logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 06:16:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst: FreeDV noch in neuer FW? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: gelöst: FreeDV noch in neuer FW?  (Read 1932 times)
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
gelöst: FreeDV noch in neuer FW?
« on: 15. March 2018, 11:08:54 »

Hallo mcHF-Begeisterte,

ich kann in den FW-Versionen 2.9.13 und 2.9.14 kein FreeDV mehr auswählen.
Mit einer zum Test eingespielten 2.5.6 geht das noch.

Wurde FreeDV entfernt oder liegt das Problem wo anders (bei mir)?

Vy 73 Uwe, DL6NDK
« Last Edit: 19. March 2018, 14:58:51 by dl6ndk » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #1 on: 15. March 2018, 11:11:06 »

Das kommt darauf an, was für eine MCU Du in deinem mcHF hast.

Wenn Du nur die kleine mit 512KB Flash hast (und demzufolge die kleine Firmware nehmen musst):
Ja, hier wurde freeDV entfernt, da alle anderen neuen Features UND freeDV zusammen nicht mehr in den Flash passen.

Wenn Du eine MCU mit 1MB oder 2MB Flash hast: Hier ist alles beim alten - freeDV ist mit drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #2 on: 15. March 2018, 11:23:24 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Welche CPU empfiehlst Du, bzw.welche ist wo verfügbar?

Vy 73 Uwe, DL6NDK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #3 on: 15. March 2018, 11:32:18 »

Ich empfehle die 427/429/439 MCUs. Diese haben nicht nur 2MB Flash, sondern auch 256KB RAM anstelle von 192KB bei den 40x MCUs.

Die oben genannten stellen auch das technisch mögliche Ende für den mcHF dar.

Die Firmware ist bereits jetzt an mehreren Stellen am "Leistungsende" des mcHF angekommen:

  • MCU hat zuwenig Flash
  • MCU hat zuwenig RAM
  • MCU hat zuwenig Rechenpower
  • MCU hat keine freien GPIOs mehr

Der 1. Punkt ist zu 100% durch Einsatz einer der oben genannten MCUs zu fixen. Die Sache mit dem RAM bekommt durch 256KB anstatt 192 KB zumindest eine Entspannung. Unlösbar dagegen sind die beiden letzten Punkte für den mcHF. Deswegen wurde ja das Projekt "OVI40" gestartet  . Features, die im Normalbetrieb höhere Ansprüche an die Rechenleistung stellen werden kaum noch integrierbar sein. Der Wunsch nach LCDs mit noch höherer Auflösung, damit die Textfelder für die Digitalbetriebsarten zusätzlich eingebaut werden können (und nicht nur eine Zeile), scheitern an zuwenig RAM. Zusätzlich würde vermutlich die Rechenleistung nicht mehr reichen, weil wesentlich mehr Daten bearbeitet werden müssen. Nach über 4 Jahren Existenz hätte dem mcHF ein technische Redesign gut gestanden - ein neuer Platinenformfaktor ist nicht weiterführend.

EDIT:
Die Frage nach einer neuen MCU und dem nötigen Arbeitsaufwand sollte man mit folgendem abwägen:
Wenn man gleich das OVI40-UI-Board nimmt muss man incl. LCD roundabout 150,-- Euro auf den Tisch legen. Und man muss die PCB selbst bestücken. Aber man erhält im Gegenzug eine zum mcHF kompatible UI-Platine, bei der wesentlich mehr Rechenpower, viele freie GPIOs (für was auch immer), ein höher auflösendes LCD (und später vermutlich noch höher auflösende), ein (zur Zeit von der Firmware noch nicht unterstützter) SD-Card-Reader, zwei unabhängige Audio-Codecs (da wird mal VOX kommen) und vieles mehr zur Verfügung stehen.

Klar: man muss mehr Geld in die Hand nehmen als bei einem einfach MCU-Tausch. Und auch mehr Zeit und Mühe. Aber man bekommt auch was ganz anderes dafür... Viele neue Ideen für die Firmware werden auf dem mcHF nicht mehr realisierbar sein und es wird sie nur auf dem OVI40 geben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. March 2018, 12:06:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #4 on: 15. March 2018, 13:02:23 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Ja der OVI40 ist mit Sicherheit die bessere Wahl. Deshalb habe ich auch schon das aufgebaute OVI40 UI-Board liegen.
Ich / wir warten nur auf die Fertigstellung des RF-Boards durch Euch Entwickler  (Stand???)

Aber bis dahin möchte ich den vorhandenen mcHF auf einen halbwegs möglichen technischem Stand haben.Deshalb bekommt er dann auch noch die größere MCU.

Nun habe im Forum mal etwas gesucht um einiges über diese 427/429/439 MCUs zu erfahren (woher, wie teuer, sind andere BEs notwendig, etc), aber mit der Suche ist irgend etwas im argen:

2: mysqli_errno() expects exactly 1 parameter, 0 given
(/var/www/forum/Sources/Search.php ln 312)

Vy 73 Uwe, DL6NDK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #5 on: 15. March 2018, 15:17:10 »

Danke für den Hinweis. Ich hatte gestern die Forensoft von den bald obsoleten mysql_... - Funktionen auf die neuen mysqli_... - Funktionen umgestellt und wie üblcich: einer überlebte sowohl die Umstellung als auch die Tests 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #6 on: 16. March 2018, 20:38:49 »

Quote:
woher, wie teuer...
https://www.digikey.de/product-detail/de/stmicroelectronics/STM32F429VIT6/497-14052-ND/4357425
und
https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STM32F429VIT6?qs=sGAEpiMZZMuoKKEcg8mMKJtoAw5zWd2apN2%2fVWnNKUI%3d
und
https://www.amazon.de/CORTEX-M4-180MHZ-LQFP-100-STM32F429VIT6-STMICROELECTRONICS/dp/B018CQPKSA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521232690&sr=8-2&keywords=STM32F429VIT6
« Last Edit: 16. March 2018, 20:39:33 by peter_77 » Logged
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FreeDV noch in neuer FW?
« Reply #7 on: 19. March 2018, 14:54:56 »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Informationen!

73 Uwe, DL6NDK
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst: FreeDV noch in neuer FW? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!