logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 15:10:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: AGC Feld <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: AGC Feld  (Read 1402 times)
2count
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
AGC Feld
« on: 07. February 2019, 16:59:22 »

Hallo zusammen,
Gerade D2.11.35 aufgespielt (BL5.0.4) und festgestellt, das sich das AGC Feld nur noch zwischen blauen, leeren Feld und blauem Feld mit weißem AGC Schriftzug ändert. Das weiße Feld kommt bei meinem mcHF bei keiner AGC Einstellung mehr (natürlich mit entsprechendem Signal probiert).
Ist das so gewollt?
Gruß Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:AGC Feld
« Reply #1 on: 07. February 2019, 17:11:06 »

Ich habe jetzt keine ältere Version zurückgespielt - aber soweit ich mich erinnere war das schon immer  so. Zumindest kann ich mich an kein anderes Feld erinnern - ein "weißes" hatte ich nie.

EDIT:
blaues Feld ohne Schrift:
Empfindlichkeit total zugeregelt (hört man auch am Rauschen)

blaues Feld mit blinkender Schrift:
Man ist wunderbar im Regelbereich der AGC

blaues Feld mit konstanter Schrift:
Empfindlichkeit voll aufgeregelt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. February 2019, 17:13:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
2count
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:AGC Feld
« Reply #2 on: 07. February 2019, 18:08:28 »

Danke für Deine Antwort,
hier mal die deutsche Übersetzung aus
"Automatic Gain Control (AGC)
DD4WH edited this page on 20 Dec 2017 · 32 revisions":

AGC-Box ist blau ohne Text: AGC funktioniert nicht
(Eingangssignal ist niedriger als AGC-Schwelle)
AGC-Box ist blau mit dem Text "AGC": AGC bearbeitet das Signal
(Eingangssignal ist höher als AGC-Schwelle)
AGC-Box ist weiß mit dem Text "AGC": AGC arbeitet, HANG AGC ist aktiviert
(Eingangssignal ist größer als AGC-Schwelle UND größer als AGC-HANG-Schwelle.

So, der Fehler lag natürlich wieder mal zwischen den Ohren des Operators:
im Standard Menü muß unter
"AGC WDSP HANG enable" ON aktiviert sein; jetzt funktioniert es wieder wie von mir gewohnt. Danke trotzdem, wieder etwas gelernt.
Gruß Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:AGC Feld
« Reply #3 on: 07. February 2019, 18:35:58 »

Hallo Peter,

es gibt mittlerweilen soviele Einstellmöglichkeiten - die kann unmöglich einer alle aus dem Stegreif kennen. Jeder hat "seine" Arbeitskonfiguration - und andere Sachen kennt er nicht  . Geht selbst mir so.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
2count
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:AGC Feld
« Reply #4 on: 07. February 2019, 19:47:56 »

Jupp, so ist es. Das Menü ist schon riesig und gerade bei den AGC Einstellungen tue ich mir schwer. Da wären Vergleichsdaten anderer User für mich durchaus mal interessant. Aber es funktioniert und somit: 
alles ist gut
Peter
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: AGC Feld <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!