logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 18:01:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware Upload <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Firmware Upload  (Read 2720 times)
DG7BBU
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Firmware Upload
« on: 03. April 2019, 07:23:30 »

Moin auch...
Jetzt muss ich doch mal fragen 

Ich habe den Bausatz mcHF schon nen bischen länger bei mir liegen. die UI Board Version ist 0.6.
Die Hinweise habe ich gelesen, ob ich alle erwischt habe weiss ich nicht.

Nun wollte ich "der Gerät" mal mit Software/Firmware beladen. (habe ich mir heruntergeladen).
Das aufspielen des Bootloaders war auch kein Problem funktionierte so wie beschrieben.
Das Uploaden der Firmware funktioniert irgenwie nicht.

gegeben ist ein USB Stick (Fat32) mit der Firmware umbenannt/oder auch nicht in MCHF.bin
Aber er lädt die Firmware nicht vom Stick.

Es gibt hierzu zwei Aussagen .
1. mittels eines Adapterkabels von USB C zu Micro USB (das habe ich im Moment noch nicht)
2. ab einer bestimmten Version/Datum, kann man die grosse USB Buchse für das Firmwareupload benutzen.

Das müsste theoretisch bei mir der Fall sein. Trotz alledem wird die Firmware nicht geladen. Die im USB Stick eingebaute Leuchtdiode meint erwartungsvoll ein paar mal Blinken zu müssen, aber das Display und die Grüne LED auf dem UI-Board interessiert das nicht.

Muss ich nun doch ein Adapter kabel haben ?
kann die Firmware (von hier) nicht auch per PC aufspielen ? oder ist es nur mit dem Adapterkabel möglich ?

Dann lese ich hier im Forum noch von einer Version 1.8 ??  ist das eine neue entworfene UI Platine ?

Die original Webseite des englischen Funkfrundes geht im Moment nicht.

Grüsse aus Bremen
73 Uwe, DG7BBU
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware Upload
« Reply #1 on: 03. April 2019, 07:31:41 »

Wie lautet die Version deines Bootloaders und wo hast Du den her?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #2 on: 03. April 2019, 08:45:49 »

Moin Uwe!

Quote from: DG7BBU on 03. April 2019, 07:23:30
gegeben ist ein USB Stick (Fat32) mit der Firmware umbenannt/oder auch nicht in MCHF.bin

Du darfst da nichts umbenennen! Einfach die Datei, so wie Du sie von der Webseite herunterlädtst auf den USB-Stick spielen, dann sollte das auch gehen. Lade Deine Software über diese Seite herunter: Link Die Datei für das Firmwareupdate über den USB-Stick muss fw-mchf.bin heißen!

Quote:
2. ab einer bestimmten Version/Datum, kann man die grosse USB Buchse für das Firmwareupload benutzen.
Wenn Du die letzte, aktuelle Version vom Bootloader installiert hast (derzeit 5.0.4), dann geht das über die große USB-A-Buchse, ohne irgendwelche Adapter. Einfach USB-Stick anstecken.

Quote:
Muss ich nun doch ein Adapter kabel haben ?
kann die Firmware (von hier) nicht auch per PC aufspielen ? oder ist es nur mit dem Adapterkabel möglich ?
Kannst Du natürlich. Genau so, wie Du den Bootloader per DFU-Programm und Jumper J6 aufgespielt hast, geht das auch mit der Firmware. Deshalb liegen ja auch beide Dateiversionen im Firmwareverzeichnis zum Download vor.

Quote:
Dann lese ich hier im Forum noch von einer Version 1.8 ??  ist das eine neue entworfene UI Platine ?

Das ist dann aber kein mcHF mehr, sondern OVI40...

Quote:
Die original Webseite des englischen Funkfrundes geht im Moment nicht.

Das lese ich jetzt schon zum wiederholten Male, aber immer, wenn ich dann auf die Webseite von M0NKA schaue, funktioniert diese auch: Link
Abgesehen davon ist die Webseite bezüglich der Software nicht sonderlich hilfreich. Besser ist es, das Wiki vom UHSDR-Projekt zu verwenden: Link

73, Helge (DG0NF)
Logged
DG7BBU
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #3 on: 03. April 2019, 13:43:46 »

Quote from: DF8OE on 03. April 2019, 07:31:41
Wie lautet die Version deines Bootloaders und wo hast Du den her?

vy 73
Andreas

Das habe ich von der Github seite, zwei grosse rote Buttons
http://df8oe.github.io/UHSDR/
Logged
DG7BBU
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #4 on: 03. April 2019, 13:49:55 »

Quote from: dg0nf on 03. April 2019, 08:45:49
Moin Uwe!

Quote from: DG7BBU on 03. April 2019, 07:23:30
gegeben ist ein USB Stick (Fat32) mit der Firmware umbenannt/oder auch nicht in MCHF.bin

Du darfst da nichts umbenennen! Einfach die Datei, so wie Du sie von der Webseite herunterlädtst auf den USB-Stick spielen, dann sollte das auch gehen. Lade Deine Software über diese Seite herunter: Link Die Datei für das Firmwareupdate über den USB-Stick muss fw-mchf.bin heißen!

>>>jo , habe ich beides probiert...


Quote:
2. ab einer bestimmten Version/Datum, kann man die grosse USB Buchse für das Firmwareupload benutzen.
Wenn Du die letzte, aktuelle Version vom Bootloader installiert hast (derzeit 5.0.4), dann geht das über die große USB-A-Buchse, ohne irgendwelche Adapter. Einfach USB-Stick anstecken.


Quote:
Muss ich nun doch ein Adapter kabel haben ?
kann die Firmware (von hier) nicht auch per PC aufspielen ? oder ist es nur mit dem Adapterkabel möglich ?
Kannst Du natürlich. Genau so, wie Du den Bootloader per DFU-Programm und Jumper J6 aufgespielt hast, geht das auch mit der Firmware. Deshalb liegen ja auch beide Dateiversionen im Firmwareverzeichnis zum Download vor.

Das ist schön, ich probiere mal rum

Quote:
Dann lese ich hier im Forum noch von einer Version 1.8 ??  ist das eine neue entworfene UI Platine ?

Das ist dann aber kein mcHF mehr, sondern OVI40...

>>>Aha, hatte ich mir fast gedacht, habe leider beim Lesen die Orientierung verloren, war wohl schon zu spät.>




Quote:
Die original Webseite des englischen Funkfrundes geht im Moment nicht.

Das lese ich jetzt schon zum wiederholten Male, aber immer, wenn ich dann auf die Webseite von M0NKA schaue, funktioniert diese auch: Link
Abgesehen davon ist die Webseite bezüglich der Software nicht sonderlich hilfreich. Besser ist es, das Wiki vom UHSDR-Projekt zu verwenden: Link

73, Helge (DG0NF)

>>> Danke ich guck mal heute abend.....
Gruss Uwe, DG7BBU
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware Upload
« Reply #5 on: 03. April 2019, 17:22:26 »

Dieser Bootloader beherrscht eine Textausgabe auf dem LCD-Bildschirm, wenn man ihn in einen der beiden Firmware-Updatemodi versetzt (BAND+ oder BAND- gedrückt halten und dann anschalten). Kommt die Textausgabe nicht liegt irgendwo ein Hardwareproblem vor oder der Bootloader wurde nicht richtig aufgespielt. Das kannst Du testen, indem Du den BAND- Knopf gedrückt hältst und den mcHF einschaltest. Irgendwann muss die rote LED anfangen zu blinken , weil er keinen USB-Stick gefunden hat. Tut sie das nicht && die Textausgaben fehlen tippe startet der Bootloader nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG7BBU
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #6 on: 03. April 2019, 20:32:04 »

Nabend,

vielen Dank meine Herren, Die Software ist geladen das Gerät startet. Nun baue ich den Rest erstmal fertig.

Der Fehler war vermutlich ein falscher USB Stick, der erste den ich benutzt hatte war ein niegelnagelneuer USB 3 Stick.

Der zweite ein ältere USB 1.1 Stick. Hat nur den halbe Sekunde gedauert dann kam die Meldungen auf dem Schirm.

Manchmal muss eine Zwangspause beim Bauen machen, dann sieht man erst alles was noch zu tun wäre.


Gruss Uwe, DG7BBU
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #7 on: 05. April 2019, 15:56:48 »

Und die aktuellste FW mit Bootloader gibts immer hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start
(ganz nach unten scrollen..!)
Und NICHTS umbenennen !! Der Bootloader findet nur die so benannten Dateien.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware Upload
« Reply #8 on: 05. April 2019, 16:05:54 »

Der Link von der GitHub-Seite weist auf die gleichen Dateien - da steckt auch das gleiche PHP-Script dahinter 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG7BBU
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #9 on: 05. April 2019, 16:28:48 »

Jo,
Ich denke die anzahl der Variablen die mein Gehirn aufnehmen konnte war an den Abend voll.

Ich wollte erstmal ein Ergebniss sehen. Leider habe ich mir ein Gehäuse gekauft (aussem Ebay) was nicht passt, wegen dem Display aber das Display soll auf Sockel bleiben. 

Jetzt werde ich das mal so aufbauen, das man einigermassen das Ding bedienen kann. Beispielbilder habe ich hier wohl irgenwo gesehen.....
und dann mal gucken ob "ES" funktioniert..

Vielen Dank nochmal
Uwe, DG7BBU
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #10 on: 05. April 2019, 17:16:39 »

Quote from: DG7BBU on 05. April 2019, 16:28:48
Leider habe ich mir ein Gehäuse gekauft (aussem Ebay) was nicht passt, wegen dem Display aber das Display soll auf Sockel bleiben.

Ich habe mir ein paar Steckverbinder von Samtec organisiert, die von der Höhe so sind, dass sie nach wenig Bastelei dafür sorgen, dass man das Display entnehmen kann und trotzdem das Chinagehäuse zu geht. Details kann ich erst frühestens Sonntag Abend liefern, bin dieses Wochenende unterwegs.
73, Helge
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #11 on: 06. April 2019, 08:16:32 »

Quote:
...wegen dem Display aber das Display soll auf Sockel bleiben.
Autsch... Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

Zurück zum Thema....
Das passt schon ! Du hast vermutlich das Standard China Gehäuse beschafft, richtig ? Dort kann man das Display auch gesockelt lassen und es passt trotzdem.
Der Trick hier ist ganz einfach:
Du musst die Stecksockel soweit abschleifen das die Steckkelche gerade sichtbar werden.
Dann musst du die Stiftleiste am Display um ca. die Hälfte kürzen. Fertisch...
Schon passt auch ein gesockeltes Display perfekt in das Gehäuse 
In den älteren Threads hier zum mcHF existieren diverse Fotos dazu... Ich war jetzt zu faul zum Suchen. 
« Last Edit: 06. April 2019, 08:18:21 by peter_77 » Logged
DG7BBU
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware Upload
« Reply #12 on: 06. April 2019, 08:24:03 »

Ach weisst Du, Deutsche Rechtschreibung halte ich nicht so viel von.....
Aber ich kann gut löten...... :-)
Mal gucken, was ich da noch so schleife....

Danke für den Hinweis.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware Upload
« Reply #13 on: 06. April 2019, 16:58:38 »

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware Upload <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!