logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 21:22:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF v.06 Modifikationen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF v.06 Modifikationen  (Read 2557 times)
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF v.06 Modifikationen
« on: 10. October 2018, 15:19:42 »

Hi,
als relativer Afu-Frischling bin ich gerade dabei, mir einen mcHF v0.6 zusammenzubauen.
(Wenn ich gewusst hätte, wie klein die Teile in Natura wirklich sind....)

Die UI-Platine ist inzwischen fertig und scheint soweit (stand alone) zu funktionieren.
An Modifikationen habe ich bisher berücksichtigt:
- 24L1025 EEPROM
- STM32F427VIT6 MCU
- Umbau auf SPI für LCD/TP
- Teile für RTC (noch nicht bestückt)

Für das RF-Board bin ich mir bei einigen Modifikationen noch nicht ganz klar:
- Brauche ich an J2, J3 (manchmal wird auch Pin 12, 13 an P1 genannt) 3,3V Zenerdioden,
  oder genügen die Dioden D2a/D2b für den EMI Schutz an J2/J3?
- Mit welchen Dioden an welcher Stelle kann man den RX Zweig gegen Überspannung schützen?
- Wenn der SN74CBT3253C gegen einen FST3253MX getauscht werden sollte,
  sollte es nur der von Fairchild sein oder geht auch der von ON-Semi?
  Hat da jemand mit Erfahrung?
- Die mitgelieferten Toroids T37-2 sind nur für die niedrigeren Frequenzen empfohlen.
  Für die höheren T37-6. Wie ändern sich dadurch die Windungen?
  Oder sollte ich die T37-2 nehmen?
- Für Leistungen >5W sollten die Kondensatoren gegen 200v Typen getauscht werden.
  Welche genau? Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle dafür?
- Der Potato Chip als Ersatz für den SN74AC74DR (U11) muss an 3.3v.
  Ist das die ganze Anpassung?
- C38 und C39 ersatzlos streichen, richtig?
- Müssen beim Tausch von Q3, Q4 auf BFQ18 Wiederstände angepasst werden?
- Q5,Q6: RD16HHF1 oder RD15HVF1

Danke im Voraus!

73

Michael (DD4MR)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #1 on: 10. October 2018, 18:44:02 »

Hallo Michael,

willkommen im Forum - und Gratulation zum Rufzeichen! Zu deinen Fragen:

1) Ja, Du brauchst die Zenerdioden.
2) Ich habe für alle Bänder die gleichen (angegebenen) Toroide genommen. Die sind auch bis 30MHz geeignet - also alles gut so.
3) Ich habe auf allen Bändern < 12m 10W und benutze die 100V Kondensatoren. Bislang keine Probleme - und ich habe den mcHF sehr oft, auch mit schlechtem Stehwellenverhältnis, im Einsatz gehabt.
4) Ja, es muss nur die Versorgungsspannung angepasst werden.
5) richtig!
6) nein - kann alles so bleiben wie es ist.
7) Ich habe RD16HHF1 drin. Sind bis 30MHz super geeignet. Und mehr als 10W sollte man wegen des Gesamtkonzeptes sowieso nicht aus dm Gerät herausholen wollen (oder es als Ansteuerung für PAs verwenden) - dafür ist das Signal dann nicht sauber genug.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #2 on: 10. October 2018, 19:49:46 »

Hallo Andreas,
Danke für die ausführlichen Informationen!

Zu den Zenerdioden:
Wozu dienen dann D2a/D2b, wenn nnicht zur Überspannungsableitung?

Ist es sinnvoll, zusätzlich die RX_ANT Leitung zum U1 hin gegen Überspannung abzusichern?
Mit zwei antiparallellen 1N4148 anstelle von D4 (bei einem RX/TX-Switch Relaisumbau)?

73

Michael (DD4MR)
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #3 on: 10. October 2018, 20:39:35 »

Bei der Uhren mod kannst du im Wiki gucken wie das genau Geht. Ist zwar für Revision 0.4 sollte aber nicht groß anders sein aber denke bitte dran das du damit das große display von Andreas nicht nutzen kannst da es da problem mit dem spi gibt

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #4 on: 11. October 2018, 06:10:57 »

D2A und D2B leiten positive Spannungen gegen die 3.3V ab. Wenn da ein paar mA fließen können wird die gesamte Betriebsspannung angehoben - nicht gut. Der Spannungsregler führt zu hohe Spannungen NICHT gegen Masse ab! Aber Zenerdioden tun das...

Bei den Dioden für den RX Schutz gibt es heiße Diskussionen. Ich habe welche drin (1N4148 antiparallel) und habe niemals Probleme damit gehabt. Andere schreiben, dass sehr große Eingangssignale nun drastisch verzerrt werden und die RX Eigenschaften verschlechtern. Ich halte mich da raus - ich habe noch niemals gewollte Eingangssignale > 0.6V an meinem RX-Eingang gehabt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #5 on: 11. October 2018, 11:27:57 »

Grundlegender Fehler war das der TO sich nicht gleich statt des originalen UIs ein I40 UI Board geordert hat und das bestückt hat.
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=930;start=15
Oder besser gleich Arturs SParrow geordert hat:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=13;action=display;threadid=1195;start=30
So hat er sich um die Option der Zukunfts sichereren CPU Hardware und des großen Displays gebracht...schade.
Muss aber natürlich jeder selber wissen was er lötet....
« Last Edit: 11. October 2018, 11:31:32 by peter_77 » Logged
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #6 on: 20. October 2018, 11:38:12 »

Hi,
ich habe jetzt alls SMD's und die Spannungsversorgung vom RF-Teil bestückt. Also noch keine Spulen gewickelt und die PA-Trasistoren fehlen noch.
Jetzt habe ich einen ersten Test gefahren:
- Spannungen passen, nichts explodiert.
- Gerät fährt im Normalmodus hoch.
- Bandumschaltung scheint zu funktionieren, Relais klackern
- Frequenzen können verändert werden

Soweit alles gut, einzig auffällig:
- Statt eines Wasserfall Diagramms steht "disabled"
- Kein Geräusch (Rauschen) an einem (piezzo aus der Bastelkiste) Lautsprecher

Sollte nicht zumindest ein Rauschen vernehmbar sein?
Und warum ist in der Anzeige "disabled"?
Ich habe in den Menüs nicht passendes zum "enablen" gefunden

Thanks!

73

Michael (DD4MR)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #7 on: 20. October 2018, 12:07:35 »

Warum kein Rauschen zu hören ist kann ich Dir nicht sagen - nur raten. Die Maximallautstärke ist auf einen sehr moderaten Wert (16) im Defaultzustand begrenzt. Das kann bei einem Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad dazu führen, dass man NICHTS hört.

Die Funktionen zum enablen des Wasserfalls findest Du im Display-Menü - "Waterfall Speed".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. October 2018, 12:10:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #8 on: 22. October 2018, 16:41:37 »

Hi,
Danke für den Tipp mit dem "Waterfall Speed".
Allerdings ist wohl zusätzlich - wie ich im Handbuch gefunden habe - die Kombination "Band-" + "Band+" für's Einschalten nötig.
Danach kommt im Display die Wasserfall-Anzeige.

Die Freude darüber währte allerdings nur kurz, da plötzlich während des Betriebes - Ich hab' mit Band-/Band+ die Bänder durchsucht
langsam das Display dunkel wurde - der Strombegrenzer des Netzteils schlug zu und regelte die Spannung herunter.
Bis dahin funktionierte fast alles wie erwartet - die PA sowie die Spulen von PA/LPF sind ja noch nicht bestückt.
  (RX-Seitig hätte ich evtl. auch den Empfang von ein paar starken Sender statt nur Rauchen bei -124dB (laut Display) erwartet...)

Mist, zuerst hatte ich die Spannungsregler U3/U4 vom RF-Board im Verdacht, da deren Kühlfläche rel. klein war.
Aber ich hatte deswegen das Teil immer nur für einige Minuten am Stück an und man konnte die Kühlung immer noch anlangen...
Auch nach dem Auslöten von U3/U4 besteht der Kurzschluss weiterhin fort.
Irgend etwas produziert jetzt einen Kurzschluß, wenn ich vom Labornetzteil aus eine Spannungen über 0,9V am 5V Vout Pin (VCC_5V) anlege.
Bei 1V fließen bereits 180mA (Entspricht ~5,5Ohm)...
Wenn ich im ausgeschaltenen Zustand den Wiederstand von VCC_5V gegen Masse messe, bekomme ich ca. 300Ohm angezeigt. Das sollte doch eigentlich passen...

Das UI-Board alleine funktioniert nach wie vor.

Hatte jemand schon einmal so ein Phänomen?
Ist da ein Halbleiter durchgebrannt? Aber welcher und warum?!?
Ich steh da momentan ziemlich auf dem Schlauch...

Danke!

73
---
Michael (DD4MR)

 
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #9 on: 22. October 2018, 17:29:49 »

Dann prüfe mal alle Elkos. Vielleicht hast du irgendwo einen Siebelko falsch herum eingelötet, z.B. C28 oder C115.
Wenn du weder die SWR-Messbrücke noch die Tiefpässe bestückt hast, wirst du mit einer Antenne an der BNC-Buchse wohl nichts hören. Ohne diese Spulen kannst du nur etwas empfangen, wenn du  an R1 oder an R4 einen Draht anschliesst. Und ob ein Piezolautsprecher am LS-Ausgang funktioniert, ist fraglich. Achte auch auf die RF-Gain-Einstellung. Die steht bei der Erst-Inbetriebnahme auf 0.
« Last Edit: 22. October 2018, 17:35:50 by DF5LI » Logged

73,  Harri
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #10 on: 23. October 2018, 10:36:43 »

Hi,
Danke für die Tipps. Ich konzentrier' mich momentan erst einmal auf den Hautfehler mit dem mutmaßlichen Kurzschluß.

Ich habe nochmal alle Elkos geprüft. Sie sind richtig herum eingelötet.
Aber, hätte ja sein können. Allerdings wäre für mich dann noch unerklärlicher gewesen, warum's eine Zeit lang funktioniert hat und plötzlich
nicht mehr.
Wie's scheint, ist hier nur die 5V Schiene betroffen. Bei 3.3V fließt kein unerwarteter Strom ab.

Wie grenzt man am besten so einen Fehler ein, der kann ja von jedem Element verursacht werden, das zwischen 5V und GND hängt :-(

73
---
Michael (DD4MR)

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #11 on: 23. October 2018, 10:43:17 »

genau dass ist das Verhalten von verpolten Elkos.... eine Zeit geht es und dann steigt plötzlich die Stromaufnahme - bis zum Knall.
Tantaler verabschieden sich auch gerne mit einem Kurzschluss.

Kannst ja nochmal Spannung anlegen und fühlen wo es heiß wird 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #12 on: 23. October 2018, 16:55:40 »

Hi,
das war ein guter Tipp.
Den Strombegrenzer auf 0.5A einstellen und mit einem Thermometer messen, wo's heiß wird.
Heiß wird komischerweise kein Elko, sondern U16 und RFC1.
Für U16 habe ich keine Erklärung. Bei RFC1 ist evtl. intern eine Brücke entstanden?
Die anderen 47uH Drosseln haben (eingebaut) so um die 8Ohm, RFC1 um die 1Ohm.
Nach Auslöten von RFC1 jedenfalls bootet der Rest wieder im Normalmodus.
Bleiben als Verursacher die Bauteile, die über RFC1 an 5V hängen.
Aber was zerschießt die im laufenden Betrieb? Ist U16 speziell ESD empfindlich?

73
---
Michael (DD4MR)
Logged
rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #13 on: 01. November 2018, 11:19:19 »

Hallo zusammen,
offensichtlich hatte ich mir U16 zerschossen (Experimente mit der Fingerantenne?)
Nach jetzt Ersatzteile kamen, U16 getauscht ist und SWR/PW-Meter und LPF bestückt sind, gehts weiter (mit der Fehlersuche):
Ich empfange derzeit nichts sinnvolles (siehe Bild).
Am Antenneneingang ist ein Signalgenerator 1Vpp, 3,5MHz über -60dB Dämpfglieder angeschlossen.
Q1 scheint noch zu funktionieren, an U15 S0/S1 liegt ein Taktsignal an.
Im Ruhezustand liegt OUT_I/OUT_Q auf QSD_BIAS Niveau.
Ich seh' nur kein Signal an bzw nach U16.

Kann's auch den U15 erwischt haben? Wie läßt sich das Prüfen?

Was für ein Signal müsste ich auf OUT_1/OUT_Q sehen, wenn ich einen Sinus am Eingang einsweise?

Danke!

73
---
Michael (DD4MR)
 IMG_20181101_114502.jpg
Logged

rmx
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF v.06 Modifikationen
« Reply #14 on: 05. November 2018, 19:01:59 »

Hallo,
um meine Fragen - teilweise - selbst für die Mitleser zu beantworten:
- U15 war auch zerschossen. Nach dem Austauschen kommt ein Signal.
- Hören konnte ich nichts, da ich nach dem Kurzschluß in U16 auf Verdacht die Spannungsregler wieder ausgelötet hatte
  und das RF-Board nur mit 5V aus dem Labornetzteil an VCC_5V versorgt hatte.
  Die Verstärker hängen aber an der 8V Leitung...
Nachdem beides abgestellt ist, kann ich jetzt endlich ein AM Signal vom Funktionsgeneator hören.

Das Display ist aber immer noch so rot und das Spektrum zeigt auch nichts sinnvolles (Auch ohne Signal am Eingang)...
Rot heisst ja übersteuert.
Liegt das am BIAS-Mod?
"RX IQ AUTO CORRECTION" ist auf ON.
Fehlt da noch etwas?

73
---
Michael (DD4MR)

Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF v.06 Modifikationen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!