Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Selbstbauprojekte => Message started by: DM2NT on 30. August 2018, 05:16:52

Title: PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 30. August 2018, 05:16:52

Hallo liebe Funkfreunde.

Ich suche Mitstreiter beim Bauen eines PSDR ( portable SDR ) von Michael Colton.
Ich weiß dass das Projekt alles andere als fertig ist, aber allein der Formfaktor und der Spaß am Bauen treibt mich an.
Ich würde gerne ein paar Platinen machen lassen und einfach mal loslegen.
Leider hat das PSDR noch keine so gute Community wie der MCHF ....
Vor einiger Zeit war über das PSDR auch ein Artikel im Funkamateur veröffentlicht.

Hier noch ein Link zum Projekt: https://hackaday.io/project/1538-portablesdr
Und der Link zum Github: https://github.com/MichaelRColton/PSDR

Ich suche also Leute die evtl eine Platine haben möchten. Preis bei Fertigung von 5 Stück sind ungefähr 24 Euro pro Stück.


Tino

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DL8EBD on 30. August 2018, 05:22:59

Hallo Tino,
prinzipiell wäre ich schon interessiert.
Ich möchte aber zunächst das OV-I40 Projekt durchziehen, sprich wenigstens einen TRX komplett aufbauen.

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 30. August 2018, 12:13:53

Hallo Thomas,

es geht ja auch nur darum, ob überhaupt Interesse besteht.
Die 5 Platinen werden mich jetzt nicht umbringen, auch wenn sie keiner haben will.
Allerdings ist es immer schöner, wenn mehrere an einem Projekt arbeiten.
Das OV-I40 Projekt ist ja auch was feines. Leider hängt es da im Moment gewaltig.
Die Layouts von MCHF und OV-I40 sind auch nicht frei verfügbar. Das ist beim PSDR zum Glück anders.
Na mal sehen was draus wird.

Tino


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DD4WH on 30. August 2018, 12:40:38

Hallo Tino,

ja, vom design her sieht das sehr schön aus!

Ich verfolge die homepage schon seit mehreren Jahren immer mal wieder, daher bin ich etwas skeptisch, ob dieser "portable SDR"-Transceiver überhaupt je funktioniert hat bzw. überhaupt funktioniert.

Der letzte Eintrag im github des PSDR ist vom 7. Mai 2016, also > 2 Jahre alt und lautet:

" Control of the new frequency synth is pretty much working (not comple…tely optimized, probably isn't taking full advantage of its resolution, and doesn't cover its full range yet) the PSDR can now tune from 2.5MHz to 175MHz! Sensitivity isn't great (currently around -90dbm on 7MHz and about -80-85dbm on 146.4MHz. Still pretty cool!"

Mich überzeugt das noch nicht, zumal auch auf hackaday die Einträge sehr alt sind ;-).

Aber gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, dass der portable SDR wirklich ein funktionierendes Konzept ist!

73 de Frank


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 30. August 2018, 14:04:27

Ja, auch das habe ich alles gelesen.
Man muss aber dazu sagen, dass Michael Colton seit 2017 Vater ist. Ich kann das, aus aktuellem Anlass sehr gut nachvollziehen. ;-)

Da bleibt wohl kaum noch Zeit zum Entwickeln. Alles in allem ist das Konzept aber sehr portabel und es soll ja auch daran verbessert werden.
Die letzten Einträge beziehen sich auf das Design der 2.5er Version. Die 2.0 läuft wohl ohne Probleme. Hier muss allerdings die Software noch verbessert werden. Es sind nicht viele Features integriert. Aber genau das war ja beim MCHF auch so.

Tino

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: SP3OSJ on 03. September 2018, 23:02:03

Hi
I have some parts for PSDR.
PCB
Case (aluminium+plexi)
JACKS
Encoders
GPS antenna
Processor
Speaker


73
Artur

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: SP3OSJ on 04. September 2018, 19:15:35

My PSDR (no end)

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 07. September 2018, 16:44:09

Die Platinen sind da. Wer also eine haben mag, kann sich gerne bei mir melden.
Ich habe noch 4 Stück der Rev. 2 und 6 Stück der Rev 2.5 .
Habe mich auch schon daran gemacht die Bauelemente aufzulöten. Das dauert aber sicher noch eine ganze Weile.


Tino

Kleines Update:

Ich habe heute die erste 2.5 Platine bestückt. Habe auch gleiche die Modifikation am Mischer gemacht und die schnellere CPU STM32F746 aufgelötet. Scheint alles zu laufen, was bisher implementiert ist. Wenn man jetzt noch den eingebauten Preamp in der Software aktivieren würde, Wäre auch die Empfindlichkeit etwas höher.

Hier noch ein Bild:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c8f43e-1536437595.jpg]

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DJ3FV on 30. September 2018, 09:40:44

Hallo Tino,

das klingt in erster Linie danach, dass nach dem Aufbau noch etwas Arbeit an der Software notwendig ist korrekt? Hast du damit schon angefangen oder ist dies noch offen? Gibt es dazu schon Ideen?

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DF8OE on 30. September 2018, 10:11:01

Ich habe ja hier auch schon einen Satz Platinen davon (vielen Dank nochmal Tino für dein Engagement) - nur ist dies Projekt in der Priorität weiter hinten als der OVI340. Ich sehe aber Synergien zwischen UHSDR und dem PSDR... Das war und ist auch der Grund, warum ich hier auch Interese habe.

vy 73
Andreas

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 30. September 2018, 15:29:25

Wie sagt man so schön. Alle kann, nichts muss ;-) Aber natürlich ist es immer besser, wenn mehrere Leute dran arbeiten. Eine Frage stelle ich mir jedoch. Wo stecken die über 100 Tester aus dem Kickstarter Projekt? Die habe ja alle ein PSDR bekommen, was genau so unfertig ist. Ich habe schon einmal gesucht ob es da eine Yahoo Group oder ähnliches gibt. leider bisher ohne Erfolg.

Tino DM2NT

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DF8OE on 30. September 2018, 16:03:20

Das wäre in der tat interessant die Interessen hier zu bündeln - wo auch immer. Unser Server hat jetzt nach dem notgedrungenen Umstieg auch viel Luft für weitere Projekte. Eine Untergruppe "PHSDR" im Forum wäre eine Sache weniger Minuten.

Man könnte sie übrigens so eventuell auch sammeln (die Leute). Unser Forum wird mehrmals täglich von google besucht und indexiert und wenn es da eine Untergruppe "phsdr" gibt wäre die innerhalb weniger Stunden bei einer Sucheingabe von "phsdr" ganz weit oben...

vy 73
Andreas

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DJ3FV on 03. October 2018, 06:34:46

Hallo Andreas,

was bedeutet "PH" als Prefix?

73, Uwe

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DF8OE on 03. October 2018, 07:02:20

Hallo Uwe,

ich war immer der festen Überzeugung fass das Projekt "phsdr" heißt (portable hot software defined radio) - aber google belehrt mich, dass das Projekt nicht "hot" ist.

Also nur psdr ::)

Sorry für die falsche Namensgebung.

vy 73
Andreas

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: Werner on 27. January 2019, 11:37:04

Hallo Tino,

ich möchte auch gerne den "PSDR " nachbauen!
wie hoch sind die Kosten für den "Teile Kit" bei Artur ,über Ihn habe ich ja auch meine Teie für den TULIPAN bekommen. (ein Klasse Gerät)
Kann ich die Teile für den PSDR auch bei Dir bekommen ?

vy73
Werner


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 04. February 2019, 07:56:02

Hallo Werner,

ich habe nur Platinen da, keine Bauelemente.
Man muss aber auch aufpassen. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich in der Bestückung und sind untereinander nicht kompatibel.

Tino

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: Werner on 04. February 2019, 14:43:18

Hallo Tino,

danke für Deine Info !
Ich hätte gerne ein Satz PSDR-Platinen von Dir, bitte den Preis und ob " PayPal Zahlung " möglich ist an mich senden .

vy73
Werner

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 08. February 2019, 10:58:11

Hallo Werner,

die Platinen sind unterwegs. Vielelicht kann sich ja der eine oder ander noch begeistern für das kleine Teil, und auch an der Software noch was machen.

Tino

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DB4PLE on 08. February 2019, 12:16:11

Hallo Tino,

die Platinen von Dir sind mit dem STM32F746 bestückbar, richtig? Ist das die aktuelleste Platinenrevision (entsprechend GitHub)?

73
Danilo


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: Werner on 11. February 2019, 18:51:33

Hallo lieber Tino,

die Platinen habe ich heute erhalten !
Ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken und habe mich sehr
gefreut als des Päckchen heute Mittag ankam!
Das PSDR 2 Board scheint mir etwas leichter in der Bestückung
zu sein.
Denn mit SMD 0603 habe ich noch keine Probleme !
Die Verarbeitung der beiden Platinen ist sehr gut !!!
Tino ich habe eine Frage,wo hast Du deine Teile gekauft ?
Mouser kennt den STM32F429 LQFP100 und die AD Wandler schon nicht die anderen habe nicht nachgesehen!
Die Probleme fangen bei der Beschaffung an.
Farnell hat die Teile,ist leider teuer.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend !

vy73
Werner

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: dg0nf on 12. February 2019, 07:44:55

Moin Werner,
was hast Du denn bei Mouser gesucht? Ich finde den STM32F429 dort in allen möglichen Varianten, u.A. auch in einer LQFP-100 (https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STM32F429VIT6?qs=sGAEpiMZZMvh0aGzCjJ9puqrbVxiG12Y)-Variante (Achtung! Das ist jetzt nur eine der LQFP-100-Varianten, bitte Flash- und RAM-Größen beachten!)
Gruß, Helge

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, die STM32F429VET, ...VGT und ...VIT-Varianten sind alle vorrätig

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 19. February 2019, 19:45:37

Hallo Werner,

sorry für die verspätete Antwort.
Die Teile habe ich bei Farnell und Digikey gekauft.
Problem beim 2.0 Board ist, dass es nicht mit der Software der neueren Varianten kompatibel ist.
Bevor du anfängst Teile zu kaufen, solltest du überlegen, wo die Reise hingehen will. Andreas wird sicher auch den 2.5 aufgebaut haben, oder noch daran anrbeiten ( wollen ).


Tino DM2NT

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DF8OE on 19. February 2019, 20:12:46

Ja - ich habe die 2.5er genommen. Allerdings ist das Projekt noch so unfertig dass ich nicht weiter eingestiegen bin. Der OVI40 mit seinen RF Platinen hat höchste Prio bei mir. Und ich sehe (leider) bei diesem Projekt dass es aktuell eine single-Lösung ist. Am Liebsten wäre es mir wenn wir es irgendwie mit UHSDR kompatibel bekommen könnten. Michael würde das sicher sehr freuen und entlasten - aber da ist noch sehr viel Arbeit (Hardware UND Software) nötig. Nichts für "mal eben so nebenbei"...

vy 73
Andreas

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: db9rb on 12. March 2019, 17:57:01

Hallo,
ich finde das Projekt auch recht spannend und habe mir den Schaltplan der Version 2.5 mal genauer angeschaut. Laut Video https://www.kickstarter.com/projects/1703258614/psdr-pocket-hf-sdr-transceiver-with-vna-and-gps/posts/1574768 (https://www.kickstarter.com/projects/1703258614/psdr-pocket-hf-sdr-transceiver-with-vna-and-gps/posts/1574768) scheinen die Mixer U36 und U37 nebst den Baluns durch ADE-2ASK ersetzt worden. Weiss jemand warum und wo man die bekommen kann ?
Anstelle des F7 könnte man ja auch, wie beim OVI40, den H7 mit einem 16 Bit ADC einsetzen.

73
Rainer

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 24. March 2019, 10:47:40

Hallo Rainer,

der Mischer der ursprünglich auf dem board warm, ist wohl zu unempfindlich konstruiert.
Ich habe den Mischer auch ersetzt und das Signal ist nun viel stärker zu empfangen.
Es fehlen aber immernoch ca 10dB welche durch die Programmierung des HCM aber ohne Probleme herausgeholt werden könnten.
ich habe hier auch noch eine Version 2.0 fertig aufgebaut liegen. wer interesse hat, kann sich gerne melden, ich würde das Gerät abgeben.
Die Software ist aber hier ebenso unfertig, wie bei den neueren Varianten.

Tino DM2NT


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: Jabieraru on 26. March 2019, 06:27:16

Dear Tino:
I am Jabi, ea2aru, and I am interesed in the old PSDR proyect. I am 70 years and not is possible for mee ensamble one unit. If it is , please, you have aucun unit ensambled for me? What is the price? Not proble with software section ...
73,s de Jabi, ea2aru.

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 01. September 2019, 19:30:11

Hallo liebe Funkfreunde.

da ich jetzt auch noch mein Arbeitszimmer räumen muss, biete ich die beiden PSDR jetzt zum Kauf an.
Wer Interesse hat, möge mir bitte seine Vorstellungen nennen.

Hier noch die Links zu den Angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/psdr-transceiver-kw-hf-sdr-amateurfunk-ham-radio-2-0/1196279172-168-2414
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/psdr-transceiver-kw-hf-sdr-amateurfunk-ham-radio-2-5-1/1196275037-168-2414

Danke !

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 12. September 2019, 11:09:28

Keiner Interesse?


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DL4HUF on 13. September 2019, 18:15:36

Hallo Tino
Die Links funktionieren nicht.
10 Seiten mit Artikeln aus Halle, sicher nicht alle von Dir ?

73 de Ronald

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DJ3FV on 15. September 2019, 06:38:14

Hallo,

die "aktuelle" Version ist 2.61und läuft mit dem STM32F756 (Github Michal Colton PSDR_F7 (https://github.com/MichaelRColton/PSDR/tree/PSDR_F7)).

Es ist sinnvoll auch den Encoder und den Amplifer auf den dazugehörigen Platinen aufzubauen (Ich habe noch ein paar Platinen-Sätze hier).

vy 73 Uwe


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 15. September 2019, 08:51:45

Ich habe dem Projektentwickler gerade mal eine Mail geschrieben, wie der aktuelle Stand ist.

Ich sehe das Projekt als mein nächstes Projekt an, wenn ich die B26-PA fertig habe - die ist zu gut 70% fertig.

Welche von den angekündigten Funktionen (Vektorieller Analyzer, GPS, Spectrum,....) sind inzwischen umgesetzt und funktionieren ?

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: BO_Andy on 16. September 2019, 04:23:41

Mal eine frage zu denn Projekt da ich das auch grade baue gibt es irgendwo die gehäuse Fils um sich das gehäuse auszudrucken bzw in einer fräserrei fräsen zu lassen

Lg BO_Andy

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: db9rb on 16. September 2019, 08:01:45

Ich hatte zuletzt im Juni Email Kontakt mit Michael.
Auf Github im PSDR_Rebuild branch finden sich die letzten Änderungen, unteranderem die Platinenversion 2.61 für den F7 Controller und den geänderten Mixer.
Grössere Softwareänderungen / Erweiterung gibt es aber nicht.

Er wollte mir nach einer Inventur eine Liste mit noch verfügbaren Bauteilen zukommen lassen.
Da ich erst im Herbst daran basteln will, habe ich noch nicht nachgehakt, werde das aber heute tuen.
Wenn ich etwas Neues erfahre, stelle ich das hier ein.


Gruß
Rainer


Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DJ3FV on 17. September 2019, 06:16:18

Hallo Andy,

ich bin bis Donnerstag unterwegs und kann nicht nachschauen, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwelche Dateien habe. Ich melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.

73 Uwe

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: BO_Andy on 19. September 2019, 13:47:37

So ich habe es endentlich geschafft das gehäuse und die fils für denn 3d drucker umzuwandeln. Wenn jemand die Daten zum Druck haben möchte stelle ich die datein gerne zur Verfügung

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: db9rb on 20. September 2019, 06:23:03

Hallo Andy,

gerne. Vielleicht kann Du auch noch kurz erläutern, wie Du welche Dateien gewandelt hast. Vielleicht möchte der eine oder andere ja Modifikationen vornehmen, was wohl an fertigen Druckdaten nicht geht.
(Ich selber habe erste Entwürfe mit Freecad gemacht und aber nur bescheidene Kenntnisse der Materie)
Danke.
Gruß
Rainer

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: BO_Andy on 20. September 2019, 11:37:19

Hallo Rainer die original gehäuse Daten die vor liegen in Github kann man so leider nich benutzen zum Drucken da sie in SLDPRT Format vor liegen ich habe sie mit SolidWorks in das STL Format umgewandelt so das der 3d drucker damit auch arbeiten kann.Des weiteren muss das Modell skaliert werden in der 3d drucker Software ich nutzen simplify 3d was kostenpflichtig ist. Skaliert wurde auf 100000,2

Datei gebe ich auf Bedarf raus lg BO_Andy

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 03. October 2019, 08:40:53

Hallo,

ich habe inzwischen alle Platinen und Teile verkauft.
Irgendwie gehts bei dem Projekt nicht vorwärts, ich brauchte Platz und mir fehlen die notwendigen Programmierkenntnisse.
Leider war die Software noch nicht so weit fertiggestellt, dass man hätte damit arbeiten können.
Der Verstärker lief nicht und auch der HCM als Filter war noch nicht implementiert.
Bisher konnte man empfangen und senden, allerdings ohne Filterrei und ohne vernünftigen Vorverstärker.
Das ganze lief in SSB auf dem Schreibtisch. VNA, GPS und Co fehlten genau so, wie eine vernünftige Ein/Aus-Schaltung des Transceivers.
Wenn man den MCHF sieht, weiß man aber, was daraus werden könnte. Es müssten sich nur die Softwareleute zusammen finden.
Zwei Nachteile hat dieses kleine Gerät aber doch.
1. Kein separater Audiocodec, was zu Prozessorlast führt .
2. mit ca 0,5W Ausgangsleistung sehr Schwachbrüstig.

Hier müsste man also noch etwas dran arbeiten. Leider hat Michael für die Layouts ein sehr unübliches Programm verwendet.
Man hätte die benötigten Bauteile sonst einfach mit hinzufügen können.
Ich beobachte das mal. Wenn sich da etwas in Richtung Benutzbarkeit tut, steige ich evtl. wieder ein.

Tino

PS: Was mich auch reizen würde, die Verkleinerung des MCHF.
Quasi eine Taschenversion der bisherigen mit weniger Knöpfen und halb so groß. Das muss doch zu machen sein. Einige Buchsen kann man auch weglassen und am Design müsste man ar nicht viel ändern.
Ist eine Spinnerei, die mir schon lange durch den Kopf schwirrt.
Die meisten Sachen kann man auch per Touchscreen bedienen.
Was haltet ihr davon ?

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DL8EBD on 03. October 2019, 15:22:03

Siehe Arturs Eagle....oder SParrow

Title: Re:PSDR Platinen
Post by: DM2NT on 09. December 2021, 15:27:11

Hallo,

leider hat sich auch nach 2 Jahren nichts getan.
Michael denkt wohl über eine nächste Version des PSDR nach, aber da glaube ich noch nicht dran.
Schade eigentlich, dass sich da niemand mit Programmierahnung ran gewagt hat.
So bleibt der PSDR wohl ein teurer Briefbeschwerer.

Tino


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.