logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. October 2020, 02:22:37

Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Bilder mit Picr hochladen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Bilder mit Picr hochladen  (Read 513 times)
DL8EBD
positron
Urgestein

SMD-Junkie

View Profile
Bilder mit Picr hochladen
« on: 14. August 2020, 06:32:48 »

Wer kennt es nicht:

wie bekomme ich ein Bild in mein Posting?
wie bekomme ich mehrere Bilder in mein Posting?

Der eine Weg wäre es als Attachement anzuhängen. Das Bild ist dann stets als unterstes nach meinem Text zu finden.
Zudem gestattet die Forensoftware nur ein Attachement pro Posting anzuhängen.
Damit kann man zwar ein Bild zeigen, aber man kann es nicht in Text einbetten und nach dem Bild weiterschreiben.

Die Steigerung wäre natürlich der eigene Webspace. Kostet je nach Anbieter ein paar Pennys pro Monat....

Ich persönlich bevorzuge Picr
www.picr.de
Eine deutsche Seite mit einem topp Support und das schöne, die Bilder sind werbefrei!
Einfaches Hochladen mittles drag and drop und man bekommt mehrere Links angeboten, fix und fertig mit URL-Tags.
Also einfach kopieren und ins Forum ins Posting kopieren.
Einfacher und preiswerter geht es nicht.

nach der kostenlosen Registrierung bei Picr (dauert nur wenige Sekunden)
kann man bereits im "Bilderupload" einfach mittels drag and drop das gewünschte Bild in das Feld ziehen.

also einfach den Pfad auf dem Rechner anwählen und das Bild rüberziehen und man erhält augenblicklich den fertigen Link mit IMG Tags!

Den kompletten IMG-Tag kopieren und in den Forumseditor platzieren.
nachdem Andreas an der Forensoftware einige neue Features eingebaut hat, geht das mit dem Einfügen mitten im Text total easy.

in der Bildverwaltung kann man sich jederzeit eine Übersicht verschaffen
und den URL Tag durch Drücken auf Code neu erzeugen und beliebig weiterverwenden.
Es werden dabei weitere Codes angeboten

weitere Codes für die Einfügung der Bilder

Fallstricke:
lösche ich versehentlich (oder absichtlich) ein Bild bei Picr, kann man es zwar jeder Zeit wieder hochladen, es bekommt aber eine vollkommen neue Adresse und ist in bestehenden Postings nicht mehr zu sehen!
Die Adressen bei Picr sind Zufallsprodukte und nicht zu beeinflussen.
Also:
auf Picr gelöschte Bilder verschwinden automatisch (spätestens wenn der Cache geleert wird)

Man kann ein Bild auf Picr austauschen und die Bildadresse bleibt unverändert.
Alte Adresse, aber neuer Inhalt.
Das führt dazu dass im Forum das Bild nach kurzer Zeit durch das neue ersetzt wird.

Man kann übrigens ein hochgeladenes Bild beliebig oft verlinken.

Wie gesagt, der Support bei Picr ist blitzschnell!
Fragen werden umgehend beantwortet und Probleme fix gelöst.

Hinweis:
Attachements belasten den Forenserver, sprich sie kosten dem Andreas Ressourcen und im Grunde somit auch Geld.

Picr ist kostenlos, und da die Bilder extern gelagert werden, belasten sie den Server nicht! Andreas spart Ressourcen und somit Geld.

« Last Edit: 14. August 2020, 18:58:28 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Bilder mit Picr hochladen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 

Login with username, password and session length

Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen

Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!