Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Selbstbauprojekte => Message started by: Werner on 26. December 2018, 17:06:05

Title: [gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) STM32F746G-DISCO Boards
Post by: Werner on 26. December 2018, 17:06:05

Hallo Thomas,

ich hoffe Du hast die Feiertage gut überstanden.
Mein STM32F746G-Discovery-Disco Board habe ich mittlerweile erhalten,
die Software Übertragung mit dem USB Port funktionierte einwandfrei.
Das Board funktioniert auch mit dem Programm und +5V-USB prima!

Jetzt kommt das Aber!!!

Das Board funktioniert aber nicht mit der +5V-extern wenn die Brücke von USB auf extern gesteckt wird.
Die Spannug an JP2 soll laut Platiene +5V haben,
die brechen aber an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung sofort zusammen.
Mit dem Ohmmeter wird an dem Stecker JP2 immer 0R gemessen !!!

Ich es mit zwei Boards so festgestellt, welchen Fehler mache ich ?

Viele liebe Grüße an Deine Frau und Dich lieber Thomas.

Werner


Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: F4HTX on 26. December 2018, 17:18:52

Hello Werner,

My guess is you have to update the STM software of your Disco board, I experienced the same strange behaviour on a recent project overhere.

73's

François


Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: DL8EBD on 26. December 2018, 18:07:37

Hallo Werner,
ja alles prima soweit - ich hoffe bei Euch auch!
Hab vom OM Karsten einen Teilbestückten HiQSDR Preselector mit Filterboards bekommen.
Muss noch etwas Kleinkram bestellen um den fertig zu stellen.
Dann kann ich auch wunderbar die von Dir aufgebaute 10W PA da drauf setzen.
Perfekt!

Mein DISCO Board hatte ich bisher nur über USB versorgt.
Werde das gleich sofort ausprobieren und den Tipp vom François befolgen.


thanks for the useful tip François!

EDIT:
ich habe den gleichen Firmwarestand wie François auf meinem Board gehabt, jedoch nicht das von Euch beschriebene Problem.
Läuft problemlos mit 5V an JP2 und auf "extern" gejumperten Board.

Habe dennoch das Update gestartet...schadet ja nicht

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 26. December 2018, 18:33:06

Hallo Thomas,

mein ST-LinkUpgrade lautet :V2.J29.M18
die Version von Jack finde noch nicht.

Vielen Dank auch Dir Jack für Deine Info!

vy73
Werner



Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: DL8EBD on 26. December 2018, 18:39:41

ich habe gerade beide STM Disco Boards dran gehabt und beide haben sich das im Bild oben gezeigte aus dem
Netz gezogen.

Hast Du ggf. eine ältere ST-Link Utility Software laufen?
Ich habe die V4.3.0.0

Oder versuche doch jetzt nochmal ein Update zu ziehen. Vielleicht war der Versionssprung
bei Dir zu groß





Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 27. December 2018, 12:10:34

Hallo Thomas,

habe heute neue ST-LinkUtility Software V4.3.0.0 und neue Firmware
V2.J32.M22 beides installiert.

Leider habe immer noch den gleichen Fehler mit +5V Sp2 !

ich bekomme am Samstag von „Mouser „ ein neues STM32F7 -Discovery-Disco Board sicher aus einer anderen Serie !!!
dann melde ich hoffentlich einen Erfolg oder auch nicht !
vy73
Werner

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: DL8EBD on 27. December 2018, 12:30:46

um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen dass eine Firmware einen Kurzschluss von GND nach VCC produziert den man mit dem Ohmmeter im ausgeschalteten Zustand messen kann.

Wie gesagt, mein Board lief mit der alten Firmware problemlos an 5V extern

schau mal in das Schaltbild:
da kann ja eigentlich nur ein Kurzschluss im Bereich JP2 oder JP1 vorliegen






Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 27. December 2018, 14:05:03

Thomas,

ich habe den Kurzschluß von vorne bis hinten gesucht optisch und mit dem Multimeter.
Mich macht sehr stutzig, der Fehler ist bei zwei Boards vom gleichen Händler und der selben charge aufgetreten !
Das sieht schwer nach einem Serienfehler aus.
Ich warte mal ab was sich mit dem Board von Mouser zeigt !

vy73
Werner

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: DL8EBD on 27. December 2018, 14:29:31

Werner, aber via USB laufen die Boards?
wo hast Du die beiden defekten den her, auch von Mouser?



öffne doch mal Brücke SB10 zum U12 hin und schaue ob der Kurzschluss dann weg ist.
Das Board wird natürlich in dem Zustand nicht funktionieren.
Nur für die Ohmmessung.
Die Brücke kannst Du später wieder mit Lötzinn ersetzen.

Wenn der Kurzschluss dann weg sein sollte, muss es am U12 irgendwo liegen. Sonst auf dem Weg vom 5V Anschluss zur Brücke SB10



Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 27. December 2018, 16:08:55

Hallo Thomas,

zur Frage 1) das Board funktioniert über USB mit +5V versorgt meiner Meinung nach einwandfrei.
zur Frage 2) die beiden Boards kamen über Amazon Rumänien oder Bulgarien.

Das neue bekomme ich am 31.12.18 von Mouser !

U12 und das Umfeld sind oK sonst fehlen die 3V3_ST_Link und das Board funktioniert nicht mehr.

Lieber Thomas, danke für deinen tollen Beistand.
Ich denke das wir dem Problem immer näher kommen,der Aufbau die Schaltpläne lesen und Fehler analysieren macht in unserem Hobby am meisten Spaß .

vy73
Werner


Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: DL8EBD on 27. December 2018, 16:34:18

Werner, mit U12 und seinem Umfeld hast Du natürlich Recht!

Ziehe doch mal den Jumper im Jumperblock J1 ganz raus und messe dann nochmal an dem 5V Anschluss J2 auf Kurzschluss.
Dann auch mal da messen wo der Jumper an J1 für 5V extern drauf gesteckt wird. auf einer Seite muss der Kurzschluss sein.
Es kann eigentlich nur eine Brücke auf dem kurzen Weg zwischen J2 und J1 sein.

Da Multilayer wird die wohl in einer Zwischenlage sein.

Workaround: zukünftig 5V bei gezogenem Jumper am Block J2 in J2 - 5V Seite einspeisen....

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 27. December 2018, 17:05:26

Thomas,

deinen Verdacht mit dem Kurzschluss in einer Ebene der Multilayer Platine kann
ich nur bestätigen!
Die Messungen bei offenem Jumper habe ich auch schon alles geprüft .
Die Fa. Mouser wird es zeigen.
Am Montag wissen wir mehr !!!!!

einen schönen Abend wünsche ich Noch.

vy73
Werner

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 01. January 2019, 09:01:29

Hallo Thomas,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr Gesundheit und weiter viel Freude an unserem Hobby !!!

Das neue Discovery-Board von Mouser weist den selben Kurzschluß am J2 auf wie die beiden von Amazon, alle drei kommen laut Nummer von selben Hersteller !
Ich werde mir für den +5V Anschluss einen anderen Zugang suchen etc. USB Buchse
intern geht ja auch.
Vieleicht hat Jemand im Forum ja das gleiche Problem ?

vy73
Werner

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: Werner on 01. January 2019, 15:25:55

Hallo Thomas,

ich stelle Dir gerne das neuere Discovery-Disco Board zur Verfügung,
Das Board ist von Mouser und kam von USA und die beiden Brücken wurden von
mir noch nicht geändert sind ja nur für das Eingangsboard wichtig. (CN5-A5XA6)
Dem Board wurde die Software nur geladen ansonsten noch orginal.(SN-MB1191B-04/2183703347).(ohne SD-Card)

Das Board geht am Mittwoch per DHL an deine Adresse!

Thomas ich habe noch eine Bitte, mir fehlen die drei ICs und der 27,00MHz Quarz für das Eingangs-Board.
Hast Du die Teile vielleicht noch über ?

Danke für dein Angebot das Board mal zu überprüfen.
vy und ein gutes neues Jahr !

Werner

Title: Kurzschluss auf neuem DISCO Board
Post by: DL8EBD on 01. January 2019, 17:07:47

Hallo Werner,
prima - das Board schaue ich mir an und vergleiche es mit meinem.

Zu den Teilen:
habe Dir ein PN geschickt.... leider nur 2 Positionen am Lager

Title: Re:[gelöst] Kurzschluss auf 3 neuen(!) STM32F746G-DISCO Boards
Post by: DL8EBD on 03. January 2019, 16:25:00

Kurzschluss auf neuen STM32F746G-DISCO Boards!

Hallo Werner, hallo Mitleser,

habe jetzt Werners Board untersucht.

Tatsächlich satter Kurzschluss an Jumper JP2 GND gegen +5V :o :o
Das war schnell gefunden nachdem ich mir Jumper J2 angeschaut habe:

Etwas viel Zinn.... aber gut, man weiß ja nicht warum. JP2 wurde dann kurzerhand ausgelötet.



Hier der Grund für den Kurzschluss:
rund um das +5V Pad ist ein blanker Rand (kein Lötstopplack an der Stelle) im GND Polygon ;D
Das Lötzinn hat es kurzgeschlossen!



Nach dem Auslöten von Jumper J2 war der Kurzschluss auch sofort weg....
Mein etwas älteres Disco-Board hat übrigens keinen blanken Rahmen im GND Polygon rund um das +5V Pad


Werner, das Disco Board geht morgen wieder retour!

Title: Re:[gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) DISCO Boards
Post by: Werner on 03. January 2019, 17:20:27

Hi Thomas,

ich bin einfach platt !

Das alle drei Boards den gleichen blöden Fehler aufweisen sollten,
daran wollte ich einfach nicht denken!
Man wird so alt wie ein Haus und lernt immer noch nicht aus.

Alle Achtung Du bist einfach "KLASSE" Thomas !!!

Du hattest ja schon den Verdacht angedeutet Fehler zwischen JP1 und JP2
müsste der Fehler liegen.
Der Fehler bei drei gleichen neuen Boards hat mich einfach davon abgehalten
da Teile auszulöten.

Nach deinem super Tipp ist mein Kurzschluss auch fort.

vy73
Werner

Title: Re:[gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) DISCO Boards
Post by: peter_77 on 07. January 2019, 17:58:51

Mein Board (Amazon) habe ich nun auch in den Händen.
Thomas, wie kann man prüfen ob das auch einen Kurzen hat ?
5V Pin des verdächtigen Pfostensteckers nach Masse mit dem Ohmmeter und Pieper durchklingeln und wenns klingelt hab ich ne Brücke und wenn nicht keine ?

Eigentlich ist der 5V Output da ja ganz hilfreich. Ich würde den gern lassen wenns irgend geht und dann etwas kratzen und mit weniger Zinn wieder auflöten.

Title: Re:[gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) DISCO Boards
Post by: DL8EBD on 07. January 2019, 18:27:49

halt halt... JP2...das ist ein 5V Input den man per Jumper auswählen kann - anstelle USB powered!
Kein Output ;)

Der wurde auch in dem Board vom Werner anschließend wieder eingelötet. Nur vorsichtiger halt :)

Gehst einfach mit dem Ohmmeter dran. Wenn fehlerhaft gelötet hast Du tatsächlich 0 Ohm und es piept im Durchgangsprüfer.
Ein korrekt gelötetes Board zeigt rund 900 bis 1000 Ohm zwischen GND und +5V


Title: Re:[gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) STM32F746G-DISCO Boards
Post by: DF5LI on 09. January 2019, 14:18:09

Gut, dass wir dich haben, Thomas! Eben wurde mein Disco-Board von Amazon geliefert. Gleich mal nachgemessen am JP2 und - satter Kurzschluss! Abgelötet, gereinigt und neu verlötet - alles ok! Dann kann's ja bald losgehen mit meinem EU1KY-Analyzer!

Title: Re:[gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) STM32F746G-DISCO Boards
Post by: DL8EBD on 09. January 2019, 16:28:33

Hallo Harri,
freut mich dass Du den Fehler durch den Bericht hier schnell einkreisen konntest... ;)

Title: Re:[gelöst]Kurzschluss auf 3 neuen(!) STM32F746G-DISCO Boards
Post by: peter_77 on 19. January 2019, 08:46:07

Ich habe meins (Amazon) auch heute mal unter die Lupe genommen.
Ergebnis: Ebenfalls glatter Kurzschluss !
Genau das gleiche Drama, das schein ein Serienfehler zu sein.
Es ist übrigens genau so wie Thomas beschreiben hat. Die Lötstopmaske deckt am 5V Pad die umgebenden Masse nicht ab und die Lötung der Steckleiste schliesst dann die 5V kurz.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.