Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Selbstbauprojekte => Thema von: dg0nf am 04. Januar 2019, 09:11:48

Titel: Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
Beitrag von: dg0nf am 04. Januar 2019, 09:11:48

Hallo Allerseits!
Angeregt durch Thomas Post "AQRP 8KHz to 440MHz VIA" und den Folgethread über die Discovery-Boards mit Kurzschluss (die zwei, die ich hier liegen habe, haben keinen) stellt sich mir die Frage, ob es denn noch andere interessante Amateurfunk-Projekte mit den STM32-DISCOVERY- oder -NUCLEO-Boards gibt. Da ich ab und zu mal ein Training von ST erhalte, habe ich hier einen Haufen von den Dingern liegen und es kommen immer wieder mal ein paar neue Boards dazu, die meist nur einmal im Training benutzt wurden und dann im Karton vor sich hin vegetieren. Wäre doch schön, wenn man denen eine vernünftige Bestimmung geben könnte...

Mir sind jetzt drei Projekte bekannt:
Den AA von EU1KY kannte ich schon: Link (https://bitbucket.org/kuchura/eu1ky_aa_v3/wiki/Home)
Der AQRP 8KHz to 440MHz VIA war mir neu: Link (https://www.qsl.net/k5bcq/Kits/Kits.html) (anderen Link hab ich nicht gefunden)
Das ARM-Radio von I2PHD ist auch ganz interessant, zumal es den internen ADC des STM32F4 zum direkten Samplen des Signals nach Antenne und Filter und den DAC für die Audio-Ausgabe verwendet und so ohne aufwendige Außenbeschaltung auskommt:. Kann deshalb zwar nur von 8kHz-900kHz empfangen, aber für das Abhören von SAQ reicht das aus: Link (http://armradio.weaksignals.com/)

Wer noch andere interessante Amateurfunk-Projekte mit den STM32-Discovery- oder Nucleo-Boards kennt, möge doch bitte mal den Link hier posten.
Danke!
73, Helge



Titel: Re:Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
Beitrag von: DG8YGW am 04. Januar 2019, 10:12:44

Hallo,

eventuell ist ja die Portierung von ARM-Radio auf das STM32F746 Nucleo durch Simon Kennedy, G0FCU interessant.


https://github.com/g0fcu/ARM-radio

73 Ralf

Titel: Re:Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
Beitrag von: DH1AKF am 05. Januar 2019, 10:10:13

Hallo Helge,
Du brauchst nur ein bisschen nach unten schauen, dann findest du mein Projekt "DiscoRedTRX" mit dem Red Pitaya und der STM32F7Disco Baugruppe. An diesem Projekt wird demnächst weitergearbeitet (FT8, PSK31,...)
73, Wolfgang

Titel: Re:Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
Beitrag von: dg0nf am 11. Januar 2019, 14:41:36

Hallo Allerseits,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber mich hatte es gesundheitlich etwas aus dem Rennen genommen.
Danke an Ralf und Wolfgang für die Beiträge!

@Ralf, danke, das kannte ich noch nicht. Aber vermutlich, weil ich immer für das 746-Discovery-Board gesucht habe und nicht für das Nucleo-Board mit gleichem Prozessor.

@Wolfgang, Dein Pitaya-Projekt kannte ich auch schon, hatte es aber wohl verdrängt. Ich hatte mal irgendwann nach "STM32F746 discovery sdr" gesucht, weil ich hoffte, dass mal irgendjemand so ein Board mit einem z.B. Softrock oder Ähnlichem verheiratet hat, in etwa wie beim STM32-SDR, und bin dann u.A. auf Deiner Seite gelandet. Auch ein interessantes Projekt, allerdings ist mir der RedPitaya zu teuer gewesen ;)

73, Helge (DG0NF)


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.