helmut für die Info. Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit der Hardware beschäftigen und auch das Ausgangssignal auf Nebenausstrahlungen überprüfen. Das ist für mich relatives Neuland, aber will mich weiter damit beschäftigen.

Ein schönen Restsonntag.

Volkmar, DL5VA
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fertiggestellter mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!