logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 14:15:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF SWR-Meter <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF SWR-Meter  (Read 2270 times)
dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF SWR-Meter
« on: 04. March 2019, 16:02:57 »

Hallo zusammen,

ich habe mir den mcHF von M0NKA aufgebaut. Da die SMT Teile schon bestückt sind ist das schon übertrieben 
Alles schick, alles gut bist auf das SWR-Meter. Dieses zeigt (fast) immer voll an. Wenn das SWR mal 1:1 ist auch über 1:5.

Habe ich was nicht richtigt abgestimmt oder ist da was technisch nicht io?

rev 0.6.2 - 11 Dec 2018

Firmware war schon drauf.

vy 73 Gerald
« Last Edit: 04. March 2019, 16:04:09 by dk6gt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #1 on: 04. March 2019, 16:06:57 »

Hallo Gerald,

keine Ahnung ob M0NKA den dicken Bug (falscher Anschluss einer der Leitungen am Tandemkoppler) schon gefixt hat oder ob man das noch selbst machen muss.

Hast Du schon mal "swap FWD/REV" probiert? Bei einem 50R Abschlusswiderstand sollte da schon "fast 1:1" angezeigt werden...

Und welcher Firmwarestand ist drauf (Versionen von Bootloader und Firmware posten)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #2 on: 04. March 2019, 16:10:09 »

Ohne "swap FWD/REV" wird nichts angezeigt.
UHSDR Vers. D2.5.106
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #3 on: 04. March 2019, 16:12:38 »

2.5.106 ist sowas von outdated - da fällt mir schon nichts mehr zu ein... Einen Bug in Sachen SWR-Meter gab es da aber nicht. Bei so einer alten Firmware gehe ich fest davon aus, dass noch ein Bootloader mit tückischem Bug installiert ist (oder gar der von M0NKA selbst).

Dringende Empfehlung: Bootloader und Firmware updaten. Dann schauen, ob das Problem noch da ist, dann geht es weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #4 on: 04. March 2019, 16:14:52 »

Danke das werde ich mal versuchen.

vy 73 Gerald
Logged
dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #5 on: 04. March 2019, 19:09:13 »

Bootloader 5.0.4
Frimware    D2.11.39

ist drauf.
Das gleicher Ergebnis 
« Last Edit: 04. March 2019, 19:09:28 by dk6gt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #6 on: 05. March 2019, 04:59:43 »

Dann vermute ich dass Du noch einen nichtmodifizierten Tandemkoppler hast...

Die notwendige Änderung ist hier beschrieben: RF-04/05-H-023.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #7 on: 05. March 2019, 08:07:40 »

Die Modifikation scheint schon von M0NKA gemacht worden sein.
- R59 und R60 sind nicht mehr vorhanden
- R58 und R62 haben jetzt 2,2k
- C82 und C83 haben 2,2 µF
 swr-pwr.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #8 on: 05. March 2019, 08:11:15 »

Der wichtigste Punkt ist der andere Anschluss einer der beiden Toroiden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter gelöst
« Reply #9 on: 05. March 2019, 14:50:50 »

Nachdem ich die beiden Toroiden entfernt habe, habe ich gesehen dass ich bei der Montage wohl ein Lötauge samt Durchführung mit in die Entlötsaugpumpe gesogen habe. Mir ist beim einlöten der Koppelspule (wiederspenstiges Koax) das Kabel wieder herausgerutscht. Dies ist mir beim freimachen der Lötaugen wieder passiert    :(. Bei aller Vorsicht aber ich gehe von einer schlechten Qualität der Leiterplatte aus. Ausserdem frage ich mich warum hat Chris die Lötaugen an dieser Stelle ohne Not so winzig gemacht. Ansonsten ist das ein wunderbares Gerät ;D welches ich immer wieder kaufen würde.

Andreas vilen Dank für die schnellen Antworten.

vy 73, 55 es hpe cuagn es gl
Gerald DK6GT
 mcHF.jpg
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #10 on: 07. March 2019, 09:39:39 »

Wie Andreas das schon richtig sagt ist das ein Fehler auf den Ver 0.6 Platinen. Du musst den einen Toroiden entsprechen mit einem Bein OBEN auf die Platine auf die dort vorbeilaufende Leiterbahn löten.
Dann hat sich das Problem erledigt. (Das mit dem Lötauge ebenfalls )
 SWR.jpg
« Last Edit: 07. March 2019, 09:42:14 by peter_77 »
Logged

dk6gt
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF SWR-Meter
« Reply #11 on: 07. March 2019, 14:16:21 »

Hallo Peter,
der Hauptfehler war eine Durchführung. Und zwar die Verbindung der Koppelspule von T3 zu T2 welche durch die nun fehlende Durchführung nicht mehr war. (T3, R47 und  D6) So wie jetzt funktioniert die Sache ausreichend. Wenn ich das Teile mal wieder auf habe werde ich das auch noch abändern. Mit dem wie es jetzt ist kann ich erst mal leben
« Last Edit: 07. March 2019, 14:17:03 by dk6gt » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF SWR-Meter <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!