logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 07:26:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Komisches Zweitonsignal <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Komisches Zweitonsignal  (Read 1601 times)
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Komisches Zweitonsignal
« on: 01. March 2018, 22:05:20 »

Hallo zusammen,
ich habe mir heute mal am Antennenausgang des HF-Signal bei Modulation mit dem internen Zweitonsignal angeschaut. Kondensator C78 hatte ich dabei entfernt, da ich einen evt. negativen Einfluss der Pin-Diodenumschaltung ausschließen wollte. Die Hüllkurve sieht anders als erwartet aus, so als wäre sie mit einem weiteren niederfrequenten Signal amplitudenmoduliert (?). Was kann die Ursache dafür sein?

Gruß
Peter
 bild1.JPG
Logged

DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Komisches Zweitonsignal
« Reply #1 on: 04. March 2018, 10:47:09 »

Ich bin immer noch auf Fehlersuche (sofern es wirklich ein Fehler ist).

Ich habe bei 80m und max PA-Leistung (in der Config auf 55) folgende Spannnunswerte gemessen:

Nähe U17, an C84-87: jeweils ca. 1,5Vss
U17, Pin2 und 14:  4,4 Vss (Audio-Eingänge)
U17, Pin 7 und 9:  1,4 Vss (Ausgänge zu T4)
T4, primär:  je 0,9 Vss
T4, sek.: 0,9Vss
U20, in:  0,9 Vss
U20,out: 6,7 Vss

Sind diese Werte in der richtigen Größenordnung? Bei realistischen Leistungseinstellungen sind die Spannungen (natürlich) deutlich geringer, an T4 messe ich dann primär rund 100 mVss, an C84-87 ca. 65-250mV je nach Leistung (2/5/10W).

T4 habe ich ohmsch durchgemessen.

Gruß
Peter



Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Komisches Zweitonsignal
« Reply #2 on: 04. March 2018, 18:57:30 »

Hallo Peter,

bei welcher Trägerfrequenz hast du gemessen?  -> jetzt habe ich es gesehen im 80m Band!

Könnte es sein, dass die Abtastrate des KO zu tief ist und dir einen Streich spielt?

vy 73, Yves
« Last Edit: 04. March 2018, 18:58:44 by hb9ewy » Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Komisches Zweitonsignal
« Reply #3 on: 04. March 2018, 19:55:06 »

Hallo Yves,
Quote:
Könnte es sein, dass die Abtastrate des KO zu tief ist und dir einen Streich spielt?
Ja, genau den Verdacht habe ich inzwischen auch. Ich habe zwar gelesen, dass er mit 500 MSamples abtasten kann, wenn ich aber die niederfrequente Hüllkurve darstellen will und die Zeitbasis dann entsprechend langsam eingestellt ist, sampelt er vermutlich mit deutlich geringerer Rate und man sieht dann sowas ähnliches wie eine Schwebung.

Manchmal sehne ich mich nach meinem alten analogen Hameg 512 zurück

Gruß
Peter
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Komisches Zweitonsignal <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!