logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 15:49:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Audio Codec Twinpeaks failed <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Audio Codec Twinpeaks failed  (Read 2973 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #15 on: 19. December 2018, 08:14:51 »

@all:

die "failed"-Message kann ignoriert werden. Sie ist ausschließlich für die Softwareentwickler und für solche Benutzer sinnvoll, die genau wissen, wie diese message in der DSP erzeugt wird.

In 99% der "failed"-Fälle werden keine wirklichen Probleme vorhanden sein, die Anzeige zeigt lediglich an, dass der Test auf twinpeaks nicht richtig arbeiten konnte, sie zeigt nicht an, dass wirklich twinpeaks vorhanden sind! Wenn beim Empfang in der Spectrum-Anzeige twinpeaks zu sehen sind, dann ist hingegen ein Problem vorhanden.

@Danilo:

ich würde diese Anzeige aus dem Menü herausnehmen, denn sie führt zu zahlreichen Fehlinterpretationen und erzeugt Verunsicherung hinsichtlich der korrekten Funktion des TRX. Vielleicht kann man die Nachricht mit einem DEBUG-Schalter aktivieren, so dass nur Benutzer, die gezielt selbst kompilieren, diese Nachricht sehen.


@all: please ignore the "failed"-message. It is only informative for software developers and users that know exactly how this "failed"-message is produced. All others do not need to worry about it. It does NOT indicate that you have a twinpeak, it only indicates that the built-in twinpeak test did not succeed, and this could have many many reasons!

73 Frank
« Last Edit: 19. December 2018, 08:19:33 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
IZ6MAF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #16 on: 19. December 2018, 09:17:40 »

I verified that every time I turn on the Trx I have to manually perform the "Trigger Twin Peaks Co" and then in the "System info" menu -> "Audio Codec Twin Peaks" the writing from "failed" goes to "Done" and it is not possible to detect twin peaks.
I have a question: should this procedure be repeated every time I change the band?
'73 Paolo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #17 on: 19. December 2018, 10:06:17 »

Wie kommt es dass es bei meinem Gerät hingegen richtig funktioniert?
Das muss doch eine Ursache haben
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #18 on: 19. December 2018, 11:11:07 »

Quote:
I have a question: should this procedure be repeated every time I change the band?
No !
Only once and only if you observe twin peaks ! After the long ago software fix its very seldom to see twin peaks now.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #19 on: 19. December 2018, 12:14:24 »

Das ist meiner Ansicht nach ein Hardwareproblem. Wichtig ist, dass nach den 0.5 - 3 Sekunden nach dem POWERON die Hardwware in einem 100% empfangstüchtigen Zustand ist. Sich noch aufladende Kondensatoren. einschwingende Spannungswandler etc. können verhindern, dass in diser kurzen Zeitspanne nach dem Einschalten schon zuverlässiger Empfang möglich ist. Beim mcHF und meiner RX-Mixer-OVI40-Schaltung ist das der Fall. Schon geringfügige Änderungen der Schaltung können bewirken, dass stabiler Empfang erst funktioniert, wenn die Messung bereits durch ist (==> failed).

Wie Frank (und ich ein paar Post höher) schon geschrieben haben: Wenn keine Twin-Peaks da sind, einfach ignorieren / nicht beachten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #20 on: 19. December 2018, 13:18:24 »

Andreas, ich habe den Algorithmus dahinter noch nicht verinnerlicht, daher meine vielleicht blöde Frage:
Warum macht ihr die Abfrage nicht einfach drei Sekunden später um auch den langsamsten Aufbau sicher zu erfassen?
Oder vielleicht zusätzlich nach ein paar Sekunden noch einmal?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #21 on: 19. December 2018, 15:15:09 »

Die Abfrage und Korrektur wird dauernd gemacht. Danilo hat die Message für uns Entwickler eingebaut. So kann ich z.B. testen ob die OVI40-RF-Einheiten alle rechtzeitig "oben" sind. Das ist so ein bisschen "Perfektionisums". Und ich könnte Hardwaredesignfehler ausmerzen, bevor die Platinen gefertigt werden.

pse ignore "failed"

Wenn das gar nicht geht blenden wir die Message halt wieder aus. Was aber nichts daran ändert dass die Hardware nach der Messzeit einfach noch nicht komplett empfangsbereit war.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #22 on: 20. December 2018, 09:37:58 »

@all: wer es genau wissen will, schaut hier, ich habe heute das WIKI erweitert:

@all: all the information on twinpeaks and automatic IQ correction and mirror rejection can be found here, I added relevant information to the WIKI today:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/IQ---correction-and-mirror-frequencies

Ja, es ist eine etwas komplexere Angelegenheit, gebe ich zu :-)

Aber das ist auch der Grund, warum wir hier im Forum nicht ausführlicher darauf eingehen, wer es genauer wissen will, muss englische Fachliteratur lesen können und auch wollen ;-).

Ich kann sagen: Es lohnt sich! Es macht einen Heidenspaß, wenn man weiß, wie das Gerät funktioniert, das man vor sich hat!

Have fun!

73 Frank

P.S.: ich empfehle weiterhin, die Nachricht "failed" einfach zu ignorieren (siehe Wiki ;-)
P.S.: the recommendation remains valid: Ignore the "failed" message, unless you know what it means (read the Wiki ;-)
« Last Edit: 20. December 2018, 09:40:46 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #23 on: 20. December 2018, 10:13:50 »

Klasse Frank, vielen Dank für die hochinteressante Erklärung.
Das ist gut verständlich geschrieben.
Moseley & Slump ziehe ich mir nochmal in aller Ruhe heute Abend rein.

Danke für Deine Bemühungen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #24 on: 20. December 2018, 10:52:46 »

Ich möchte nicht nur Frank Danke sagen sondern allen, die sich mir ihrem Wissen in meine bisherigen Fragestellungen als Newbie in Sachen mcHF eingebracht haben. Und Danke auch sowohl an die Programmierer der Software als auch die Entwickler der Hardware, die meines Erachtens nach mit dem mcHF ein sehr gutes Stück Technik geschaffen und auch fortentwickelt haben.

vy73 de DK9WT
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #25 on: 25. December 2018, 12:44:04 »

Hi,

especially those with "Failed", please test again. We made some modifications to the twin peaks detection code, it should/may behave more reliable now in 2.9.90. Essentially we now use a much longer period of time to try to find out if there is a twin peak situation at all.

Please report your findings here. Or using GitHub.

73
Danilo
Logged
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Audio Codec Twinpeaks failed
« Reply #26 on: 02. January 2019, 11:57:29 »

@ Danilo
Have tested it with Firmware Version 2.10.0 and again get "failed" when turning on with antenna connected. Getting "Done" when starting it manually in Debug/Expert Settings. But with "failed" no problems detected!
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Audio Codec Twinpeaks failed <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!