logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 22:18:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"  (Read 4797 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« on: 28. June 2018, 13:22:02 »

Heute habe ich ein solches Gerät auf dem Tisch gehabt. Im Internet geistert auch rum "OVI40-RF-kompatibel". Seltsam - kann nicht sein. Ich habe bislang keine Einzelheiten der RF-Platine veröffentlicht - und schon gibt es Klone??

Ich will mir hier jetzt keine langen literarischen und aufwändigen Produkttests aus den Rippen drücken - daher Telegramm-Stil:

  • echte Weiter(??)entwicklung der mcHF-Platinen
  • UI-Platine hat RTC-Mod und 2.8" SPI LCD
  • RF-Board hat einen SI5351 und festen :4 Teiler
  • zusätzlich ist (ein nun sinnfreier) Temperatursensor vorhanden. Den braucht man bei SI5351 nicht mehr - es soll ein 1ppm TCXO verwendet werden. Keine Firmware-Korrektur mehr nötig. Ob so ein TCXO beim R928Plus drin ist kann ich nicht sagen.
  • LPF sind auf der PCB zwar vorgesehen, aber nicht in Funktion. Die Toroide sind allesamt nicht bestückt!! Es geht direkt aus der PA an die (Pindioden-)Antennenumschaltung
  • Im Gerät sind fest verbaut 3 Li-Ionen-Akkus mit einem sehr fraglichen Balancer und ohne integriertes Ladegerät. Man kann die Zellen von Aussen kurzschliessen (oder mit zu hoher Spannung laden).

Ein Gerät zu klonen, das es noch gar nicht gibt (OVI40...) ist schon sehr verwegen. Und wenn man dann die Intention der Entwickler nicht kennt und einfach etwas "drauf los vermutet" - dann kommt ein R928Plus raus. Die dort verwendete LO Aufbereitung funktioniert nur mit ein paar unfertigen Firmwares aus dem 2.5.x - Stand (bei der auch der SI5351 stets mit der vierfachen Arbeitsfrequenz lief)- mit einer aktuellen Firmware funktioniert das Gerät nicht. Sie haben halt nicht begriffen, wie das LO-Konzept des OVI40 sein wird - aber "schon mal eine Platine entwickelt" und vertreiben das Gerät nun mit dem (Interims-)Stand.

Ich sag mal: schade ist es nicht, dass es nur mit ein paar Firmwares läuft. Ein Gerät ohne Tiefpassfilter zu betreiben dürfte eh sehr problematisch sein. Wenigstens sind die drei Bomben (Li-Ionen-Zellen) in einem soliden Metallgehäuse gefangen.

Schade nur um unsere (Umwelt-)Ressourcen.

Noch ist der OVI40 in der Entstehungsphase und ist aktuell (mit den verfügbaren Platinen) ein Selbstbauprojekt. Alle, die fertige Platinen und/oder Geräte wollen müssen sich gedulden. Einen Klon zu kaufen ist auf jeden Fall keine gute Entscheidung. Und das Einzige, was hier auf den OVI40 hindeutet ist, dass ein SI5351-Bauteil verwendet wird. Nur wird es nicht so verwendet wie im OVI40 und folglich passt auch die aktuelle Firmware nicht mehr dazu (und wird es auch nie wieder tun). Aber vielleicht legen die Chinesen ja selbst Hand an und machen einen eigenen Fork der Firmware - wer weiß?? 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 29. June 2018, 12:52:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« Reply #1 on: 29. June 2018, 07:59:29 »

Hi,
I think the only reason why they did it is price of SI5351, it is 10x cheaper than SI570 I suspect soon new issues on Github: Why the hell it doesn't work at all with new firmware??? And the bomb... self destruction embedded...
« Last Edit: 29. June 2018, 08:02:02 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« Reply #2 on: 29. June 2018, 08:29:00 »

Yes - I agree to you both. "No LPFs" is a no-go, too.

It is sadly for all buyers but at the moment I think we will not modify firmware to get it work with these clones.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 29. June 2018, 08:29:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« Reply #3 on: 29. June 2018, 09:13:38 »

And it already started... Today's issue from nizar33 is the same like:
https://groups.io/g/RS-918-HF-SDR-Transceiver/message/576

He has RS928PLUS...
Logged

73 Slawek
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« Reply #4 on: 02. July 2018, 07:52:35 »

Weil auch in der mcHF-Gruppe auf Facebook bzgl. der Firmware auf dem RS928plus herumgemeckert wurde, hab ich mal diesen Thread dort verlinkt. Wenn das nicht in Ordnung ist, dann gebt mir bitte Bescheid und ich entferne den Link wieder.
Gruß, Helge (DG0NF)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« Reply #5 on: 02. July 2018, 08:13:44 »

Einer Verlinkung steht nach meinem Verständnis nichts im Wege. Man sollte wirklich alle warnen, die sich solch ein Gerät zulegen wollen. In diesem Thread habe hauptsächlich ich geschrieben, und ich habe nichts gegen diese Verlinkung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus"
« Reply #6 on: 02. July 2018, 08:35:46 »

OK, danke, Andreas, dann lasse ich es drin. Letztendlich ging es in dem FB-Thread auch darum, dass man jetzt, weil irgendwas mit dem RS928plus nicht ging, eine Bug-Meldung bei Github machen wollte, was den Entwicklern wieder zusätzliche Arbeit machen würde, diese zu lesen und zu beantworten.
Gruß, Helge
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Warnung vor dem Kauf des Klones "R928Plus" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!