logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 06:11:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RD16hhf1 paaren <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: RD16hhf1 paaren  (Read 3102 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
RD16hhf1 paaren
« on: 21. November 2018, 18:01:44 »

Hallo ihr liebe ich habe 2 Endstuffen  Transistoren geschenkt bekommen RD16hhf1 da diese ja als paar geschaltet sind sollten sie doch denn selben wert von der Kapzität habe was bei mir auch der Fall(50pf) ist. Leider haben sie unterschiedlich Vf Spannungen. Der einen hat 3.3V und der andere hat 3,7V
Jetzt die Frage da ich finde das der Spannungsunterschied ziemlich groß ist (0,4v) kann man denn VF Wert vernachlässigen oder Wenn Nein wie hoch sollte maximal die Differenz sein

LG Bo_Andy
« Last Edit: 21. November 2018, 18:11:22 by BO_Andy » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #1 on: 21. November 2018, 20:41:33 »

Hallo Andy

Die große Differenz sorgt für große Unterschiede im Ruhestrom.
Ich habe bei mir die Bias-Erzeugung etwas modifiziet (an dem FET mit der
kleineren Vf einen Spanungsteiler),  so das ich auf gleiche Ruhestrom komme, in der Annahme das die Kennlienien dann besser übereinstimmen.

73 de Ronald
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #2 on: 22. November 2018, 04:16:49 »

Okay Ronald das würde ja dem zu volle heißen es müssten an denn Widerstand 0.4V abfallen. Da der Ruhe strom auf 50mA eingestellt werden soll würde das heißen R=U/I =0,4V/0.050A = 8 ohm
Da die Endstuffen ja Parade geschalte sind sollte es dann 16 ohm sein
LG BO_Andy
« Last Edit: 22. November 2018, 04:22:45 by BO_Andy » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #3 on: 22. November 2018, 05:54:00 »

Hallo Andy

Nein.
Es kommt ein Spannungsteiler an das Gate um die Gatevorspannung so einzustellen, dass der gleiche Ruhestrom fließt.
Ich habe das so gelöst, dass ich an dem betreffenden FET die Leitung von der Vorspannungserzeugung getrennt habe (ich habe den Schaltplan nicht vollständig im Kopf, aber da geht ein Widerstand an jedes Gate).
Dann den halben Ruhestrom im Menü über BIAS einstellen.
Dann den Wiederstand an dem FET wieder rein.
Der Ruhestrom ist nun viel zu hoch.
Dann ein Trimpoti zwischen Gate und Masse an dem betreffenden FET und den Ruhestrom mit dem Trimmer auf den richtigen Wert korrigiren.
Der Trimmer bildet mit dem Vorwiederstand den genannten Spannungsteiler.

Dann den Trimmer wieder auslöten, ausmessen und mit geeigneten SMD-Widerständen ersetzten. Man kommt mit 1..3 Stück im Huckepack immrer auf den richtigen Wert, muss nur etwas rechnen oder einen passenden Rechner im INet verwenden.

73 de Ronald
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #4 on: 22. November 2018, 05:57:55 »

Ronald, wie hoch ist denn der einzustellende Ruhestrom?
Beim mcHF habe ich Werte von 250mA pro FET gelsesen, beim Tulipan (mit gleichen FETs) sind es je 350mA
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #5 on: 22. November 2018, 07:41:57 »

Die maximale vom Spannungsregler zur Verfügung gestellte Spannung ist ~3.3V. Der 3.7V wird also vermutlich gar keinen BIAS haben. Entweder man nimmt zwei FETs die 3.3V oder weniger haben - dann kann man mit der Spannungsteilermethode arbeiten. Aber Achtung: Wenn der Spannungsteiler zu niederohmig wird sinkt die maximale BIAS-Vorspannung ebenfalls! Auch ist die Geschichte mit der Reduktion mittels Poti auf den "richtigen" Wert recht grob genähert, weil durch die Veränderung des Widerstandes gegen Masse auch die Gatespannung des "niedrigeren" FETs sinkt...

Oder, wenn es mit den weit auseinanderliegenden FETs gemacht werden soll: man muss zusätzlich die Beschaltung des Reglers modifizieren um deutlich mehr als 3.3V rauszubekommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #6 on: 22. November 2018, 08:10:41 »

also unterm Strich:  10 Stück RD16HHF kaufen und ein matched pair rausmessen welches <= 3,3V hat

aber nicht aus China!
« Last Edit: 22. November 2018, 08:11:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #7 on: 22. November 2018, 08:38:12 »

Das ist technisch die beste Lösung. Aber leider auch die teuerste. Von da an gibt es technisch immer ungünstigere Szenarien bis hin zu "würde ich nicht machen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #8 on: 22. November 2018, 08:50:20 »

Andreas, da wir gerade beim Thema sind, wie ermittle ich eigentlich den für die Schaltung optimalen Ruhestrom?
Welche Fehler kann ich beim Einstellen machen? Immerhin geht es von 0-255(?)

Gibt es eventuell eine Empfehlung für weiterführende Literatur zu dem Thema?
HF-Gegentakt-Endstufendesign
« Last Edit: 22. November 2018, 09:20:51 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #9 on: 22. November 2018, 10:08:27 »

Hallo Thomas,

leider ist nur bis ca. 110 eine Wirkung - alles darüber ändert nichts.

Den "optimalen Ruhestrom" gibt es nicht. Zum einen konkurrieren "sauberstes Signal" und "maximale Verstärkung" miteinander - für jedes davon gibt es einen "anderen optimalen Ruhestrom". Dann kommt es noch auf die Betriebsart an und auch auf die Ausgangsleistung. Die 250mA pro Transistor, die ich ermittelt hatte, waren deswegen auch nur empirisch unter dem nach meiner Meinung besten Kompromiss entstanden. Wobei bei mir auch das Argument "möglichst niedriger Stromverbrauch" bei einem portabel-QRP mit Akkubetrieb in der Waagschale lag.

Deswegen sind die 350mA von Artur auch nicht falsch oder anders formuliert auch richtig. Er hat halt anders aus dem Bauch raus gewertet. Und hätte bei meiner Entscheidung damals nicht so tolles Wetter gelockt, wäre das Argument "Portabelbetrieb" vermutlich etwas schwächer bewertet und der Ruhestrom etwas höher ausgefallen. Und damit wären wir beim Flügelschlag des Schmetterlings in Brasilien, der den Ruhestrom der mcHF-PA mitbestimmt

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #10 on: 22. November 2018, 11:07:14 »

gut gut.... danke Andreas für die Erklärung.

Dann experimentiere ich mal mit dem Strom und schaue mir jeweils das Spektrum und die Leistungsaufnahme an, auch um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #11 on: 22. November 2018, 11:59:26 »

Bei solchen Problemen ist ein Blick ins Hersteller-Datenblatt immer hilfreich.  Alle Messwerte für diesen Transistor ermittelt Mitsubishi bei einem Idq von 500 mA !
Da das aber bedeuten würde, dass bei gedrückter PTT-Taste schon 12 Watt oder mehr im kleinen m0nka verbraten werden, verringern wir den Ruhestrom soweit, dass die Verstärkung und Linearität noch akzeptabel bleibt. Ein Wert von 250 - 350 mA pro Transistor ist ein guter Kompromiss.
Interessant ist auch die Streuung der Gate threshold voltage. Die kann zwischen 1,7 und 4,7 Volt liegen !  Ich kaufe meine Transistoren immer beim Funkamateur-Shop und habe meistens welche mit 3,2 bis 3,7 Volt bekommen. Neulich bekam ich 4 Stück, die alle bei exakt 3,6 Volt lagen.
Mit dem Bias-Einstellwert im Menü, der von 0 - 115 reicht, kann man die gerade noch gut einstellen. Wenn das nicht reicht, gibt es ja noch die Lösung mit dem 2,2 kOhm Widerstand zwischen Pin 1 und 4 beim LM2931.
Aber es ist so, wie Thomas schreibt: entweder gepaarte Transistoren kaufen oder 10 Stück nehmen und Paare ausmessen. Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse für Transistoren einrichten...
Allerdings müssten dann die Teilnehmer auch alle das gleiche Testgerät benutzen, denn ich kann mir vorstellen, dass die auch Abweichungen haben.
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #12 on: 22. November 2018, 12:44:23 »

Danke Harri

eine sehr gute Quelle wäre auch:

https://www.sdr-kits.net/RD16HHF1

noch ist es ja einfuhrabgabefrei 
« Last Edit: 22. November 2018, 12:45:17 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #13 on: 22. November 2018, 16:02:18 »

Harry genau das war auch meine Idee mit der Tauschbörse sonst wenn man Pech hat kauft man 10 und kein paar bei.
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #14 on: 22. November 2018, 18:22:07 »

Quote:
eine sehr gute Quelle wäre auch:
Da kommen aber dann noch 20% UK Mehrwertsteuer und £2.65 (ca. 3 €) Versand hinzu.
Da bist du dann fast beim gleichen Preis wie bei Box 73
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=1260
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RD16hhf1 paaren <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!