logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 00:03:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen  (Read 4053 times)
Arthur
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« on: 17. January 2019, 20:32:59 »

Hallo zusammen,

da ich mir vor 1,5 Jahren den Bau eines Transceivers noch nicht zugetraut habe, habe ich mit Ende 2017 einen fertig zusammengebauten mcHF Transceiver in China bestellt. Dieser funktionierte bisher auch ganz gut, nur seit einem Firmware Update Ende letzten Jahres habe ich das Problem, dass ich beim Einschalten die folgende Fehlermeldung erhalte:

"Warning: Touchscreen not calibrated!!! Run calibration first!"

Allerdings habe ich keinen Touchscreen. Auch wenn ich den Input Test Screen starte, dann werden auf dem Display keine Touch Coordinates angezeigt. Daher kann ich auch nicht mit Power und Touchscreen gedrückt halten in die Touchscreen Kalibrierung gelangen. Zuerst dachte ich, dass wäre vielleicht ein Fehler in der Firmware, aber ich versuche seit 2 Monaten jede neue Firmware und die Meldung auf der Startseite verschwindet nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung auszuschalten? Oder zumindest die Verzögerung des Startens zu deaktivieren? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Ich habe mal einen Screenshot mit dem Startup Bildschirm, dem Input Test und auch allen Daten der System Info angehangen.
 mchf-touchscreen-problem.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #1 on: 17. January 2019, 21:23:37 »

Hallo Arthur,

das ist eine böde Kombination: Offensichtlich ist der Touchscreen-Kontroller richtig angeschlossen (XPT2046 erkannt), aber der TP_IRQ (die Leitung die dem Prozessor sagt: Gedrückt) ist es nicht UND/ODER die Verbindung zwischen Touchscreen und Kontroller ist nicht in Ordnung.

Das ist in keinem Fall ein zufälliger "Fehler" der Firmware. Sondern Absicht: Wenn man einen Touchkontroller angeschlossen hat, dann geht die Firmware (in allen mir bisher bekannten Fällen zu recht) davon aus, dass man den auch benutzen will. Und dafür muss man ihn kalibrieren, sonst funktioniert die Positionserkennung nicht.

Wenn KEIN Touchkontroller erkannt wird, passiert auch nichts (auch keine Meldung auf dem Schirm). D.h. die einfachste Lösung ist vermutlich zu schauen, ob der Touchscreen richtig angeschlossen ist. Wenn nicht, dann anschließen und Du hast einen Touchscreen.
Also aufschrauben, selbst schauen oder ein ordentliches Foto der Rückseite der Prozessorplatine posten, dann kann hier jemand schauen.
Ggfs. auch das Display abnehmen (falls gesteckt und die Rückseite fotografieren).

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #2 on: 18. January 2019, 01:25:01 »

Ich hatte bisher 3 von diesen miesen chinesischen Clones auf dem Tisch. Bei allen war das Display eingelötet, der TP-Controller war angeschlossen und wurde erkannt und das Flexband am Display zum TP war durchgerissen (eher durchgefetzt). Warum die Chinesen sowas machen, ist mir schleierhaft. Vielleicht haben sie in Chenzen auf dem Flohmarkt diese Displays billig bekommen.

Da gibt es nur 3 Möglichkeiten: 
1. den TP Controller vom Bus abklemmen,
2. Das Display auswechseln (wird aber schwierig, das auszulöten)
3. das TP vom Display lösen und die 4 Leitungen im Flexband reparieren (nichts für Feiglinge, ist mir aber schon 3x gelungen)
 Flexband_TP.jpg
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #3 on: 18. January 2019, 01:25:40 »

So sieht das dann aus :
 Flexband_reparieren.jpg
Logged

73,  Harri
Arthur
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #4 on: 18. January 2019, 07:23:05 »

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Zusammenfassend kann man also sagen:

Es ist zwar ein Display mit Touchpad und passendem Controller verbaut, die Verbindung zwischen beiden ist aber nicht vorhanden.

Mögliche Lösungen wären damit für mich:

a) alles so lassen und mit der Fehlermeldung leben,
b) die Reparatur als Laie selber zu versuchen,
c) einen Profi um die Reparatur zu bitten.

Die erste Lösung wäre zwar unbefriedigend, ich hätte aber zumindest weiterhin ein funktionierendes Funkgerät. Die beiden anderen Lösungen würden nicht nur den Fehler beheben, sondern ich hätte am Ende auch ein Gerät mit Touchfunktion. Lösung b würde mir außerdem die Gelegenheit geben, selber etwas zu lernen und meine Löterfahrungen weiter zu verbessern. Sie birgt aber auch die Gefahr einer Katastrophe, denn wenn ich etwas falsch mache, ist das Gerät am Ende vielleicht nicht mehr nutzbar. Bei Lösung c müsste ich zunächst einmal jemanden finden, der sowas überhaupt durchführt und ich würde natürlich auch nichts lernen bei einer Fremdreparatur. Für mich als Laie keine einfache Entscheidung, aber ich tendiere dazu es einfach mal zu versuchen, in der Hoffnung im Notfall jemand zu finden, der mich retten kann.

Auf jeden Fall nochmals meinen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #5 on: 18. January 2019, 09:18:40 »

Moin Arthur,
du kannst dir auch ein neues 2,8" Display besorgen. Die sind ja immer noch lieferbar und kosten nicht viel. Dann kannst du versuchen, das alte Display auszulöten. Das führt aber gerne zu ausgerissenen Lötaugen auf der ui-Platine. Glücklicherweise haben die Chinesen längst nicht alle Pins des Displays verlötet.
Oder du trennst mithilfe eines scharfen Messers das aufgeklebte TP vom Display. Dann trennst du das Display selber von der Trägerplatine und klappst das Ganze am Flexband zur Seite. Das Flexband vom TP mit den 4 Leitungen lötest du dann vom Hauptflexband ab und lötest das TP vom neuen Display an dessen Stelle. Dann wird das Ganze wieder zurückgeklappt und zusammengeklebt. Dabei muss man recht fusselfrei arbeiten, sonst hast du hinterher Fusseln zwischen Display und TP 
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Logged

73,  Harri
Arthur
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #6 on: 18. January 2019, 19:55:11 »

So, todesmutig habe ich mich ins Abenteuer gestürzt und den mcHF einfach mal auseinander genommen (und bete, dass ich ihn wieder zusammen bekomme). Am Touchscreen sah es dann genauso aus, wie schon vermutet. Das Flachband Kabel zwischen dem Touchpad und dem irgendwo tiefer liegenden Controller ist durchtrennt, ja für mich sieht es sogar so aus, als hätte man absichtlich etwas herausgeschnitten.

Im Moment habe ich noch keinen genauen Plan, wie ich das reparieren könnte. Eventuell versuche ich mal vorsichtig das Flachbandkabel aufzukratzen oder aufzuschmelzen und dann einfach kleine Drähte an die Enden zu löten.
 mcHF-clone-no-touchscreen.jpg
Logged

Arthur
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #7 on: 18. January 2019, 21:51:47 »

Ich habe den Touchscreen jetzt noch mal ein wenig gelöst und man sieht die zerfetzte Verbindung jetzt besser. Ob ich das aber irgendwie wieder zusammenlöten kann, weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite erscheint mit der Aufwand für einen Tausch des kompletten Bildschirms eher gering. Wenn ich es richtig sehe, dann ist er an genau 18 Pins verlötet (rot markiert auf unterem Bild). Das erscheint mir vergleichsweise einfach.

Ich weiß nur nicht woher ich einen solchen Bildschirm bekommen kann. Wenn ich im Netz nach "2,8 Zoll Touchscreen" suche, bekomme ich nur für den Raspberry Pi vorgefertigte aufgelistet. Könnte mir bitte jemand den richtigen Bildschirm verlinken?

Auf jeden Fall schon mal danke bis hierhin!
 mcHF-clone-touchscreen-connection.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #8 on: 18. January 2019, 23:23:22 »

Hallo,

das hätte ich jetzt so nicht erwartet.  Wie auch immer:

Wenn Du ohne Touchscreen leben kannst, musst Du nur eine SPI Verbindung trennen. Das ist, wenn die Kollegen dafür 0 Widerstände verbaut haben wie im Original, recht einfach und auch wieder rückgängig zu machen. Dann kommt auch keine Fehlermeldung. Dazu müsste man die Rückseite der UI Platine mal sehen.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #9 on: 19. January 2019, 08:02:35 »

Ja - Kloner wollen oft nichts anderes als Profit machen und verbauen dann auch mal Teile, die in der Qualitätskontrolle (Touchscreen) durchgefallen waren. Und damit hinterher keiner meckert, weil der Touch z.B. nur links oben geht, werden einfach Leitungen durchgerissen. Ich denke nicht, dass wir das firmwaretechnisch berücksichtigen müssen. Die Käufer solcher defekten Geräte sollten beim Lieferanten reklamieren...

Ich habe auch schon Klone ohne TX-LPFs gesehen - da war nur ein dicker Draht über den entsprechenden Lötpunkten. So kann man die Toroide und die teuren Relais einsparen. Und es gibt sogar OMs, die wissen, dass in ihrem Gerät kein LPF ist (und dass damit die Qualität ihrer Aussendungen auf keinen Fall den gesetzlichen und ethischen Vorgaben entspricht) - und senden trotzdem damit.

Das Display bekommst Du hier.

Und um die volle Funktionalität und den Komfort des Gerätes zu bekommen rate ich Dir das LCD zu tauschen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Arthur
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #10 on: 19. January 2019, 09:47:01 »

Danke Andreas. Ich habe mir dort jetzt mal ein komplett neues Display bestellt. Die Lieferzeit beträgt angeblich 7-20 Tage, aber es wird vermutlich die üblichen 6-8 Wochen dauern. Dann wäre der mcHF dann zumindest im Frühling wieder komplett einsatzbereit. Bis dahin kann ich dann mal mit dem alten Display spielen.

Was die Firmware angeht, so hatte ich auch nicht erwartet, dass man da jetzt extra für meinen Fall etwas einbaut. Es hätte ja nur sein können, dass man Warnungen beim Start irgendwie grundsätzlich ausschalten kann.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #11 on: 19. January 2019, 10:10:38 »

Hallo Arthur,

manchmal ist es sinnvoll durch neu aufkommende Erkenntnisse die Firmware zu ändern/verbessern. Die Sachlage beim Tocuscreen hier ist aber keine solche.

Und zu den Warnungen:
Ich sehe das so wie bei den vielen Warnungen von Windows10 und Android. Dort finden es viele lästig, wenn sie sich das durchlesen müssen um irgendwo zu bestätigen. Dort wird häufig ohne zu lesen auf "weiter" geklickt. Diese Abfrage hätten die meisten User der beiden Systeme daher auch lieber "weg" - genau wie Du die Verzögerungen beim Start. Die Verzögerungen bringen aber gerade dass man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird und nicht gleich in einer Gruppe / einem Forum / bei Github fragt...

Der Thomas (der Inhaber von HotMCU) liefert sehr zuverlässig und es ist wirklich nur die Versandzeit. Die Angaben von ihm werden stimmen.

EDIT:
Mir ist noch eine Idee gekommen, warum die Chinesen auch bei eventuell intakten LCDs die Verbindung zerreissen:

Die verwendeten Gehäuse sind von den Abmessungen wirklich keinen Millimeter größer als nötig. Schon ein gesockeltes LCD würde nicht mehr passen. Es kann sogar sein, dass ein minimal verschränktes Gehäuseoberteil oder eine um eine Umdrehung zu fest angezogene Platinenschraube dazu führen, dass das Gehäuse auf das LCD drückt und so einen "Touchevent" auslöst - natürlich ungewollt und mit zufälliger Wirkung. Vielleicht auch nur bei bestimmten Temperaturen oder bestimmter Haltung des Gerätes. Um diese ungewollten Touchevents zu verhindern reißt man einfach das Flexkabel durch - es hätte auch gereicht, den TP_IRQ-Pin abzulöten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. January 2019, 13:50:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen
« Reply #12 on: 22. January 2019, 13:41:10 »

Quote:
Schon ein gesockeltes LCD würde nicht mehr passen.
Jein. Ich habe alle meine LCDs in diesen Gehäusen gesockelt.
Man muss aber zugegebenermaßen die Stecksockel ziemlich abschleifen und die Stifte kürzen damit alles wieder passt.
Jedenfalls bekommt man alles sauber und funktionsfähig ins Gehäuse wenn man sich diese Mühe macht.
Die Chinesen natürlich nicht, denn es ist mechanische Mehrarbeit, und der Verdacht vom Andreas liegt auf der Hand das sie um den Touch Warnmeldungen beim Booten (Test Screen) zu entgehen einfach die Leitungen durchtrennen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Das sind eben die Nachteile bei billigen Clones die man schlucken muss...
« Last Edit: 22. January 2019, 13:43:49 by peter_77 » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen kalibrieren ohne Touchscreen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!